wir waren vor ein paar jahren beim hot air ballon festival in taunggyi und auch den trek vom inle nach kekku haben wir gemacht.
zum vollmondfest in kekku kann ich wenig sagen, aber wenns zeitlich so gut "reinpasst" wie beschrieben wuerd ichs wohl mitnehmen.
taunggyi:
meiner meinung nach ist es egal welche tage man sich fuer das ballonfestival aussucht;
ich denke das finale ist nicht beeindruckender, als die tage vorher.
definitiv wert ist ein besuch allemal,man sollte sich im klaren sein, dass ein besuch vor allem abends nichts fuer sensible gemueter ist!
es fliessen unmengen alkohol, die sanitaren umstaende sind katastrophal,sicherheitsvorkehrungen sind nicht zu erkennen,gleichwohl laesst sich eine vergleichbare volksfeststimmung nur sehr schwer woanders finden.
die von hand betriebenen karussellbetriebe und sonstigen "attraktionen" sind allein schon einen besuch wert,ganz unabhaengig von den mit kerzen bestueckten ballons die in den nachthimmel begleitet von entsprechenden feuerwerken entlassen werden.
sehr wichtig ist es sich weit im vorfeld um ein entsprechendes zimmer zu kuemmern.
die stadt platzt zur festivalzeit aus allen naehten.
trek nach kekku:
absolut empfehlenswert;
man startet vom golden island cottage 1 begleitet von einem pa-o guide.
traumhafte landschaft mit tollem blick ueber den see; ca. 3std bis zur pause incl. lunch, weiter ca.1,5std, dann erwartet einem das auto fuer die strecke nach kekku; das fuer meinen geschmack etwas zu tode restauriert wurde,dennoch mit den landschaftseindruecken verbunden und den begegnungen mit den menschen in den doerfern sehr lohnend.
sollten also die angegebenen daten fuer vollmond und ballonfest stimmen,so wuerde sich ein aufenthalt am inle mit anschliessendem trek nach kekku(incl.vollmondfest) und dann ein besuch von taunggyi anbieten.
hedwig