@ bruchwurst: Besten Dank für den Tip!! Thaik So von Sam Trekking war absolut genial und auch ein super Koch! Wir waren mit ihm drei Tage unterwegs und er kennt diverse Routen nach Inle! Ich kann ihn nur wärmsten empfehlen. Man kann ihn entweder via Sam (ist im Lonely Planet) oder allenfalls auch direkt buchen. Seine lokale Nummer wäre 081 505 82. Er spricht sehr gut Englisch!
Golden Lily kann ich nicht empfehlen. Zu "business orientiert" und viel zu teuer!! Bei Sam bezahlt man für Privattour USD 12.- pro Person und Tag inkl Food und Unterkunft und bei Golden Lily wollten sie USD 20.- und wenn man in einer Gruppe ist, dann bezahlt man immer noch USD 15.- und wenn die Gruppe sehr gross ist USD 12.-, aber bei SAM und auch bei den anderen Trekkingagenturen in Kalaw ist es in einer Gruppe nur USD 10.-, oder auch weniger, wenn es über 5 Personen sind. Golden Lily nützt mE einwenig aus, dass er im Lonely Planet sehr promotet wird.
Hotel in Kalaw kann ich Pine View Inn empfehlen. Ca. 15min Spaziergang vom Dorf. USD 15.- für Doppelzimmer und Terrasse. Echt super Zimmer! GoldenLily will USd 10.- für Doppelzimmer und sie sind nicht annährend so gut wie beim Pine View Inn.