Hallo Dagmar,
wir waren 2008 ebenfalls im Mountain Top - es ist - wie das Kyaiktho - ganz oben auf dem Berg, also fast direkt am Goldenen Felsen. Sehr einfach, aber sauber und mit traumhaftem Blick. Bei Tripadvisor gibt es etliche Bewertungen!
Der Vorteil: Du kannst sehr einfach mehrmals zum Felsen gehen (das Permit gilt 24 Stunden lang) - also z.B. nachmittags, dann zum Sonnenuntergang und evtl. nochmal am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang - man ist einfach sehr dicht dran an allem. Das Areal um den Felsen ist sehr groß - es gibt viel zu sehen, sehr viele burmesische Pilger und eher wenige westliche Touristen. Bei einem Seitenausgang gibt es auch viele Stände mit Essen usw.
Das Kyaiktho Hotel haben wir gesehen, es liegt nicht weit vom Mountain Top - machte aber einen sehr vernachlässigten Eindruck.
Anmarsch: Natürlich kann man die ganze Strecke von Kinpun ggf. zu Fuß gehen - das machen aber bloß Burmesen, die entweder zu arm für die LKWs sind oder sich "Verdienste" fürs Jenseits erwerben wollen - es geht immerhin rund 13 km und über 1000 Höhenmeter bergauf, und das bei sehr heißen Temperaturen! Und viel sehen tut man nicht, man muss auf der Straße laufen und die geht viel durch den Wald.
Zumindest bis zur Endstation der LKWs sollte man fahren - ob man den Rest (wie Walsch - herzl. Grüße!!!) dann läuft oder sich in einer Sänfte tragen läßt, ist eine Frage der Kondition und des Geldbeutels, denn die Sänften kosten ca. 25 $ pro Person. Aber immerhin ist ab der LKW-Endstation mehr los und man sieht auch einiges.
Anreise: Wir haben uns in Yangon ein Taxi genommen - war nicht ganz billig, es hat für Hin und Zurück inkl. Übernachtung 200$ gekostet. Da wir etwas unter Zeitdruck standen, weil wir später als geplant nach Yangon zurück gekommen waren, hatten wir keine große Auswahl..... Es gibt auch Busse von Yangon aus bis zum Basislager Kinpun und zweimal täglich fährt auch ein Zug bis Kyaiktho, von da muss man dann weiter bis Kinpun, um die LKWs zum Gipfel zu nehmen.
Evtl. klärt ihr das alles gleich, wenn ihr in Yangon ankommt, also vor eurer Weiterreise nach Bagan, Mandalay usw.... es gibt viele Hinweise auf kleine Tour-Operator hier im Forum, die in Yangon ein Büro haben.
Grüße, Serenity