Hi,
also mir wäre das alles viel zu suspekt. Erfahrungsgemäß ist es (speziell auch in Südostasien) der Anfang vom Ende einer schönen Reise, wenn man die wesentlichen Entscheidungen aus der Hand gibt und hofft, dass es schon gut gehen wird. In der Regel geht es nicht gut. Dabei ist es eigentlich sehr einfach, die wesentlichen Entscheidungen selbst zu treffen. Wichtigste Regel dabei ist: Immer mehr als eine Meinung einholen.
Ich vermute, es handelt sich nicht um einen Reiseleiter, sondern um einen ganz normalen Guide, von denen es tausende im Land gibt. Guide wird man in Myanmar, indem man keine Lust mehr auf die schwere Arbeit auf dem Feld hat und endlich von den dümmlichen, landesunkundigen Touristen in drei Tagen so viel verdienen kann, wie auf dem Feld in einem Jahr. Der Durchschnittsverdienst eines Menschen in Myanmar liegt (vom Bauer über den Handwerker und Lehrer bis zur Oberschicht) bei ca. einem Dollar pro Tag. Das nur mal so zum Vergleich.
Ich denke, dass Du bei Deiner Planung der Reise wirklich sehr unsicher warst (ansonsten hättest Du Dir sicher nicht so einfach die Wünsche des Guides aufdrängen lassen) und es wäre sinnvoll gewesen, wenn Du Dir von unabhängiger Seite Rat geholt hättest. Aber das ist jetzt wohl zu spät.
Ich wünsche Dir eine gute Reise und einen Guide, der noch nicht ganz so geldgierig ist, wie man das andernorts immer häufer findet. Wenn nicht alles so läuft wie geplant, dann liegt das IMO auch zu einem gerüttelt Maß an Deiner Planung der Reise.
Ciao
HaPe