ich hätte jetzt kein prinzipielles problem mit der mischung aus "luxusunterkunft" (sofern vorhanden) und das land erkennen zu versuchen, wo ich gerade bin
ein guide ist da sicher auch nützlich, aber kann natürlich nur ein filter sein, ein guter, ein mittelmäßiger oder ein nicht so guter
so lange der guide nicht nur ein "erklärbär" ist, kann man sicher von ihm/ihr profitieren und dinge vom land erfahren, die man z.B. wegen sprachunkenntnis sonst ggf. nicht erfahren würde
ich persönlich "nutze" guides sehr selten, das stresst mich eher, wenn ich dem/der erklären muss, warum ich mich jetzt gerade intensiv mit einer pfütze und deren inhalt beschäftige (scherz) und der/die das programm "fertig" machen will
da man aber mit einem guide z.B. an manche ziele doch etwas einfacher gelangt, weil der guide z.B. den jeep, das boot etc. organisiert, kann das schon sehr hilfreich sein, ich persönlich entscheide das allerdings lieber vor ort für den nächsten tag oder zwei tage, und nicht für die ganze reise.
und da kommen wir zu dem eigentlichen knackpunkt: ich finde zehn tage aufenthalt in myanmar schon sehr am untersten limit, um überhaupt etwas mehr als eine idee vom land zu bekommen; ob ein mensch aus myanmar versteht, was ein italiener denkt, wenn er zehn tage in italia mit einem guide rumreist? dunno, was da so rüberkommt

was ich damit sagen will, eine 10-tagesreise nach myanmar wird vermutlich einfach eine reise mehr sein, die man "gemacht" hat, sollte sie ein verlangen entzünden dorthin zurückzukehren, wärs das vielleicht wert, schöner wärs aus meiner sicht, zu versuchen, sich auf ein neues land und gar auf ein so spezielles, beim ersten mal etwas mehr einzulassen und in diesem sinne auch etwas mehr zeit zu investieren (würde dem guide auch gefallen, hehehe)
p.s. die zimmer im "strand" sind overrated, auch in der nebensaison, aber die eier benedikt zum frühstück sind lecker, und das nächste mal versuch ich die frühstückscrew zu gewinnen, mir mohinga zu servieren (steht nämlich nicht auf der karte) oder ich lass das "strand" frühstück weg und geh makl links links und 200 meter, da gibts lecker food

p.s.p.s. soll auch ein post für die sein, die meinen, dass eine "luxusunterkunft" notwendigerweise bedingt, dass da nur leute wohnen, die über den tellerrand der AC und einer nicht-schimmelnden dusche nicht hinaussehen und sich mit dem land nicht auseinandersetzen
toleranz und frieden und mehr als 10 tage myanmar