Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Aktuelle Lage rund um Myitkyina und Bhamo? (Gelesen: 4997 mal)
pathfinder
Member**
13.11.11 um 10:31:43

Hallo Leute,

Hat bitte jemand aktuelle Informationen ueber die Reisemoeglichkeit/Reisefreiheit per Schiff von Myitkyina den Irrawaddy abwaerts bis Mandalay, bzw. die Bewegungsfreiheit rund um Myitkyina? Vor einigen Monaten hat es dort ja Unruhen gegeben.. Ich wuerde diese Tour gern in ca. einer Woche machen.

Vielen Dank und beste Gruesse,

pathfinder

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #1 - 14.11.11 um 11:22:16

Ganz schlechte Idee.

Es sei denn du magst Bürgerkrieg ....

Von Myitkyina kommt man selbst als Einheimischer kaum nach Bhamo... Die Straße dahin liegt im Kriegsgebiet.

Auf dem Irrawaddy wurde vor ca.  2 Wochen ein Kriegsschiff der Regierungsarmee abgeschossen.

Bewegungsfreiheit außerhalb Myitkyina´s auch sehr schlecht, man kommt nichmal mehr zum Flughafen ohne von der Polizei angehalten und befragt zu werden.

Gab auch schon in Myitkyina selbst Hinterhalte, Bomben etc... Die Zugverbindung nach Mandalay ist auch oft unterbrochen da die KIA oft die Strecke sabotiert da über die Eisenbahn Nachschub nach Myitkyina gebracht wird.

Die einzige Möglichkeit nach Bhamo zu kommen ist im Moment per Flugzeug, aber das geht nicht ohne vorherige Erlaubnis. Gleich außerhalb Bhamo´s gehen ja auch schon die intensivsten Kampfgebiete los, kein Wunder da Laiza (das hauptquartier der KIO/KIA) nicht weit weg ist.

Will dir mal nicht zu nahe treten aber ist es nicht etwas eigenartig als Touri durch ne Gegend reisen zu wollen in der Bürgerkrieg herrscht.

Nur mal so: http://www.mizzima.com/news/inside-burma/6178-grenade-attack-on-orphanage-in-kac...

"The Kachin Independence Organization and government troops have been fighting about 10 miles away from Myitkyina. "

"the state-run newspaper New Light of Myanmar reported on Monday that two bomb blasts hit Myitkyina on Sunday evening, and authorities successfully removed one time bomb.   "

"The newspaper said that an explosion occurred near the Sports and Physical Education Department Office in Thida Ward at 9.55 p.m., leaving a deep hole marking the explosion. 

"Another blast followed at 10.15 p.m. near Sumprabum Road and Sethmu junction in Tatkon Ward. There were no casualties, said the newspaper.  "

"At around 9 p.m., two people riding a motorcycle threw a parcel that contained a grenade into an orphanage owned by Dayaung Tangoon near the AG Church in Thida Ward in the capital of Kachin State.  "

"Ten people including Dayaung Tangoon’s teenage son, Sai Kwan, one daughter and a 1-year-old grandchild were killed by the explosion. "

Jeden Tag sterben Soldaten, Frauen werden vergewaltigt, Zivilisten erschossen ... (und das durch die Tatmadaw- die Armee der Union)

Und übrigends wurde selbst in Myitkyina der Ausnahmezustand erklärt, Stromversorgung ist schlecht und die allgemeine Stimmung auch.

IP gespeichert  
liffey
New Member
Antwort #2 - 14.11.11 um 15:13:05

Hallo,
dass die Situation so schlimm dort oben ist, wusste ich auch nicht. Wollte wie pathfinder von Myitkyina mit dem Schiff bis Mandalay. Allerdings erst im Februar. Was machste nun?
Viele Grüsse
Horst

IP gespeichert  
birko
New Member
Antwort #3 - 14.11.11 um 19:23:02

Hoi,

war im September in Bhamo und von dort mit dem Boot nach Mandalay. Mytikinia wäre wahrscheinlich auch gegangen laut MTT, allerdings war das alles sehr unsicher, man konnte uns nicht sagen, ob man von Mytikinia nach Bhamo mit dem Boot kommt. In Bhamo darfst Du allerdings die Stadt nicht verlassen...

IP gespeichert  
JE
Member*
Antwort #4 - 14.11.11 um 22:36:40

Unbelievable people do not know about the places where they want to go. You really want to go there ?You really do not check information? If http://www.kachinnews.com/ is not hacked you might read what is going on . You might as well see it here http://www.youtube.com/watch?v=W_H4ubWI-00&feature=related If it holds your attention for more than 5 minutes you might reconsider your plans for your own safety. The video has shocking images.Today a bomb blast in an orphanage killed about ten children.
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #5 - 15.11.11 um 05:33:02

Erst mal vielen Dank fuer die Antworten.

Dann aber:
Ein etwas weniger aufgeregter  Ton von einigen der obigen poster haette den Sinn auch erfuellt, denke ich.
Ein Forum wie dieses hat wohl unter anderem den Zweck Informationen auszutauschen, oder?
Ich bin seit mehr als 2 Wochen in Myanmar und habe nur eingeschraenkt die Moeglichkeit aktuelle
Informationen zu bekommen da das Internet, wenn auch etwas offener, so doch noch immer laehmend langsam ist. Habe jetzt 1 Stunde gebraucht um mich beim Forum hier anzumelden wegen wiederholter Abstuerze. Aus diesem Grund kann ich auch nicht ganze Tage damit verbringen das Netz nach Meldungen zu durchforsten. Deshalb meine Frage hier nach aktuellen Informatioen.

Vor Ort kriegt man hier von "No problem, you can go" bis "may be is difficult " alles zu hoeren. Das hilft nicht weiter und zu MTT hab ichs noch nicht geschafft. Das hab ich mir vorgenommen wenn ich in Mandalay bin.

Also auf den Punkt gebracht: Wenn die Unruhen rund um Myitkyina und Bhamo aktuell weiterbestehen spar ich mir diese Etappe natuerlich (fuer's naechste Mal auf). Es gibt noch genug anderes das ich noch nicht kenne.
Es haette doch aber auch sein koennen dass sich die Lage inzwischen beruhigt hat und eben dies wollte ich mit meinem posting verifizieren, klar?

Gruesse aus Myanmar,
pathfinder

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #6 - 15.11.11 um 08:42:04

Es ist keine "Unruhe" sondern ein Bürgerkrieg.... Aber wenn du denkst das es eine gute Idee ist dann fahr nur dahin  Laut lachend

Manche wollen eben nicht hören...Wenn du die Antworten nicht glaubst dann frag gar nciht erst

IP gespeichert  
JE
Member*
Antwort #7 - 15.11.11 um 17:17:12

After a cease fire of 17 years (this is not the same as peace) , with occasional skirmishes and incidents, a full scale civil war broke out in june this year. If you prepared your trip well ,you would have known this. Also you would have known that reliable information about the situation in Kachin state is almost impossible to get within Myanmar. To depend on western based internet forums in Myanmar and believing the situation can change to peace within two weeks after you arrived is in my opinion a naive point of view, close to irresponsible behavior. A powerful comment from this forum might help to keep you out of trouble.
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #8 - 16.11.11 um 16:10:22

@JE + kweli

Wer meine postings liest wird nirgends finden dass ich auf die beschriebene Reiseetappe kompromisslos bestehe. Im Gegenteil, wie erwaehnt werde ich sie in die Zukunft verschieben wenn es die derzeitige Situation nicht erllaubt ohne Gefahr fuer Leib und Leben unterwegs zu sein.
Diese derzeitige Situation habe ich eben versucht zu evaluieren.
Ich denke allerdings schon dass eine Frage nach aktuellen Informationen (damit meine ich Informationen von Leuten die diese Tour vielleicht kuerzlich gemacht haben) an dieses Forum in jedem Fall berechtigt ist,
- Wenn ihr meinen beschriebenen Reiseplan nicht fuer gut haltet, aus welchen Gruenden auch immer, kann man das auch in deutlich weniger aggressiven statements ausdruecken.
Fuer eure Informatioen bedanke ich mich, eure Wortwahl halte ich aber jedenfalls fuer nicht
forentauglich.

Gruesse,
pathfinder

IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Antwort #9 - 16.11.11 um 16:27:46

Hallo Foren-Teilnehmer,

bitte nicht immer gleich mit "vollem Geschütz" auf andere Teilnehmer schiessen, wenn eine Frage nicht in das eigene Raster passt. Ich kann gut verstehen, wenn bei diesem Thema die Antworten recht intensiv oder gar agressiv sind. Aber das hilft keinem wirklich.

In Form einer neutralen Antwort zu dem Erstposter kann so ein Thema wesentlich besser beantwortet werden, anstatt einen Teilnehmer gleich vorab abzustempeln, das er z.b. Freude an dem Besuch von Krisen-Gebieten hat. Und dann kommt der ganze eigene Frust und wird einfach in so ein Thema eingeworfen und dem Erstposter um die Ohren gehauen. Das bringt nichts.. Ich glaube kaum das ein Reisender hier auch nur ansatzweise vor hat, Krisengebiete mal eben als Tourist vor Ort zu bestaunen.

Gruss
Andreas
IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #10 - 16.11.11 um 16:40:20

Kam auf mich so rüber das du mir nicht glaubst... denn selbst nachdem ich nen riesen text geschrieben habe schreibst du "wenn es so ist"... Sorry aber das ist auch nicht gerade nett.

Es ist berechtigt zu Fragen aber wenn man fragt muss man dann auch die Antworten glauben, sonst birngt es ja nichts zu fragen.

Und wenn du meine Informationsquellen bezeweifelst...Ich bin alle 2-3 Monate für 4 Wochen in Myitkyina und weiß somit ziehmlich genau wie es aussieht.

IP gespeichert  
JE
Member*
Antwort #11 - 16.11.11 um 22:50:10

I understand my message is seen as being agressive. It was not meant this way. My goal was to send a kind of wake-up call as I was very concerned with your plans to go to Kachin state in this stage. I hoped to prevent you getting into serious trouble. This  means I think not only you could be a victim in an armed conflict but it also might be tempting for people who want to flee from the conflict to use your money and/or your passport to do so.If these people are armed you might not be in the position to negotiate. For this not to happen I felt strong language was needed. You should see my message as me worrying for you. My aim was to have you reconsider your plans. I think it worked, at least you think about it.
IP gespeichert  
WanTi
New Member
Antwort #12 - 18.11.11 um 11:38:01

Nach mehreren Myanmar-Reisen hatte ich mir ebenfalls Myitkyina als Ziel meiner morgen (!) beginnenden Reise vorgenommen, zumal ich mit mehreren Leuten Kontakt hatte, die diese Region in diesem Jahr bereist haben und nichts von aufflammendem Bürgerkrieg im Kachin-State erwähnten. Da muss ich wohl auch kurzfristig umplanen.
Ich freue mich zwar, hier aktuelle Infos über Land und Leute zu erhalten, aber auch auf mich wirken die Statements von kweli und JE mehr aggressiv als informativ, schade einfach.
Allerdings verwirrt mich die Aussage von kweli sehr, dass er sich dort mehrmals jährlich für Wochen aufhält...so gefährlich scheint es ja dann doch nicht dort zu sein.
Nur gut, dass ich keine Myanmar Domestic-Tickets im Voraus erstanden habe.

IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #13 - 18.11.11 um 13:10:15

Hallo Leute,

Also, fuer alle, die diese Information in ihre Reiseplaene einarbeiten koennen/wollen:

Laut MTT in Mandalay gestern, kann man derzeit ohne besondere Genehmigung nach Myitkyina reisen  und man kann auch mit dem Schiff von Myitkyina den Irrawaddy abwaerts zurueck nach Mandalay fahren.  Es gibt von Seiten der Behoerden keine dezitierte Empfehlung dies nicht zu tun.
Man darf sich allerdings weder in Myitkyina noch in Bhamo ausserhalb der Stadt bewegen.
Mit Blick auf manche vorangegengene postings moechte ich diese Information nicht als verharmlosend verstanden wissen. Es bedeutet lediglich dass die Reise dorthin moeglich und erlaubt ist und jeder mag fuer sich entscheiden ob diese Tour fuer ihn gegenwaertig in Frage kommt.

Gruesse,
pathfinder

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #14 - 18.11.11 um 15:42:16

WanTi schrieb am 18.11.11 um 11:38:01:
Allerdings verwirrt mich die Aussage von kweli sehr, dass er sich dort mehrmals jährlich für Wochen aufhält...so gefährlich scheint es ja dann doch nicht dort zu sein.

Hab ja auch nicht gesagt das Myitkyina besonders gefährlich ist... außerdem bin ich kein Touri. Wäre ich nen Touri würde ich sicher nicht dahin fahren, warum auch?

Anstatt sich mal mit dem Krieg im Kachin-State zu befassen verharmlost man lieber ... andere Touris haben nichts davon mitbekommen. Na dann ist ja alles wunderbar  Smiley

Und ob man mit nem Boot von Myitkyina nach Bhamo kommt bezweifle ich auch stark. Das steht zwar im LP aber in der Realität gibt es keine regelmäßigen Boote zwischen den beiden Städten. Was nicht heißt das es unmöglich ist nur eben das es durchaus schwierig sein kann... Gerade jetzt.

Ich würde nicht darauf zählen mit nem Boot von Myitkyina nach Bhamo zu kommen... Was wenn du dann in Myitkyina fest sitzt? Gibt nur ein Paar Flüge die Woche nach Bhamo (wenn überhaupt, die fallen auch oft aus)

Würde ich meinen Bekannten vor ort erzählen das Touris von Myitkyina nach Bhamo wollen und dann mitm Schiff weiter nach Mandalay dann würden die echt mitm Kopf schütteln und sich fragen was das ganze soll. Aber gut ist jedem selbst überlassen was er tun möchte...

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben