Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Nachwahlen 1. April - gute Reisezeit? (Gelesen: 7794 mal)
butty
New Member
Antwort #15 - 31.01.12 um 18:42:14

Hallo Schokolade55, hallo Forum!
Ihr habt recht, wir wollen auch nicht alles von den Ideen "abarbeiten". Hierbei handelt es sich nur um die Ziele, die wir potentiell ansteuern wollen und vor Ort im Kopf haben werden. In Myanmar wollten wir uns dann eigentlich treiben lassen, wie immer halt auf Reisen. Ich denke, dass wir die genannten klassischen Ziele alle ansteuern werden, zwischen dem Abstecher nach Mrauk U und Hsipaw werden wir uns wahrscheinlich für einen entscheiden.
Gerade hier wäre ich über Ratschläge froh. Persönlich würde mich Mrauk U sehr interessieren (insbesondere um den dortigen Jahreswechsel). Vom Klima vermute ich aber, dass die Reisezeit für Hsipaw spricht.

Dann brauch ich für mein Verständnis noch eine kleine Hilfe. Für welche Strecken muss ich volle Reisetage einrechnen? Hier einmal die Strecken, für die ich ganze Reisetage einplane (wir sind insgesamt 22 Tage im Land):
Yangon-Heho-Kalaw (Flug + ?)
2-3 Tage Trecking zum See (nicht wirklich "Reisetage")
Inle-See - Mandalay (Bus)
optional: Zug Mandalay - Hsipaw + zurück (2 Reisetage + Aufenthalt)
Mandalay - Bagan (Schiff)
Bagan - Yangon (Flug)
optional: Yangon - Mrauk U (Flug + Schiff, 4 Reisetage + Aufenthalt)

Ich komme dann zusammen auf 4 Reisetage + 2 (bei Abstecher Hsipaw) oder + 4 (bei Abstecher Mrauk U). Um die Fahrten zum Reiseziel zu erklären, planen wir auch die Mischung der Verkehrsmittel.
Habe ich mich bei irgendwelchen Strecken verrechnet?
Würdet ihr uns eher zu Mrauk U oder Hsipaw raten?
Sollen wir die Streckenführung ganz anders planen / andere Verkehrsmittel?
Sollen wir andere Ziele einbauen, die wir nicht auf dem Schirm haben (z.B. unbedingt Abstecher ans Meer, weiter in den Norden des Landes, um der Hitze zu entfliehen)?

Viele Grüße

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #16 - 31.01.12 um 20:17:46

Hallo butty,
zu den Reisezeiten: Ich habe die Erfahrung in SOA gemacht, dass ein fast jede Ortswechsel einen Reisetag kostet. Packen, zum Abfahrtsort, fahren selbst, zum GH, einchecken, das war es dann. Bei flügen ist das nicht anders.
Mrauk U hatten wir auch auf der Liste, wurde aber gestrichen, weil zwei Tage Reisezeit draufgehen.

Ein voller Tag wird bei draufgehen bei den Strecken:
Yangon - Heho trotz Flug
Inle - Mandalay
Bagan - Yangon
Mrauk U sowieso
aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen aus den anderen Ländern (Laos, Indon., Kamb., Thail., Viet., Mal.). Dass es in Myanmar anders sein soll, bezweifle ich.

Unsere Route wird so aussehen:
Yangon-Heho/Inle  mit Flieger
Inle-Bagan mit Taxi
Bagan - Mandalay  mit Boot
Mandalay - Yangon mit Bahn
Yangon - Ngue Saung Beach mit Bus
Ob ihr damit was anfangen könnt, weiß ich nicht, ist halt die Rennstrecke. Für jeden Ort haben wir (ausser Yangon, dort nur zwei Tage) pauschal 4 oder 5 Tage eingeplant. Da ist auch Zeit für Nichtstun oder für etwas anderes, u.a. auch wegen dem "Wetter".

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
mannu
New Member
Antwort #17 - 31.01.12 um 20:33:35

Hallo Schokolade,

hast du schon eine Ahnung was das Taxi Inle-Bagan kosten wird?

Danke

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #18 - 01.02.12 um 12:37:19

@mannu,
Für das Taxi Inle-Bagan rechen wir mit 150 bis 200 US$. Das hört sich erst mal viel an.  Der Flug würde für zwei rund 180US$ mit allen Nebenkosten kosten. Der Flug soll angeblich über Mandalay gehen und das dauert dann fast genauso lang, wie mit dem Taxi. Außerdem sieht man unterwegs was.

Wenn es einen Flug direkt gibt, nehmen wir den.
Wenn ein komfortabler Bus möglichst ohne umsteigen fährt, dann fahren wir selbstverständlich mit dem Bus. Das ist auch eine Preisfrage und eine ökologische (manchmal achte ich sogar darauf  Smiley) Frage. Ist aber eigentlich wurscht, denn der Flieger fliegt mit und ohne uns. Entscheiden werden wir das vor Ort. Vielleicht gibt es eine Art Minibus, der sich mit anderen teilen läßt. Sicher ist nur, dass wir vom Inle nach Bagan fahren.

Geplant haben wir die teuerste Lösung, dann werden wir nicht enttäuscht  Schockiert/Erstaunt .

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #19 - 01.02.12 um 13:13:09

Was ein Quatsch...Taxi von Bagan nach Inle kostet maximal so um die 80-100 Dollar... Scheint so als würde die Verarscherei ala Thailand  jetzt auch schon in Myanmar losgehen.

am besten ist es sich ein taxi mit andren zu teilen... hotels können das leicht arrangieren... dann bezahlt man noch deutlich weniger.

IP gespeichert  
Ronny
New Member
Antwort #20 - 01.02.12 um 14:00:52

In die andere Richtung, von Bagan zum Inle sollte der Spaß (laut Reisebüro dort) für 3 Personen 215 $ kosten, für 2 Personen war etwas billiger 190 $...! Es fuhr auch ein Bus, aber da wir am Neujahrstag loswollten, war uns die Abfahrt gegen  4 Uhr zu früh Zwinkernd! Haben es dann vorgezogen für 69 $ die Strecke zu fliegen...

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #21 - 01.02.12 um 14:07:33

Ronny schrieb am 01.02.12 um 14:00:52:
In die andere Richtung, von Bagan zum Inle sollte der Spaß (laut Reisebüro dort) für 3 Personen 215 $ kosten, für 2 Personen war etwas billiger 190 $...! Es fuhr auch ein Bus, aber da wir am Neujahrstag loswollten, war uns die Abfahrt gegen  4 Uhr zu früh Zwinkernd! Haben es dann vorgezogen für 69 $ die Strecke zu fliegen...

215 Dollar  Schockiert/Erstaunt

Die Leute in den Touri-Zentren haben ja anscheinend schnell gelernt wie mans macht  Laut lachend

IP gespeichert  
mannu
New Member
Antwort #22 - 01.02.12 um 15:37:03

@schokolade

Ich habe gestern abend noch dies gelesen: "We had nearly given up hope when we arrived at Ever Sky Information Service. The woman working there gave us the bus option, but also told us that they would be starting a brand new service starting in October (i.e. we would be riding on their first trip!), because they knew that the bus service was so terrible. The twice-weekly share taxi would leave every Tuesday and Friday at 7am (luxuriously late in the morning compared to the bus!). The US$25-per-person taxi was a van which can seat eight people and they would run the taxi even if there was only one passenger. We thought about it overnight and signed up first thing the next day. We even told another traveler about it, who also signed up the following day." und zwar hier http://reasonablepace.wordpress.com/2011/10/18/getting-from-bagan-to-inle-lake/ Vielleicht nützt dir das etwas, die müssen ja schließlich auch wieder zurückfahren. Viel Spaß - bei uns geht es morgen los Zwinkernd

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #23 - 01.02.12 um 17:22:01

@mannu
Danke für den Tipp.
Das mit den günstigeren Rückfahrten oder teilen eines Taxis habe ich auch schon gelesen. Wenn es geht, machen wir das. Es muß halt passen. 
Besser ist immer, mit mehr Geld zu kalkulieren, als zu wenig dabei zu haben. Smiley
Gruss Schokolade

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #24 - 01.02.12 um 17:31:06

@ronny
Das mit dm Fliegen ist schon richtig. Die Überlegung ist für und die: 2x69US$ plus Anfahrt nach Heho plus schlechte Abflugzeit plus Stopp in Mandalay plus Fahrt vom Flughafen in die Unterkunft. Die Resedauer sind dann auch 6 Stunden bei rund 180US$.

@kwell: Wenn du ein Taxi für die ganze Strecke für unter 100US$ bekommst, dann kann es sich entweder um reine Tour retour handeln oder alle anderen sind zu blöd, ein Taxi zu chartern.

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
Ronny
New Member
Antwort #25 - 02.02.12 um 10:30:52

@Schokolade
Flug uns Transfers sind zusammen 165 $-167 $.

Wenn Ihr das Taxi zu nehmen gedenkt und mit mehr als 2 Leuten teilen wollt, so müsst Ihr schauen das Ihr einen Minibus erwischt, denn die Taxifahrer nehmen für längeren Strecken normaler Weise nur 3 Leute+Gepäck mit.
Oder halt die preiswerteste Variante, den Bus nehmen und auf der Strecke nach Bagan z.B. in Kalaw einen Stop einbauen.

Gruß

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #26 - 02.02.12 um 13:43:29

@ Ronny
Danke für deinen Tipp. Bei den 167US$ hast du meinen Kaffee vergessen, als o doch ziemlich nah an 180US$ Zwinkernd.

Irgendwie wird es schon klappen, bin ja kein Anfänger. Es muß halt insgesamt auch einen Sinn in unserer Reisplanung und der Reiseart ergeben.

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben