Bibivobi schrieb am 20.11.11 um 00:13:10:
Hallo Zusammen,
ich bin im Dezember in Myanmar unterwegs und möchte gerne von Mawlamyaing über Dawei (evt noch Stop in Myeik) nach Kawthoung reisen und von dort weiter nach Ranong ausreisen. Da es hier relative wenig/genaue Informationen zu gibt, würde ich mich freuen wenn jemand etwas zu den folgenden Frage weiß:
- Ist es mittlerweile möglich mit dem Zug von Mawlamyaing nach Dawei zu fahren (evtl mit Genehmigung?)
- Falls nicht gibt es gute Bootsverbindungen zwischen Mawlamyaing und Dawei?
- Hat jemand erfahrungen mit den (schnell) Booten von Dawei nach Myeik und Kawthoung gemacht?
- Hat jemand Erfahrungen mit der Ausreise am Grenzübergang Kawthoung/Ranong gemacht? Ist dies problematisch?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps

Vielen Dank!
ich würde die strecke von Mawlamyaing nach dawei auch gerne in irgendeiner form zurücklegen, allerdings habe ich auch noch keine möglichkeit gefunden.
zug:
für ausländer gesperrt, lt. loose wohl die option an ein permit zu kommen (z.b. über antares reisen in hamburg)
boot:
ich habe keine option gefunden
flugzeug:
anscheinend nur von yangon aus und auch das scheintt relativ unsicher ob und wann der flieger geht, d.h. man muß etwas zeit und geduld mitbringen. letztes jahr haben wir jemanden getrofffen, der es versucht hat, aber nicht erfolgreich war, weil sein flug mangels beteiligung immer wieder verschoben wurde und dann ausfiel.
im loose klang es nicht so problematisch.
schiff von yangon aus:
unzuverlässig und lang (bis zu ner woche in der regenzeit)
falls hier jemand andere infos hat, wäre ich auch dankbar