Hallo Eva,
wir haben eine wunderschöne Bootsfahrt von Bhamo nach Mandalay 2008 gemacht.
Nach Bhamo zu kommen war nicht ganz einfach, sodass wir nach Myitkyina geflogen sind.
Haben da einen Tagesausflug an den Zusammenfluss des Ayeyarwaddy gemacht und sind dann mit einem Kleinbus nach Bhamo gefahren.
In Bhamo hat unser gechartertes Boot gewartet. Das Boot wurde so für uns umgebaut, dass wir eine eigene Kabine hatten. Zum Duschen gab es kalt Wasser, war kein Problem da es am Tage schön warm war.
Abends war es allerdings recht frisch. Wir hatten einen Schlafsack mit, das war optimal. Die Schlafsäcke haben wir dann den Bootsleuten gegeben.
Das Boot wurde von 5 sehr lieben, aufmerksamen Burmesen begleitet, auch mit eigenem Koch, der sehr prima gekocht hatte.
Die ganze Tour wurden wir vom Guide Thet begleitet, der sehr gut deutsch spricht. Es ist im Norden von Myanmar nicht ganz einfach sich auf Englisch zu verständigen, auch auf dem Boot und bei den Ausflügen am Land war unser Guide sehr hilfreich.
Die täglichen Ausflüge waren super, bei den Goldwäschern, oder den Fischern die mit Hilfe von Delfinen zum Fischfang gehen. Wir haben allerdings keinen Delfin gesehen, war die Zeit wohl zu kurz.
Da das Boot von Mandalay nach Bhamo leer fahren musste, bietet es sich an diese Tour so zu machen das 2 Personen von Bhamo nach Mandalay fahren und die anderen die Rückfahrt nehmen.
Diese Fahrt war ein Traum.
Organisiert hat uns die Bootsfahrt Michael Pfeiffer, der ein kleines Reisebüro „fascinating-land-travels“ in Yangon betreibt und unsere zwei Aufenthalte in Myanmar optimal vorbereitet und begleitet hat.
Zum Preis lass Dir eine Tour vom Reisebüro anbieten, am besten Bezug auf unsere Fahrt nehmen.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne unter klaus.metelmann@web.de
Gruß Klaus