Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Kurztrip von Bangkok nach Myanmar (Gelesen: 17654 mal)
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
27.07.11 um 14:42:54
 
Hallo zusammen,

ich möchte gemeinsam mit meiner burmesischen Freundin, die in Bangkok lebt, Ende August für einige Tage nach Yangon und eventuell weiter nach Dawei fliegen. Ich möchte die Flüge für meine Freundin und mich gerne vorab bei Air Asia und ggf. Air Mandalay online buchen.

Es wird mein erster Besuch in Myanmar sein. Mir ist bekannt, dass ich bei der burmesischen Botschaft in Bangkok ein Visum beantragen muss. Soweit ich weiß, kann man das Visum frühmorgens beantragen und am Nachmittag desselben Tages entgegennehmen. Dennoch bleiben einige Fragen:

- Ist jemandem bekannt, ob ich als Deutscher ohne Weiteres nach Dawei reisen kann?
- Muss im Visumsantrag ein Hotel angegeben werden oder geht ggf. die Adresse von Verwandten meiner Freundin?
- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?
- Erhalte ich bei der Wiedereinreise nach Thailand ein neues Touristenvisum?

Es wäre nett, wenn jemand mit Reiseerfahrung meine Fragen beantworten könnte und mir ggf. weitere Tipps geben könnte.

Besten Dank im Voraus,
Jan
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #1 - 27.07.11 um 15:41:00
 
- Ist jemandem bekannt, ob ich als Deutscher ohne Weiteres nach Dawei reisen kann?

Ja. Aber per Flug von Yangon aus und nicht mitm Bus. Deine Bewegungsfähigkeit außerhalb Dawei´s wird auch eingeschränkt sein.

- Muss im Visumsantrag ein Hotel angegeben werden oder geht ggf. die Adresse von Verwandten meiner Freundin?

Schreib einfach irgendein Hotel rein und fertig...das interessiert die sowieso nicht.

- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?

Ne... Wenn du aber Express-Visa willst (also am gleichen Tag) würde ich nen Ausdruck vom e-ticket mitnehmen um zu zeigen das du das Visa schnell brauchst und nicht warten kannst.

- Erhalte ich bei der Wiedereinreise nach Thailand ein neues Touristenvisum?

Klar... Wieso auch nicht?
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #2 - 27.07.11 um 19:46:39
 
Mit dem Touristenvisum ist es verboten, privat zu übernachten. Ausnahme, wenn es kein Hotel in der Nähe hat z.B. Trekking.
Es kann auch Probleme für die Familie geben, bei der du übernachtest. Sei also vorsichtig.
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #3 - 27.07.11 um 20:15:13
 
besserwisser schrieb am 27.07.11 um 19:46:39:
Mit dem Touristenvisum ist es verboten, privat zu übernachten. Ausnahme, wenn es kein Hotel in der Nähe hat z.B. Trekking.
Es kann auch Probleme für die Familie geben, bei der du übernachtest. Sei also vorsichtig.


Allerdings... Würde es auch nicht riskieren wollen es sei denn es ist ein extremer Notfall (und auch dann würde ich das erstmal der Polizei schildern) habe es auch noch nie gemacht obwohl meine Freundin in Myanmar wohnt und ich somit einen Teil des Jahres dort verbringe
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #4 - 27.07.11 um 22:02:00
 
Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden ohnehin in Hotels bzw. Pensionen übernachten. Es ging mir lediglich um die Formalien bei der Visabeantragung.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Liggi
Member**
Offline
Beiträge: 111
Antwort #5 - 27.07.11 um 22:45:30
 
[- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?

Ne... Wenn du aber Express-Visa willst (also am gleichen Tag) würde ich nen Ausdruck vom e-ticket mitnehmen um zu zeigen das du das Visa schnell brauchst und nicht warten kannst.

- Erhalte ich bei der Wiedereinreise nach Thailand ein neues Touristenvisum?

Klar... Wieso auch nicht? [/quote]


In Thailand musst du nicht ansagen von wegen das du wieder einreisen möchtest. Mit gültigen Papieren kannst du doch proble,los einreisen und bekommst als Deustcher einen Aufenthalt von 30 Tagen genehmigt wenn du kein Visum hast bzw. dein Visum verbraucht oder abgelaufen ist.

Mit noch gültigen Touristen Visum  bekommst du einen Aufenthalt in Thailand von 60 Tagen und mit einem NON IMMIGRANT Visum 90 Tage.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Liggi
Member**
Offline
Beiträge: 111
Antwort #6 - 27.07.11 um 22:48:18
 
Liggi schrieb am 27.07.11 um 22:45:30:
[- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?

Ne... Wenn du aber Express-Visa willst (also am gleichen Tag) würde ich nen Ausdruck vom e-ticket mitnehmen um zu zeigen das du das Visa schnell brauchst und nicht warten kannst.

- Erhalte ich bei der Wiedereinreise nach Thailand ein neues Touristenvisum?

Klar... Wieso auch nicht?



Bei der Einreise bekommst man kein Visum sondern in Abhängigkeit eines evtl. vorhanden und gültigen Visums einen Einreisestempel in dem die gestattete Aufenthaltsdauer steht.

In Thailand musst dbei Ausreise  nicht ansagen das du wieder einreisen möchtest. Mit gültigen Pass kannst du doch problemlos einreisen und bekommst als Deutscher einen Aufenthalt von 30 Tagen genehmigt wenn du kein Visum hast bzw. dein Visum verbraucht oder abgelaufen ist.

Mit noch gültigen Touristen Visum  bekommst du einen Aufenthalt in Thailand von 60 Tagen und mit einem NON IMMIGRANT Visum 90 Tage. [/quote]
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #7 - 28.07.11 um 07:00:55
 
Liggi schrieb am 27.07.11 um 22:48:18:
Liggi schrieb am 27.07.11 um 22:45:30:
[- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?

Ne... Wenn du aber Express-Visa willst (also am gleichen Tag) würde ich nen Ausdruck vom e-ticket mitnehmen um zu zeigen das du das Visa schnell brauchst und nicht warten kannst.

- Erhalte ich bei der Wiedereinreise nach Thailand ein neues Touristenvisum?

Klar... Wieso auch nicht?



Bei der Einreise bekommst man kein Visum sondern in Abhängigkeit eines evtl. vorhanden und gültigen Visums einen Einreisestempel in dem die gestattete Aufenthaltsdauer steht.

In Thailand musst dbei Ausreise  nicht ansagen das du wieder einreisen möchtest. Mit gültigen Pass kannst du doch problemlos einreisen und bekommst als Deutscher einen Aufenthalt von 30 Tagen genehmigt wenn du kein Visum hast bzw. dein Visum verbraucht oder abgelaufen ist.

Mit noch gültigen Touristen Visum  bekommst du einen Aufenthalt in Thailand von 60 Tagen und mit einem NON IMMIGRANT Visum 90 Tage.

[/quote]

Die Frage war ob er wenn er von Myanmar nach Thailand einreist wieder ein Visa-on-Arrival bekommt.... Das ist zwar technisch gesehen kein Visum aber das tut ja wohl nichts zur Sache.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Liggi
Member**
Offline
Beiträge: 111
Antwort #8 - 28.07.11 um 09:07:26
 
@kweli

Ich finde es nun mal besser, wenn die Member korrekt informiert werden.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #9 - 28.07.11 um 12:16:47
 
In Ergänzung der Hinweise zur nicht gestatteten Privatübernachtung möchte ich auch noch um Einschätzung bitten, ob meiner Freundin und mir beim gemeinsamen Reisen an anderer Stelle Unannehmlichkeiten entstehen können, z. B. bei Ein- und Ausreise, Hotelübernachtung oder dem Inlandsflug von Yangon nach Dawei. Hat da jemand Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus für Informationen!
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #10 - 28.07.11 um 13:25:38
 
Kann man natürlich nie genau wissen aber meine Freundin hatte wegen mir noch nie Probleme und das obwohl ich monatelang ständig mit ihr zusammen bin und das in einer nicht ganz einfachen Gegend (Kachin-State).

Bei der Einreise oder auf dem Inlandsflug habt ihr schonmal gar nichts zu befürchten...Bei der Hotelübernachtung weiß ich nicht da ich die Gegenbenheiten in Dawei nicht kenne, kann schon sein das jemand da ne Frage stellt aber mehr habt ihr da meiner Meinung nach auch nicht zu befürchten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #11 - 01.08.11 um 13:50:15
 
Kann mir jemand auch noch Tipps für den geplanten Ausflug nach Dawei geben?
Ich habe recherchiert, dass Myanma Airways, Airbagan und Air Mandalay dort hin fliegen. Gibt es noch andere? Welche Fluggesellschaft ist empfehlenswert? Kann man auch vor Ort kurzfristig zum gleichen Preis wie online buchen oder ist es dann teurer?
Offenbar kann man bei Myanma Airways gar nicht online buchen, außerdem scheint diese Gesellschaft mit unglaublich alten Maschinen unterwegs zu sein - auf der Strecke Yangon-Dawei wird eine F-27 aus den siebziger Jahren eingesetzt. Meine Freundin meinte, diese Airline sei am günstigsten. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Kennt jemand die Preise? Schon allein wegen des historischen Fluggeräts hätte ich Interesse.
Besten DAnk im VOraus für Tipps!
Jan
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #12 - 01.08.11 um 14:29:06
 
Generell sind alle Fluggesellschaften im Preis so gut wie gleich... Myanma Airways kann man nur 24h vor Abflug buchen von daher unpraktisch auch ist der Service ne katastrophe. Myanma Airways hat aber jetzt auch einige neue Xian MA-60 gekauft

Air Bagan und Air Mandalay sind gut was den Service angeht und auch zuverlässiger zeitlich. Im Grunde kann man die auch nicht direkt online-buchen, am besten du gehst zu nem Reisebüro in Bangkok und kaufst dir da die Tickets (oder halt in Yangon). Wenn man direkt bei der Airline kauft ist es außerdem teurer als wenn man über nen Reisebüro kauft.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #13 - 14.08.11 um 11:07:32
 
kweli schrieb am 27.07.11 um 15:41:00:
-- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?

Ne... Wenn du aber Express-Visa willst (also am gleichen Tag) würde ich nen Ausdruck vom e-ticket mitnehmen um zu zeigen das du das Visa schnell brauchst und nicht warten kannst.



Meine Reisedaten stehen nun fest. Ich komme am Sa., 27.08.11 in BKK an und könnte dann am Mo., 29.08.11 bei der burmesischen Botschaft das Visum beantragen, um dann am Folgetag, also Di., 30.08.11 nach Yangon zu fliegen. Die Tickets bei Air Asia möchte ich vorab online buchen und könnte sie dann der Botschaft vorlegen.

Wie sicher ist die Visumserteilung am selben Tag? Sollte ich sicherheitshalber die Flüge nach Yangon einen Tag später buchen?

Besten Dank für Tipps!
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #14 - 14.08.11 um 13:37:22
 
ardesign schrieb am 14.08.11 um 11:07:32:
kweli schrieb am 27.07.11 um 15:41:00:
-- Muss ich die Aus- und Wiedereinreise in Thailand anzeigen?

Ne... Wenn du aber Express-Visa willst (also am gleichen Tag) würde ich nen Ausdruck vom e-ticket mitnehmen um zu zeigen das du das Visa schnell brauchst und nicht warten kannst.



Meine Reisedaten stehen nun fest. Ich komme am Sa., 27.08.11 in BKK an und könnte dann am Mo., 29.08.11 bei der burmesischen Botschaft das Visum beantragen, um dann am Folgetag, also Di., 30.08.11 nach Yangon zu fliegen. Die Tickets bei Air Asia möchte ich vorab online buchen und könnte sie dann der Botschaft vorlegen.

Wie sicher ist die Visumserteilung am selben Tag? Sollte ich sicherheitshalber die Flüge nach Yangon einen Tag später buchen?

Besten Dank für Tipps!


Ideal ist das natürlich nicht. Warum haste dir das Visum nicht per Post aus Berlin geholt?

Es sollte klar gehen das du es morgens beantragst und nachmittags abholen kannst. 100% darauf verlassen kannst du dich natürlich darauf nicht, müsstest du halt dann im Zweifelsfall den Flug nach Yangon verschieben wenn die dir auf der Botschaft sagen das es kein Visum am gleichen Tag heute gibt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben