moulmein back to yangon: fand den zug auch angenehmer - beine ausstrecken, schaukeln, schlingern, hopsen, gemütlich aus dem fenster sehen, essen kaufen, essen essen, leute reinkommen und rauskommen beobachten bei jedem stopp und die händler etc. etc. ....
hatte damals den zug genommen, weil kein busticket zu bekommen war, d.h. wenn ihr bus nehmen wollt, dann solltet ihr rechtzeitig vorher schauen, dass ihr ein ticket bekommt (zumindest für die etwas komfortableren busse). allerdings war es für den zug (wie auch für andere strecken) notwendig, das ticket einen tag vorher zu kaufen, der schalter ist nicht den ganzen tag offen (also vorher im GH/hotel fragen, wann offen) und das geld ist idealerweise abgezählt/passend mitzunehmen (ticketverkäufer am bahnhof konnte nicht wechseln und mein mopedfahrer ist dann noch einmal zurück in die stadt zum wechseln). der bahnhof ist etwas außerhalb der stadt, also muss man sich da irgendwie hinbringen lassen, wenn man ein ticket kaufen will (z.B. mopedtaxi). last but not least als info, der zug ist teurer und langsamer als der bus (wenn ich micht recht erinnere war ich ca. 12 stunden unterwegs, aber für meinen geschmack lieber 12 stunden ohne schlaglöcher und kurven, bremsen und anfahren und mit mehr platz für die beine und mehr "unterhaltung" unterwegs als im bus, aber, wie gesagt ,das ist geschmackssache, sowohl busse, als auch bahnwägen sind mal so, mal so ausgestattet, was deren komfort angeht.............)