Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Taxi von Yangon zum Ngwe Saung Beach(Preis/Dauer) (Gelesen: 4598 mal)
Katharina Elena
New Member
10.01.12 um 10:40:44

Hallo zusammen,

habe als Neuling hier das Forum intensiv durchstöbert, aber keine (aktuelle) Antwort auf meine Fragen gefunden:

- Was ist ein angemessener Preis für eine Taxifahrt von Yangon zum Ngwe Saung Beach?

- Wie lange dauert die Fahrt mit dem Taxi (ich las von 6-8h mit dem Bus)?

- Können auch die Taxis nur tagsüber fahren (bei Helligkeit)? Wäre für unsere Rückreise eben schade..

- Kann mir jemand einen Taxifahrer empfehlen oder finden die sich problemlos vor Ort?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Katharina Elena

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 10.01.12 um 11:38:23

Hallo Katharina,
deine Frage ist gut, weil wir mit dem gleichen Gedanken spielen, die Strecke mit dem Taxi zu fahren. Ich will dir aber auf einen Teil deiner Frage antworten, obwohl es auch meine erste Myanmarreise wird.
Die Infrastruktur und Strassenverhältnisse vergleiche ich mit denen von Laos oder Kambodscha. Ich würde niemals mit dem Taxi eine längere Nachtfahrt unternehmen. Ich halte das für zu gefährlich. Es gibt Dinge, die müssen nicht sein. Das ist aber nur meine Meinung.

Zu den Preisen: Der StefanLoose (Myanmar) spricht von 150US$ für die einfache Strecke mit dem Taxi und rund 10€ mit dem Bus.
« Zuletzt geändert: 10.01.12 um 12:43:20 von schokolade 55 »

IP gespeichert  
paulinchen
New Member
Antwort #2 - 10.01.12 um 20:17:19

Hi Katharina,

Zum Preis kann ich dir nichts sagen, da wir während unserer gesamten Reise ein Fahrzeug hatten und dadurch die Strecke nicht separat zahlen mussten.
Die Fahrt mit dem Taxi dauert ca. 5 1/2 Stunden. Im Dunkeln möchte ich die Strecke nicht komplett fahren. Sind auf der Rückfahrt ca. 1 Stunde in die Dunkelheit geraten, ist erstens langweilig, zweitens unangenehm wegen der vielen kleinen Gefahrenstellen.

Gruß
paulinchen

IP gespeichert  
Katharina Elena
New Member
Antwort #3 - 11.01.12 um 17:59:17

Hi Paulinchen,

danke für Deine Information.
Erinnerst Du Dich noch, wann in etwa Ihr in Ngwe Saung losgefahren seid in Richtung Yangon?

Ich habe ein Angebot pro Weg für USD 120 erhalten. Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, ob das realistisch ist für die Strecke, v.a. weil der Fahrer wieder zurückfahren muss..

Viele Grüsse

Katharina

IP gespeichert  
paulinchen
New Member
Antwort #4 - 11.01.12 um 21:11:38

Katharina Elena schrieb am 11.01.12 um 17:59:17:
Erinnerst Du Dich noch, wann in etwa Ihr in Ngwe Saung losgefahren seid in Richtung Yangon?

Ziemlich genau um 13 Uhr, wir haben die check-out time ausgereizt.
Katharina Elena schrieb am 11.01.12 um 17:59:17:
Ich habe ein Angebot pro Weg für USD 120 erhalten. Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, ob das realistisch ist für die Strecke, v.a. weil der Fahrer wieder zurückfahren muss..

Ich kenne auch nur die Preisangabe aus dem Loose.
Ich glaube auch nicht, das der Fahrer in jedem Fall leer zurück fährt. Die haben alle ein handy und sind sehr gut miteinander verbunden. Wenn irgend möglich werden sie wieder einen Passagier transportieren.
LG
paulinchen

IP gespeichert  
Ronny
New Member
Antwort #5 - 16.01.12 um 11:55:28

Moin moin,

bin gerade vor ein paar Tagen vom Ngwe saung Beach zurück nach Yangon gefahren. Hatten auch mal überlegt die Rückfahrt per Charter zu machen, aber das wäre absolut unsinnig gewesen. Die Busfahrt dauert in der Regel 5 3/4 h - 6 3/4 h. Bei der Hinfahrt hatten wir den Bus der etwas schlechter bzw. langsamer war, auf der Rückfahrt den schnelleren und besseren. Die Straße ist nicht so schlecht, der letzte Abschnitt zum Meer ist etwas holpriger, aber alles in allem ganz easy. Versucht mal die Plätze 1 und 2 oder 3 und 4 reservieren zu lassen, hinter dem Fahrer dann passt es.

Hinfahrt von Yangon zum Beach kostete uns 10000 Kyat (=9,75€), die Rückfahrt kostete 8000 Kyat (=7,73€).
Also 120-150 $ sprengen jede Relation!

Viel Spaß in Myanmar,
Ronny

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #6 - 16.01.12 um 13:25:41

Hallo Ronny,
wenn die ganze Fahrstrecke tatsächlich nur 10€ pro Nase kostet und der Bus "nur" sechs bis sieben Stunden braucht, ist das im Vergleich zum Taxi mit seinen vier bis fünf Stunden die bessere Alternative. Wir hatten vor, mit dem Taxi zu fahren, weil es halt schneller geht. Aber rund 70€ Unterschied pro Strecke (bei zwei Nasen) sind doch zu viel. Mit dem "übrigen" Geld lässt sich eine Menge anfangen.

Eine (dumme) Frage habe in noch: Wie sind eigentlich die Preise für Restaurantessen am Ngwe Saung Beach und kannst du was empfehlen?

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
Ronny
New Member
Antwort #7 - 16.01.12 um 14:54:19

Hi Schokolade,

sehe ich auch so, für die gesparten 140 Euro kannst Du dort mit 2 Leuten 3 Tage leben!

Das Restaurant, wenn man aufs Meer schaut links vom Shwe hin tha, am Beach bietet lecker Seafood! Prawns kosteten ca 3500 Kyat, Muscheln auch so in der Preislage, max. 4000 Kyat. Die Thai Spicy Crab's schmecken super lecker dort.

Seafood kann man auch vorbestellen, dann brauchst Du nicht lange auf's Dinner warten und sie haben Dein Wunschseafood parat.

Am Beach kommen am Tage Mädels mit Bastkörben auf dem Kopf vorbei mit Seafood am Spieß darin. Die Prawns am Spieß (handeln) kriegst Du dann für ca.1000 Kyat für zwei Spieße! Die Soße geben lassen, lecker spicy! Besser noch die Muscheln am Spieß, auch unbedingt mit spicy Soße, 2 Stück kosten auch ca.1000 Kyat.

Avocado Salad schmeckt, gibts aber nur im Shwe hin tha Restaurant.

Wenn Ihr ein preiswertes Restaurant sucht, so solltet Ihr vom Shwe hin tha zurück Richtung Dorf laufen, nach ca 15 min. sind an der "Straße" auf der rechten Seite zwei Restaurants mit kleinen Brücken davor. Das linke der beiden ist gut, dort kosten die Prawns nur 2500-3000 Kyat, also eigentlich sind dort alle Gerichte etwas günstiger. Unbedingt in Myanmar den Tealeaf Salad probieren, super lecker!!!
Die Rückfahrttickets für den Bus frühzeitig durchs Guesthouse bestellen dann bekommt Ihr sicher auch die"besten" Sitzplätze 1 und 2 oder 3 und 4.

Viel Spaß,
Gruß, Ronny

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #8 - 16.01.12 um 18:13:39

Hallo Ronny,
danke für die Tipps. Werden wir sicher ausprobieren.
Genau wie du gerechnet hast, so isses auch. Lieber eine Woche noch besser als gut gegessen und geschlafen, als drei Stunden Zeit zu sparen.
Gruss Schokolade

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #9 - 18.01.12 um 07:27:46

Ich war über Weihnachten und Silvester im Shwe Hin Thar Hotel und kann die Restauranttipps nur bestätigen. Das kleine Strandrestaurant links neben Shwe Hin Thar wird von Coco und seiner Schwester betrieben und das Essen ist super. Das Restaurant im Shwe Hin Thar fand ich nicht so gut - haben später dort nur gefrühstueckt. Im Village haben wir fünf Restaurants getestet und alle waren gut und die Preise waren ähnlich. Frisch gegrillter Fisch kostet je nach Größe 4.500 bis 7.000 Kyat. Ich bin auch mit dem Bus gefahren und es war völlig unproblematisch. Der Busbahnhof ist aber leider ziemlich weit außerhalb und man muss mit ca. 8000 Kyat für ein Taxi ab Zentrum rechnen. Für den Rückweg haben wir für 15.000 Kyat p.P. einen a/c Bus genommen, der um 9.40 Uhr direkt vom Hotel losfahren und gegen 15 Uhr in der Nähe der Sule Pagode enden sollte. Diesen Bus kann ich  nicht wirklich empfehlen. Volles Entertainment Programm mit Martial Arts Filme in ohrenbetäubender Lautstärke, der zudem noch 2,5 h länger brauchte als der normale "billige" Bus, der morgens um 6 Uhr losfuhr. Außerdem hielt er nicht in der Nähe der Sule Pagode sondern in der Nähe des Bahnhofs, so dass doch ein Taxi notwendig war... Gruß

IP gespeichert  
Ronny
New Member
Antwort #10 - 18.01.12 um 09:38:37

Kann ich alles bestätigen, war sehr lecker bei Coco dem kleinen Witzbold Zwinkernd!
Vom Busbahnhof in die City bzw. von der City dorthin bezahlst Du im Normalfall wenn Du handelst ca 6000 Kyat, also speziell am Busbahnhof nicht den erst besten Taxifahrer nehmen sonst bezahlt man doch einiges mehr.

Gruß, Ronny

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben