Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Permit für Hpa An (Gelesen: 6481 mal)
Meo
Member*
02.12.11 um 17:25:07

Ich habe gerade über Antares bestätigt bekommen, dass man neuerdings für Übernachtungen in Hpa An ein Permit benötigt (für Thaton, Moulmein usw. weiterhin nicht). Die zuständige Agentur dafür sei Travels and Tours Myanmar in Yangon. Bisher habe sie ein Büro nahe der Sule-Pagode gehabt, sei aber kürzlich umgezogen.
Ich wollte im Februar mehrere Tage in Hpa An bleiben und habe bisher noch keine Erfahrung mit Permits.
Kennt jemand diese Agentur und die neue Adresse?
Weiß jemand, wieso man jetzt in Hpa An ein Permit braucht?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Marlies
Marlies

IP gespeichert  
slug
Member**
Antwort #1 - 02.12.11 um 19:42:47

Seltsam, ich war Anfang November in Hpa-An und habe kein Permit gebraucht.

Auf der Travels & Tours HP steht auch (noch) nichts: http://myanmartravelsandtours.com/tourist-information.htm
Wobei bei den erlaubten Städten Hpa-An nicht (mehr) dabei steht:

"(H) Mon State
Package tours and F.I.Ts are allowed to Kyaikhtiyo, Kyaik Hto, Thaton, Kyaikmaraw, Mawlamyaing, Balukyun, Thanbyuzayat and Kyaikkami either by train by car or by boat."

Wobei ich nicht (mehr) weiß, ob Hpa-An vor ein paar Wochen dort noch explizit stand.

Tipp: Frag mal bei FLT http://www.fascinating-land-travels.com/ in Yangon nach, welche Infos sie haben und ob sie dir weiterhelfen können.

IP gespeichert  
yeminhtun
Member*
Antwort #2 - 03.12.11 um 12:32:02

Sie brauchen keine Permit um Hpa-an in mehre Tage zu bleiben.

IP gespeichert  
Teny
New Member
Antwort #3 - 04.12.11 um 16:26:52

Auf der MTT-Seite sieht es aus, als ob ein Permit gebraucht wird:

(G) Kayin State

Package Tours and F.I.Ts are allowed to Tharmin Nya, Pa-an, Hlaingbwe and Kawkareik by boat or by car. Prior permission is required.

Ich würde auch nochmals bei FLT nachfragen...

IP gespeichert  
flip_flop
New Member
Antwort #4 - 05.12.11 um 10:55:20

Teny schrieb am 04.12.11 um 16:26:52:
Auf der MTT-Seite sieht es aus, als ob ein Permit gebraucht wird:

(G) Kayin State

Package Tours and F.I.Ts are allowed to Tharmin Nya, Pa-an, Hlaingbwe and Kawkareik by boat or by car. Prior permission is required.

Ich würde auch nochmals bei FLT nachfragen...

diesen thread von 2010 habe ich im thorntreeforum gefunden:

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1935619

danach besteht die restriktion schon länger, wird aber nicht umgesetzt

IP gespeichert  
flip_flop
New Member
Antwort #5 - 05.12.11 um 17:58:47

Meo schrieb am 02.12.11 um 17:25:07:
Ich habe gerade über Antares bestätigt bekommen, dass man neuerdings für Übernachtungen in Hpa An ein Permit benötigt (für Thaton, Moulmein usw. weiterhin nicht). Die zuständige Agentur dafür sei Travels and Tours Myanmar in Yangon. Bisher habe sie ein Büro nahe der Sule-Pagode gehabt, sei aber kürzlich umgezogen.
Ich wollte im Februar mehrere Tage in Hpa An bleiben und habe bisher noch keine Erfahrung mit Permits.
Kennt jemand diese Agentur und die neue Adresse?
Weiß jemand, wieso man jetzt in Hpa An ein Permit braucht?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Marlies

habe gerade auch mit Antares telefoniert und habe kaum überraschend die gleiche Info bekommen.

Besuchen ja, Übernachten nein

Regelung ist neu, Grund: Probleme zwischen Einheimischen und Regierung

flt hilft:
http://fascinating-land-travels.com/german/itinerary-g-19.htm
allerdings nur mit zeitlichem Vorlauf und in Verbindung mit einer Buchung

ansonsten selber bei MTT in Yangon vorstellig werden und sich um das Visum kümmern. Ob das in dem Fall funktioniert, gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Ob wir das probieren werden, weiss ich noch nicht, da unser Reiseverlauf nicht zu einem Besuch in dem Büro passt (sind nur Sonntags in Yangon, dann auf dem Weg nach Mandalay und Putao, von Mandalay sollte es direkt nach Bago und weiter in den Süden gehen). aber vielleicht stellen wir noch um....

IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #6 - 06.12.11 um 17:05:35

Hallo Leute,

Ich bin gestern ohne irgendein Permit von Mawlamyaing per Boot nach Hpa An gereist und wohne bis Uebermorgen bei Soe Brothers.
Die Anreise war per Charterboot, organisiert vom Breeze Guesthouse in Mawlamyaing, insgesamt 12 Personen.
Von einem Permit ist mir nichts bekannt, allerdings mag es sein dass diejenigen die schon in Mawlamyaing  waren, noch ohne Permit reingelassen wurden - wenn die Regelung tatsaechlich ganz neu ist, bzw. die bestehende Regelung jetzt aktuell umgesetzt wird.
Wenn man die Hoehlen rund um Hpa An besichtigen will muss man jedenfalls durch mit Sandsaecken befestigte militaerische Checkpoints mit Passkontrolle, Permit ist aber auch hier bis heute nicht erforderlich.

In diesem Zusammenhang auch noch folgende Info:
Die Faehre von Mawlamyaing nach Hpa An, die bis vor Kurzem wohl Montags und Freitags verkehrt hat, faehrt nicht mehr.
Man kann ein Boot chartern. Kosten von 1 - 10 Personen 70000 Kyat, jede weitere Person 7000 Kyat. Das Breeze Guesthaouse in Myawlamyaing fuehrt eine Sammel-Liste fuer Interessenten. Am ehesten kommen Montags und Freitags mehrere Personen zusammen die sich den Fahrpreis teilen koennen.
Diese Moeglichkeit gibt es, denke ich, unabhaengig von neuen Permitregelungen.

Gruesse,
pathfinder

IP gespeichert  
slug
Member**
Antwort #7 - 21.12.11 um 18:34:57

Hallo Leute,

Mich würde es sehr interessieren, seit wann die Regelung Hpa-An nur mit Permit gilt? Weiß das wer?

IP gespeichert  
Teny
New Member
Antwort #8 - 09.01.12 um 14:34:14

Da wir auch gerne nach Hpa An fahren würden, haben wir uns bei FLT erkundigt. Und sie bestätigen, dass ein Permit benötigt wird. Anscheinend schon seit Jahren (siehe Antwort auf unsere Frage, seit wann es diese Regelung gibt):

"since years..."

Hat jemand Erfahrung bei der Beantragung eines solchen Permits?

IP gespeichert  
flip_flop
New Member
Antwort #9 - 12.01.12 um 13:13:20

Teny schrieb am 09.01.12 um 14:34:14:
Da wir auch gerne nach Hpa An fahren würden, haben wir uns bei FLT erkundigt. Und sie bestätigen, dass ein Permit benötigt wird. Anscheinend schon seit Jahren (siehe Antwort auf unsere Frage, seit wann es diese Regelung gibt):

"since years..."

Hat jemand Erfahrung bei der Beantragung eines solchen Permits?

wir waren vor 2 Wochen in Hpa-An und haben weder zum Besuch der Stadt noch zur Übernachtung in Hpa-An ein Permit gebraucht. Wir hatten uns vor unserem Urlaub ähnliche Fragen wie Du gestellt und uns dann dafür entschieden, es zu risikieren, da wir mehrfach von Besuchen ohne Permit gehört/gelesen hatten

Ich denke zuverlässige Auskünfte zur aktuell gehandhabten Praxis lassen sich im Soe-Brothers Guesthouse in Hpa-An erfragen

IP gespeichert  
slug
Member**
Antwort #10 - 14.01.12 um 16:55:58

Ich habe auch deshalb nachgefragt, seit wann mensch ein permit für Hpa-An braucht, weil ich Anfang November 2011 dort übernachtet habe, ohne permit.

Wir sind gegen Mittag mit dem Bus von Yangon los und waren somit erst bei Dunkelheit bei der Brücke, die ja nachts überhaupt gesperrt wird. Von allen Reisenen im Bus - wir waren die einzigen Touris - wurden die Ausweise von Militär oder Polizei oder welchen Uniformierten auch immer kontrolliert. Uns wurden unsere Pässe kurzfristig abgenommen, kontrolliert und nach wenigen Minuten zurückgegeben. Es war völlig klar, dass der Bus nach Hpa-An fährt, also braucht mensch entweder offiziell kein permit oder es wird  inoffiziell nicht verlangt.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #11 - 20.01.12 um 19:59:57

Ich war vom 4.1. bis zum 6.1.2012 in Hpa an und hatte mir  - aufgeschreckt durch die Postings hier im Forum - von einer Travelagency ein permit für 50 US$ besorgen lassen, was fast 2 Wochen gedauert hat und im Nachhinein vollkommen überflüssig war. Niemand hat danach gefragt und alle anderen Touris, die wir in Hpa an getroffen haben, hatten kein permit. An den diversen Konrtrollposten haben wir immer nur Kopien unseres Passes und des Visums abgegeben und konnten sofort weiterfahren. Gruß

IP gespeichert  
Meo
Member*
Antwort #12 - 21.01.12 um 16:50:22

@octopus
Wir haben zwar immer eine Kopie der Pässe dabei, haben aber auf der "klassischen Route" nie erlebt, dass man sie abgeben musste. Das heißt ja wohl, dass deine Kopie einkassiert wurde? Passiert das nur um Hpa An herum oder im Süden auch woanders, z.B. um Moulmein und die südliche Umgebung herum?
Wir kommen diesmal nach Ngwe Saung Beach, Mrauk U, Bago, Thaton, Hpa An, Moulmein, Kyaikto.
Wie viele Kopien sollte man denn in etwa mitnehmen?
Nur noch 5 Tage.....
Gruß Meo
Marlies

IP gespeichert  
slug
Member**
Antwort #13 - 21.01.12 um 18:50:54

Die Reisebedingungen haben sich offensichtlich wirklich geändert! Anfang November 2011 haben wir auf der Strecke Yangon - Hpa An - Mawlamyine inclusive Ausflug nach Mottama und Umgebung - Yangon, wir waren mit Bus und Zug unterwegs, keine einzige Kopie von Pass und Visum abgeben müssen.

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere aktuelle Reiseberichte aus der Gegend.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #14 - 21.01.12 um 19:00:15

Ich hatte 4 Kopien mit und die hat unser Fahrer alle rund um Hpa an, Moulmain und weiter südlich in Richtung Setse und Thanbu.??? (Name vergessen) verteilt. Ob es nun notwendig war oder nicht, kann ich nicht sagen. Durch die Abgabe der Kopien ging alles sehr schnell und wir brauchten die Pässe nicht aus der Hand geben. Auf dem Weg nach Ngwe saung wurden wir 2-3 mal kontrolliert - da hatte ich keine Kopien dabei. Alle Ausländer  mussten die Pässe abgeben und nach 5-10 Min haben wir sie zurück bekommen. Nach Bagan, Mandalay, Heho bin ich geflogen - da kann ich mich nicht erinnern, ob die außerhalb des airports noch mal die Pässe sehen wollten. Ich denke mal, dass es sicherlich auch ohne Passkopien geht - während meines Südtrips war es aber ganz praktisch. Macht Euch nicht verrückt - eigentlich wurde alles immer ganz locker gehandhabt. Viel Spaß

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben