Intro: hmmm, bzgl. münchner S-Bahn und/oder U-Bahn oder überhaupt ist der "kulturschock" tatsächlich groß und natürlich sind auch nicht alle Einwohner Myanmars Engel und nicht alle Münchner S-Bahn Fahrer Teufel........
Jetzt back zum topic:
1. vielleicht reichen ja auch 5 Tage Strand, dann häte man etwas mehr Zeit, Mandalay (Mandalay selbst nicht soooooooooooo interessant) + Umgebung (interessanter, mich haben insb. die hpo win daung caves im Osten von MDL sehr beeindruckt) + Bagan + Inle zu besuchen. Das ist dann immer noch meiner Meinung nach recht sportlich, da man sowohl in Bagan, als auch am Inle See (und der Umgebung - auch ohne Trekking - ) locker ne Woche verbringen kann, um das ganze zu inhalieren.......
2. Strand: da scheiden sich die Geister: Ngapali ist ein schöner Strand, Ngwe Saung auch, beide locations sind mehr oder weniger für "westliche" Touristen geplant, da ist man dann sozusagen mehr oder weniger unter sich. da die Gästezahl meist auch überschaubar ist (außer Weihnachten/Neujahr), ist das, wenn man einen schönen strand mit nicht allzuvielen grillierenden haben möchte ok. allerdings sind die meisten resorts eher hochpreisig; möchte man eher sehen, wie sich Myanmar people, die es sich leisten können an einem strand verhalten, fahre man nach Chaung Tha- da gibts auch günstigere Unterkünfte und der strand ist weniger gepflegt. erreichbarkeit: Ngapali geht mit dem flieger (man sollte aber das hotel voraus buchen, damit man auch abgeholt wird.......); Ngwe Saung und Chaung Tha: geht mit public transport, besser ist vermutlich Taxi. welche straße aktuell besser ist (ab Pathein nach Ngwe Saung oder Chaung Tha) weiss ich nicht, letztes jahr war die strasse von Pathein nach Ngwe Saung besser und die nach Chaung Tha katastrophe, vielleicht ist es dieses jahr umgekehrt......
3. auch nur meine meinung: ich habe auch gerne ein paar tage am meer/strand in Myanmar, ich nehme mir die aber lieber am ende der reise, um das vorangegangene zu reflektieren, zu verarbeiten (und pläne für das nächste mal zu schmieden.......)