Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Warnung vor Betrug bei Geldwechsel (Gelesen: 4772 mal)
ball04
New Member
Offline
Beiträge: 1
28.11.10 um 13:47:02
 
Hallo,
sind gestern aus Myanmar zurück.
Möchte allen, die ihre Rundreise in Yangon starten und im Parkroyalhotel oder im Traders wohnen, vor Geldwechsler am Fussballstadion links neben "HOME PLUS" warnen.
Nach der Rundreise wollten einige von uns Dollar tauschen.
Am Stadion wurden wir angesprochen.
Der Kurs sollte 900 K. =1$ sein für 200 $
Es wirkte sehr seriös, da wir die Kyats selbst durchzählen sollten.
Nach dem Tausch gingen wir zurück zum Hotel, wo ich das Geld noch einmal nachzählte..
Es fehlten ca. 50 000!!! K. und ich hatte nichts gemerkt.
Nachdem ich die anderen Mitreisenden angesprochen hatte, stellte die fest das bei ihnen auch  jeweils ca. 50 000K. fehlten.
Und keiner hat was gemerkt.
Hier wurde wahrscheinlich mit einem Taschenspieler- Trick gearbeitet.
Ich möchte nicht wissen, wieviele hier schon betrogen wurden.
Man zählt das Geld ja selbst und danach nicht mehr.
So merkt niemand das hier doch eine grosse Summe fehlt.
Leider kann ich das Bild von der dubiosen Wechselstelle nicht einfügen., weil ich hi keinMöglichkeitgefunden habe.

Viele grüsse
Karl
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #1 - 29.11.10 um 07:34:32
 
....auf solch dubiose Wechselmachenschaften sollte man sich nie einlassen. Auch die Wechsler, die einen von sich aus ansprechen und sich rund um die Sule Paya aufhalten sowie die herumlaufenden Wechsler im Scottmarkt sollte man meiden und seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich persönlich habe noch nie irgendein Problem beim Wechseln gehabt. Habe diverse male von dem wirklich seriösen Geldwechsler im Centralhotel neben dem Traders berichtet. Brauchte die letzten male nicht mal mehr den Geldstapel während des Wechselvorganges nachzählen weil der Betrag sowieso stimmte. Auch der Tigershop im Scottmarket ist ok und seriös. Aber ich denke wer im Traders oder im Park Royal nächtigen und residieren kann, dem tun 50.000 verlorene Kyat wohl auch nicht so sehr weh..... Eben dumm gelaufen kann man da nur sagen.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Offline
Beiträge: 58
Antwort #2 - 29.11.10 um 15:39:35
 
@Yin
Hallo weißt du bis wann die Geldwechsler im Central Hotel auf haben.
Gruß Bernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #3 - 29.11.10 um 20:19:14
 
...es sind nicht "die Geldwechsler" die dort ihren Dienst tun, es ist auch kein Geldwechselschalter den man sich evtl. darunter vorstellt und auch keiner der mit dicken Geldbündeln in der Hand herum wedelt und Touristen anspricht. Es ist eben ein netter Burmese an einer der beiden Rezeptionen in der Vorhalle des Hotels, den man möglichst unauffällig, dezent und nicht zu laut auf seinen jeweiligen Wechselwunsch anspricht. Alles weitere ergibt sich dann von selber und wird einem dann erklärt. Man sollte bei größeren Geldbeträgen etwas Zeit mitnehmen denn er muß den jeweiligen Tageskurs und den Gegenwert in Kyat immer erst telefonisch erfragen und ordern, der einem dann recht unauffällig, meist in einer schwarzen Plastiktüte, manchmal unter Vorhaltung einer Zeitung überreicht wird. Man sollte sich jedoch immer darüber im klaren sein, dass dieser Geldtausch, egal wo auch immer in Myanmar getätigt, illegal ist. Daher ist auch immer etwas Seriösität und Unauffälligkeit angebracht, egal wo auch immer man im Lande Geld wechselt. Wann der Burmese morgens oder vormittags seinen Dienst beginnt und wann er Feierabend hat, vermag ich hier aus rund 8000 km Entfernung nicht zu sagen. Wenn man dort so gegen 9 bis vielleicht 15 Uhr aufkreuzt, ist dies wohl so die beste Zeit.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Offline
Beiträge: 58
Antwort #4 - 29.11.10 um 21:17:47
 
@Yin
Danke für die Antwort.
Ich werde erst so gegen 20 in Yangon ankommen, da werd ich wohl mit den Geldwecheln pech haben.
Kann mir einer sagen wo ich um die Zeit noch Geld wechseln kann.
Gruß Bernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #5 - 29.11.10 um 21:53:28
 
Wenn du schon gleich bei Anreise ein paar Scheine in der Tasche haben willst, mach doch einfach einen Thread auf, dass dir jemand Geld mitbringt, der gerade dort ist. Wann reist du ab? Hab glaube ich noch etwa 30' Kyat und auf Anfang Januar könnte ich dir auch ein paar mehr mitbringen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben