Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Zahlen in Einheimischen-Lokalen und Märkten (Gelesen: 8512 mal)
Walsch
Member**
11.11.10 um 08:01:33

Mingelaba,Forum !

Auch nach langen Studium des Forums sind wir uns nicht im Klaren, deshalb wenden wir uns hier an euch.

Im Jänner 2011 machen meine Frau und ich eine 10-tägige Rundreise durch Myanmar und anschliessend 1 Woche Badeurlaub in Ngapali.
Flüge, Hotels mit Frühstück, Transfers sind beim Veranstalter bereist vorab bezahlt. Es bleiben uns also nur die Kosten für Mittag- und Abendessen sowie diverse Souveniers.

Meine Frage wäre :

Bezahlt man auf lokalen Märkten und einheimischen "Restaurants" besser in Kyat oder in Dollars ? Was ist für die Menschen dort besser bzw. überhaupt möglich ? Was sehen die Leute lieber, Dollars oder Kyat ?

Da das Essen in den gebuchten Hotels wohl relativ teuer ist und vielleicht wohl geschmacklich auch eher auf Touristen ausgerichtet ist, möchten wir gerne "echte" Lokale abseits der Hotels aufsuchen, um einerseits die wirkliche burmesische Küchen kennenzulernen und andererseist auch ein wenig Geld dort zu lassen, wo es möglicherweise nicht nur dem Regime zugute kommen mag. Auch unsere Mitbringsel wollen wir deshalb entsprechend eher "abseits" erwerben.

Wir haben 1500.-  USD mit, hauptsächlich in kleinen Scheinen, überlegen aber aus obigen Gründen, in Yangon Euros in die Landeswährung zu wechseln, wissen aber eben noch nicht, wieviel wir da einplanen sollen.

Wie sind denn die Preise in den einheimischen Lokalen so in etwa ?

tjezutin badä,

Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Antwort #1 - 11.11.10 um 10:49:38

Hallo,

meine Zahlen sind schon vier Jahre alt und nicht mehr ganz frisch. Damals konnte man in einfachen Lokalen nur mit Kyat zahlen und nicht mit Dollar. Ein einfaches Essen kostete umgerechnet zwischen 30 Cent und ein Euro (wobei alles über 1000 Kyat nur von Touristen gezahlt wurde). Es gibt aber auch sicher Restaurtants mit deutlich höherem Preisniveau. Getränke sind dann noch mal ein eigenes Thema. Bier und Limonaden-ähnliche Getränke in Flaschen oder Dosen (z. B. auch Cola) sind vergleichsweise sehr teuer. Getränke, die auch die Einheimischen trinken, sehr billig. Myanmar ist aber nicht Thailand. Kulinarisch würde ich mir da nicht so viel erwarten.

Damals waren "50 Dollar in Kyat pro Woche und Person" eine Hausnummer für Rucksackreisende ohne Vorbuchtung, die eigentlich immer ganz gut gepasst hat.

Ciao
HaPe

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #2 - 11.11.10 um 11:38:42

Hallo, HaPe!

Vielen Dank für die Infos, das hilft uns doch schon weiter Smiley

lg

Walsch

Doris und Walter
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
adi
Member*
Antwort #3 - 11.11.10 um 22:57:41

Hallo Walsch
Es gibt hotels mit ähnlichen preisen wie bei uns, da kann mann gut mit US$ zahlen, dann "gehobene Restaurants" die sich auf touristen spezialisieren, die nehmen $ und kiat und die wirkliche lokalen "Restaurants" die sind schnell mal mit $ überfordert.
im moment ist der wechselkurs kiat $ schlecht; 1$ nur noch 880 kiat. ich vermute mal, dass viele lieber kiat haben da die umrechung und das handling der tageskurse einfach zu kompliziert und risikobeladen sind.
ein Menu mit 5 bis 6 side dishes sind für 600 bis 800 kiat zu haben, ein schinken/käsetoast so für 1600 kiat, ein bier im restaurant 1600 bis 2400 kiat am markt 900 kiat, im gehobenen hotel 4000 kiat -4$
eine flasche myanmar wein ab 12 $ in myanmar treasur hotels 20$, die weissweine sind wirklich gut...
Internationale Süssgetränke wie cola, sprite, fanta kosten schnell mal 3000 bis 4000 kiat, nationale süssgetränke viel weniger-schmecken aber wirklich nach purer chemie...
na ja die kosten für essen und trinken lassen sich leicht im rahmen halten ohne wirklich enthaltsam-sparsam sein zu müssen.
viel spass auf der reise

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #4 - 12.11.10 um 05:59:13

Hallo, Adi !

Vielen Dank auch Dir für Deine Rückmeldung.

adi schrieb am 11.11.10 um 22:57:41:
... und die wirkliche lokalen "Restaurants" die sind schnell mal mit $ überfordert....

Das war uns wichtig zu wissen. Also werden wir uns jedenfalls doch eine entsprechende Menge Kyat besorgen.

Vielen Dank auch für die weiteren genauen Angaben, die ebenfalls sehr hilfreich für uns sind.

lg

Walsch

Doris und Walter
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Antwort #5 - 23.11.10 um 10:04:50

Hi, nach 4 Reisen durch Myanmar - zuletzt im März 2010, kann ich euch nur dringend empfehlen, in Yangon Geld zu wechseln. Dabei braucht ihr keine Dollar, Euro können genausogut gewechselt werden.

In einheimischen Restaurants wird immer mit Kyat bezahlt, auch wenn ihr irgendwo was zu Trinken kauft oder auf einem Markt oder in kleinen Läden werden praktisch nur Kyat genommen. Inzwischen nehmen auch die Taxifahrer nicht mehr so gerne $, der Kurs ist zu schlecht geworden (früher galt mal pauschal 1000 Kyat = 1 $) und für kleine Scheine ist er nochmal schlechter, deshalb wird die eigene Währung immer mehr bevorzugt. Nur die Gepäckträger-Mafia am Flughafen Yangon nimmt noch Dollar ....

Ihr braucht aber $ für diverse Eintritte (z.B. Shwedagon, Bagan, Mingun usw.), außerdem für die Ausreisesteuer und falls ihr im Hotel selbst noch irgendwas esst oder trinkt (Minibar ) oder Wäsche. Auch die Fähre nach Dala oder irgendwelche Ausflüge werden meist in Dollar bezahlt.

Auch am Ngapali Beach wird in den Restaurants in Kyat gezahlt - wenn ihr mit $ zahlen wollt, müssen die Preise erst mal umgerechnet werden, der Kurs ist dann nicht sonderlich ....

Übrigens - am Ngapali Beach kann es abends im Januar ziemlich frisch werden - Jacke mitnehmen!!!
Serenity
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
IP gespeichert  
fred
New Member
Antwort #6 - 23.11.10 um 12:21:27

Zehn Tage für ne Rundreise ist nicht viel. Da würde ich lieber beim Strand etwas sparen. Tauscht nicht zu viel Geld um. Es sei denn, ihr wollt den gesamten Urlaub wie die Kängurus herumlaufen. Nehmt genug kleine Stückelung in Dollar mit für Trinkgeld etc. Die großen Scheine, egal ob Dolllar oder Euro, nehmt zum umtauschen. Geht beides und bei großen Scheinen gibt es einen besseren Kurs. Obwohl ich das Gefeilsche um den Umtauschkurs eh nicht verstehn kann. Ist ganz einfach albern. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß. Wir waren vor zwei Wochen da und es war einfach wunderschön. Sofern ihr in Bagan die Ballonfahrt machen wollt, bucht vorher.

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #7 - 24.11.10 um 06:30:54

Hallo, Fred ,
Hallo, Serenity !

Vielen Dank auch Euch beiden für die wirklich hilfreichen Infos.
Wir sind jetzt ziemlich sicher, ausreichend Dollars gekauft zu haben ( auch jede Menge in kleinen Nominalen ).
Besonders gut ist die Nachricht, dass wir in Yangon ohne Probleme auch Euros direkt in Kyatt wechseln können, da werden wir sicher noch ein, zwei größere Scheine wechseln. Eventuell gibt es da noch einen Tipp, wo ?

Dass es am Ngapali Beach abends kalt werden kann, damit haben wir eigentlich nicht gerechnet. Aber Jacke haben wir jetzt sowieso immer mit ( es soll ja auch abend am  Inle See und beim goldenen Felsen recht frisch werden ), dass haben wir spätestens heuer im Jänner während unserer Indien-Rundreise gelernt Smiley Aber auch in Kambodscha ist uns im Jänner eine Jacke mancherorts gut zu Gesicht gestanden  Zwinkernd

Die Ballon-Fahrt reizt uns auch, was kostet das denn und ist es empfehlenswert ?

Nochmals ein Dickes Danke an Euch und alle anderen "Helfer" !!!   Smiley

lg

Walsch

Doris und Walter
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Antwort #8 - 24.11.10 um 10:48:38

Hallo,
wir sind im Jan. in Myanmar und haben den Ballonflug über die Seite gebucht
http://www.journeysmyanmar.com/index.htm
kostet pro pers. 265US$
Anzahlung über Kreditkarte den Rest zahlen wir wenn wir in Yangon ankommen.
Gruß Bernd

IP gespeichert  
Falki
Member**
Antwort #9 - 24.11.10 um 11:36:30

Ich habe die Ballonfahrt letztes Jahr gemacht und hatte diese vorab von Deutschland aus über FLT (http://www.fascinating-land-travels.com/german/balloons_over_bagan-g.htm) gebucht.
Ich muß sagen - ich bin sehr zwiespältig über die Fahrt.
Einerseits ist es wunderschön und ein ganz tolles Erlebnis. Und der Blick auf die Pagoden von oben ist traumhaft.
Andrerseits passt es so garnicht in dieses Land und ich habe mich nicht wo richtig wohl gefühlt bei der ganzen Sache, da man ja doch für dortige Verhältnisse ein Riesenvermögen ausgib und hätte ich nicht vorab gebucht, hätte ich die Ballonfahrt wahrscheinlich nicht gemacht.
Aber letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.  Zwinkernd

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #10 - 24.11.10 um 13:35:54

Hallo Weltenbummler,
Hallo Falki !

Danke schön für die Infos und die Links, habe mittlerweile auch schon einiges im Netz rausgefunden wegen der Ballonfahrt  Zwinkernd

Wenn man bedenkt, dass wir in Angkor 12 .- USD für die Ballonfahrt gezahlt haben, ist der Preis von 265.- USD schon ganz schön...haben wir doch etwas günstiger erwartet. naja, Angkor Wat hat auch keine Stunde gedauert und da gings auch nur in die Höhe, aber etwas teuer ist das dann doch.

Ich bin wegen des Militärregimes auch am überlegen, ob wir das machen sollen oder nicht, aber wie hier im Forum schon anderer Stelle geschrieben wurde, kommt in Endeffekt wohl immer etwas dem Regime zugute, und es wäre halt sicher auch ein schönes Erlebnis.

Da wir aber ja eine private Rundreise bei einem Veranstalter hier in Österreich gebucht haben, muss ich sowieso erst klären, ob sich das machen ließe. Aber bei bei unseren bisherigen privaten Rundreisen durch Vietnam, Kambodscha, Indien etc. haben wir eigentlich immer unsere "Wünsche" umsetzen können, da wir ja nicht in einer Gruppe reisen. Da lässt sich schon eher leicht etwas improvisieren Smiley

Natürlich wollen wir soviel wie möglich die Einheimischen "unterstützen" und sowenig wie möglich dem Regime zukommen lassen ( durch Besuch einheimischer Lokale und Käufe auf lokalen Märkten, etc. )  und wenn man nicht nach Myanmar fährt, kann man ja gar niemanden ( ein wenig ) helfen.  Wir haben auch einiges an ein-Dollar-Scheinen dabei, die wir eigentlich so ab und zu mal jemanden in die Hand drücken möchten, wo es uns sinnvoll erscheint.

Aber es ist schon irgendwie bedrückend, dass man dieses Land nicht völlig ohne schlechtes Gewissen besuchen kann...

Ist es eigentlich auch ok, wenn man  Goldplättchen ( für die Buddah-Statuen ) schenkt oder wäre das eher unangenehm für die Leute ?

Danke euch allen,

lg

Walsch

Doris und Walter
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
sylvia_b
New Member
Antwort #11 - 24.11.10 um 13:58:11

Ob man den Preis für die Ballonfahrt zahlen will oder nicht, muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Ich gebe nur zu bedenken, dass der Ballon wetterbedingt nicht jeden Tag fährt. Und wenn man dann nur 2 Tage in Bagan ist, kann es dumm laufen, der Ballon fährt nicht und Du hast den Aufwand/Ärger, Deine Anzahlung wieder zurückzubekommen.
Walsch: wenn Du eine gebuchte Rundreise machst, hast Du ja nicht unbegrenzt Zeit, auf bessere Winde zu warten .
Von daher würde ich auf keinen Fall vorab irgendwelche Zahlungen tätigen.

Wir haben bei zwei Besuchen in Bagan einmal erlebt, dass der Ballon für unsere Vorstellungen viel zu spät hochging (wir saßen auf einer Pagode und hatten, als wir die Ballons aufsteigen sahen, die besten Sonnenaufgangsbilder längst im Kasten) und einmal haben wir erlebt, dass der Wind ungünstig stand und die Ballons gar nicht aufstiegen (wir saßen wieder auf der gleichen Pagode zum Sonnenaufgang). Beim Frühstück im Hotel haben wir dann die langen Gesichter der Ballonfahrer gesehen.
Wir würden wohl auch beim dritten Besuch keine Ballonfahrt machen.

Grüße
Sylvia

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #12 - 24.11.10 um 14:23:09

Hallo Sylvia !

An deine Bedenken habe ich auch schon gedacht .
Auf der Seite eines Anbieters ist vermerkt, dass bei Absage der Ballonfahrt der Betrag ( bis auf 10 USD ) rückerstattet werden würde.

Wir sind ja Mitte Jänner in Bagan, werde mich mal schlau zu machen veruschen , ob da nicht öfters mit Nebel zu rechnen ist.

Danke für deine Hinweise !

lg

Walsch

Doris und Walter
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Antwort #13 - 25.11.10 um 09:05:13

Sicher ist die Ballonfahrt nicht billig.
In Deutschland zahlt man auch um die 200Euro für eine Fahrt. Nur weil man in einen Land ist wo die Preis weit unter dem sind was wir als normal empfinden, kommt man hier ins zweifeln.
Mir geht es hier eigentlich um das Erlebnis. An wenn letztendlich das Geld geht kann ich auch nicht sagen, zumindestens werden für den Flug Helfer benötigt die dadurch auch ein Einkommen haben.
Sollte der Flug nicht statt finden dann hat es eben so sein sollen, was mich dan zwar ärgen würde deswegen geht die Welt aber auch nicht unter.
Gruß Bernd

IP gespeichert  
Serenity
Member***
Antwort #14 - 25.11.10 um 18:47:14

Hi Walsch,
zum Thema Ballon: Du kannst Angkor und Bagan nicht vergleichen - in Angkor ist der Ballon fest verankert und du bist ca. 15-20 Minuten in der Luft. In Bagan ist es ein echter Heißluftballon, der über die gesamte Ebene hinwegfährt (Ballons "fahren" ) und du bist - abhängig von den Windverhältnissen - u.U. bis zu 1 1/2 Stunden oder mehr in der Luft.

Trotzdem haben wir den Ballon auch nach 4 Mal Bagan nicht gemacht - zum einen, weil ich es - ähnlich wie die "Road to Mandalay" - irgendwie total pervers finde, für so ein kurzes Vergnügen den Gegenwert eines Jahreslohns für einen Burmesen auszugeben (bei der "Road to Mandalay" kommt man sogar in die Gegend von 10 Jahres-Löhnen). Da haben wir uns lieber jeden Tag eine Pferdekutsche genommen und auch noch ein dickes Trinkgeld gegeben - so ein Kutscher muss oft eine Großfamilie versorgen, rede mal mit einem und lass dich in sein Dorf fahren, dann willst du kein billiges Fahrrad im Hotel mehr mieten und damit herumfahren..... Oder gib den Zimmermädchen ein ordentliches Trinkgeld - das landet auch nicht in den Taschen der Militärs...

Zum anderen aber haben wir auch in insgesamt 12 Tagen Bagan zu verschiedenen Zeiten (Jan. bis März)  mehr als einmal morgens oder abends ziemlich bescheidene Sichtverhältnisse erlebt - und die Ballons fuhren trotzdem!!! Da würde mich das Geld extrem reuen...

Wenn du schon akzeptieren musst, dass ein Teil deines Geldes der Regierung praktisch unvermeidbar in den Rachen fällt, dann investiere lieber bescheidene 10 $ und geh auf den hässlichen Turm - von innen siehst du ihn ja nicht - von da aus hast du einen absolut grandiosen 360° Blick über Bagan. Du kannst morgens zum Sonnenaufgang oder abends hingehen (und wirst vermutlich immer alleine sein, weil kaum jemand hingeht).

Dann noch mal zum Thema Wechseln: Wenn ihr eine private Rundreise gebucht habt, habt ihr sicher einen Guide, der euch behilflich sein wird. Als „Känguruh“ musst du nicht rumlaufen – auch in Mandalay kannst du zu relativ guten Kursen tauschen, z.B. bei Zone Travel, in der 27. Straße, direkt hinter dem Sedona Hotel. Sogar am Inle See bekommt man einen noch akzeptablen Kurs, z.B. bei Thu Thu, einer kleinen Reiseagentur direkt am Markt in Nyaung Shwe, wurde hier schon öfter erwähnt. Alle tauschen sowohl Euro als auch US-$, wobei stets die aktuelle Wechselkurs-Relation greift. Am Ngapali Beach gibt es allerdings keinen wirklich guten Tauschkurs mehr, da solltest du vorher tauschen.

Und schließlich noch mal zum Thema Temperaturen: Wir waren schon im Januar. Februar und im März am Inle See und Ngapali Beach – am Inle See ist es im Januar echt kalt bei Nacht (wir hatten ca. 10°C) und frühmorgens ist es nicht nur kalt, der Fahrtwind auf dem Boot kommt noch hinzu – dicke Fleece-Jacken sind angesagt, sonst ist es auf dem Boot nicht lustig, später wird es aber immer sehr warm (dann kann man sich aber gemütlich auf seine Jacke setzen – nach mehreren Stunden Bootsfahrt kann der Hintern das gut gebrauchen. Am Ngapali Beach: Im Januar nachts ca. 18°C, im März ca. 22°, Klimaanlage braucht man an beiden Orten nachts nicht (falls überhaupt vorhanden).
Übrigens - auch so ein Bootsführer freut sich über ein dickes Trinkgeld - das Boot gehört in den seltensten Fällen dem, der es fährt, meist müssen sie für einen Bootseigentümer arbeiten und bekommen von den 10-15$ oder 13.000 Kyat, die ihr für eine Tagestour bezahlt, allenfalls 10-15%

Ich beneide euch - aber wir werden im November 2011 sicher auch wieder nach Myanmar kommen!!! Serenity
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben