Hallo Mary und Mike,
Bei einem Eintage-Trekking bleibt man natürlich in der näheren Umgebung, sofern man direkt ab Kalaw startet. Aber man kann seine Wünsche ja mit Sam besprechen.
Kalaw ist touristischer als wir erwartet hatten, aber wir fanden es dennoch sehr lohnend. Hübsch im Tal gelegen, die Anfahrt durch die Berge schön und recht abenteuerlich. Wir haben übrigens im Golden Kalaw Inn gewohnt. Die Besitzer sind sehr freundlich, die Außenansicht und die Zimmer mit Bad nicht umwerfend, aber bei 8$ fürs Standard Double einschließlich Frühstück nach Wahl (indisch, shan, myanmar,continental) würden wir es jederzeit wieder wählen. Unten im Hauptraum gibt es einen Fernseher, der sogar Deutsche Welle Asien empfängt.Vorsichtshalber vorher anrufen und unbedingt um ein Zimmer im ersten Stock bitten. Vom umlaufenden Balkon mit Sitzgelegenheit hat man einen wunderschönen Blick ins Tal, sieht die Sonne über einem Bergeinschnitt aufgehen und kann im Abendlicht das Treiben im Zentrum beobachten.
Wir haben unser 3-Tage-Trekking nach Nyaungshwe mit Sam zwei Tage vorher vor Ort verabredet, denn die Verpflegung musste ja noch gekauft werden. Eintagestouren könnten einfacher sein. Aber wenn zufällig gerade alle guides von ihm unterwegs sind... Inzwischen haben wir auch Sams Mail-Adresse: samtrekking@gmail.com, falls ihr sicherheitshalber vorbuchen und/oder Einzelheiten erfragen wollt. Er kann euch sicher auch sagen, ob während eures Aufenthaltes gerade der Hauptmarkt stattfindet, zu dem die Bewohner der umliegenden Bergdörfer in stundenlangen Märschen mit ihren Waren kommen.
Wenn ihr möchtet, gebe ich euch gern auch die Mail-Adresse unseres guides. Schickt mir dann einfach eine Mail.
Liebe Grüße
Marlies
Marlies