Hallo Leute,
Ich bin gestern ohne irgendein Permit von Mawlamyaing per Boot nach Hpa An gereist und wohne bis Uebermorgen bei Soe Brothers.
Die Anreise war per Charterboot, organisiert vom Breeze Guesthouse in Mawlamyaing, insgesamt 12 Personen.
Von einem Permit ist mir nichts bekannt, allerdings mag es sein dass diejenigen die schon in Mawlamyaing waren, noch ohne Permit reingelassen wurden - wenn die Regelung tatsaechlich ganz neu ist, bzw. die bestehende Regelung jetzt aktuell umgesetzt wird.
Wenn man die Hoehlen rund um Hpa An besichtigen will muss man jedenfalls durch mit Sandsaecken befestigte militaerische Checkpoints mit Passkontrolle, Permit ist aber auch hier bis heute nicht erforderlich.
In diesem Zusammenhang auch noch folgende Info:
Die Faehre von Mawlamyaing nach Hpa An, die bis vor Kurzem wohl Montags und Freitags verkehrt hat, faehrt nicht mehr.
Man kann ein Boot chartern. Kosten von 1 - 10 Personen 70000 Kyat, jede weitere Person 7000 Kyat. Das Breeze Guesthaouse in Myawlamyaing fuehrt eine Sammel-Liste fuer Interessenten. Am ehesten kommen Montags und Freitags mehrere Personen zusammen die sich den Fahrpreis teilen koennen.
Diese Moeglichkeit gibt es, denke ich, unabhaengig von neuen Permitregelungen.
Gruesse,
pathfinder