Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Fragen zur Reiseroute (Gelesen: 2043 mal)
Romy
New Member
Offline
Beiträge: 24
07.11.10 um 13:52:53
 
Hallo an alle
Ich plane im Dezember/Januar eine Reise durch Myanmar zu machen.
Ich reise alleine, bin 54 Jahre alt,  kein junger Hüpfer mehr, habe schon einige Länder in SOA bereist, also kein Neuling.
Ich habe mich im Forum sowie auch im Reiseführer schon ein bissel eingelesen, bin aber, je mehr ich lese, desto verwirrter.
Nun meine Frage an die Spezialisten, ob meine gedachte Route so durchführbar ist. Bin für jede Hilfe und Tips dankbar.
Es ist noch kein Flug gebucht, also noch alles offen :
26 .12 Flug Bkk - Yangoon, wenn es geht am gleichen Tag weiter    nach Mandalay.
Dort werde ich 5 ganze Tage zur Verfügung haben, möchte die Stadt als solche erkunden, Pagoden, Mandalay Hill, Kunsthandwerkherstellung, Goldbeating, Königapalast....
Wenn möglich Ausflüge nach Amarapura, Sagaing oder Monywa.
01.01 Mit dem Boot nach Bagan. Soll es nun das Expressboot für 25 USD oder die RV Malikha für 30 USD sein? Es geht mir dabei nicht um den Preis, und ich habe Zeit, aber was wüdet ihr empfehlen ?
02.01 Bagan. Hier hätte ich 4 ganze Tage.
Möchte natürlich 2 Tage zum Pagodenfeld (reicht das?), auch Sonnenauf- und untergang sehen, auf den Mount Popa kraxeln.
06.01 Zum Inle See, aber wie .......????
Reichen  3 Tage aus, um sich einigermassen ohne Stress dort umzusehen?
10.01 Mit dem Bus  (?) von Taunggyi nach Heho und dann mit dem Flieger nach Yangoon.
bis zum 19.01 in Yangoon.
Na ja, alles sehen, was Yangoon bietet. Hat jemand schon mal die Circle Line Bahnfahrt rund um Yangoon mitgemacht?
Und nun wird es für mich echt kompliziert : wie mache  ich es , wenn ich nach Kyaikhto zum goldenen Felsen möchte ???? Der Reiseführer ist n bissel verwirrend. Muss ich erst nach Bago, dort übernachten, oder geht das direkt von Yangoon aus ? Wohl nicht an einem Tag, oder ?? Also mit einer Übernachtung, bloss wo??
Am 19.01 dann wieder Flug Yangoon - BKK

Sodele, das ist meine Idee. Hoffe, ich habe nicht allzuviel reingepackt, denn ich bin ja nicht auf der Flucht. Falls es doch stressig ist, bitte sagen.
Ach, ich freu mich schon soooooooo!!!!!!
Auf eure Ratschläge freu ich mich auch schon sehr, also - her damit.
Liebe Grüsse
Romy

Nach oben
 
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Offline
Beiträge: 137
Antwort #1 - 07.11.10 um 18:50:03
 
Hallo Romy,

hört sich ja nach einer ganz durchdachten und machbaren Reise an.

Ist der Flug von BKK nach YGN schon gebucht und wann ist dort deine Ankunftszeit? Air Bagan hat z. B. um 11 und 14.30 Flüge nach Mandalay, also ist es prinzipiell möglich, am gleichen Tag dorthin zu kommen. Flug müßtest du dann aber vorab buchen.

5 Tage Mandalay dürften völlig reichen. Die Weiterfahrt mit dem Boot ist so eine Sache. Fahren z. Z. überhaupt beide Boote und wenn ja, an welchen Tagen? Hier würde ich unbedingt vorher mit einem travel agent vor Ort Kontakt aufnehmen! Vor einem Jahr im November fuhr nur die Malikha und auch die nicht jeden Tag.

In Bagan habe ich drei "volle" Tage gehabt und die auch benötigt. Mehr wäre besser gewesen. Ein Abstecher zum Mount Popa sollte dich einen Tag kosten.

Die bequemste und schnellste Methode zum Inle- See zu kommen ist sicherlich der Flieger. Alternativ wäre ein Taxi zu überdenken, mit dem du dann auf dem Weg auch Mount Popa besuchen könntest. Wird dann aber ein sehr langer Tag mit nicht zu langem Aufenthalt am Mount Popa. Wenn Zeit vorhanden ist, könntes du einen Zwischenstop in Kalaw einlegen und am nächsten Tag über die Höhlen in Pindaya zum See fahren. Das Taxi ist aber dann auch die deutlich teurere Lösung.

Für den Inle- See selbst reichen drei Tage m. E. aus, aber wenn du auch die umliegende Gegend etwas erkunden willst, evtl. auch einen Tag "Trekking" machen willst, wäre ein Tag mehr vielleicht sinnvoll. Habe damals zwei Tage auf dem See gewohnt, zwein Nächte dann in Nyaung Shwe.

Zum Flughafen Heho würde ich, falls Geld nicht das große Thema ist, ein Taxi nehmen. Einfach am bequemsten.

Circle line in YGN ist spannend, man kann aber auch so durch die Stadt laufen bzw. mit Taxi herumfahren und vieles sehen. Zum Goldenen Felsen kann ich leider nichts sagen.

Ich würde wahrscheinlich YGN - Mandalay, Mandalay - Heho und Heho - YGN fliegen. Flüge würde ich auch schon vorab über einen Travel agent in Myanmar buchen, evtl. auch schon die Unterkünfte (zumindest wenn du nicht in der günstigsten Klasse übernachten willst, wird es dann billiger). Der Travel agent sollte dir auch die Zeiten & Preise für die Bootsfahrt nach Bagan nenne können und ein Ticket reservieren. Auch könntes du mit dem ein Angebot für die Fahrt zum golden rock besprechen. Erspart dir dann vor Ort einiges an Rennerei und Planerei. Empfehlungen für travel agents findest du im Forum oder schicke mir eine pm.

Gruß

HLAdr4

Bagan: Für Mount Popa ist von Bagan aus insgesamt ein Tag zu verplanen.

Nach oben
 
IP gespeichert  
igel1
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #2 - 08.11.10 um 00:35:28
 
Hallo,
Dein Plan ist auf jeden Fall sehr gut machbar.
Zu Mandalay: Amarapura und Sagaing ist ein schöner Tagesausflug, den man mit Inwa verbinden kann. Für Monywa sollte man schon etwas mehr Zeit einplanen, einen halben Tag für die Anreise und zwei für Besichtigungen. Es gibt wohl die Möglichkeit, von dort per Bus nach Pakokku und dann mit dem Boot weiter nach Bagan. Das würde Dir die Rückfahrt nach Monywa und eine weitere Übernachtung in Mandalay sparen. Würde die Bootsfahrt auch verkürzen, die ich jetzt nicht so spannend fand.
Bagan: Mount Popa ist eine Tagestour. Insgesamt vier Tage sollten dort reichen für einen ersten intensiven Eindruck.
Inle-See: Bus oder Flug bieten sich als Transport an. Bei einer Busfahrt könnte man überlegen, einen Zwischenstop für ein, zwei Tage in Kalaw zu machen. Von dort ist ein Trek zum See möglich. Am Inle-See kann man viel Zeit verbringen. Dieses Jahr war ich zwei Tage auf dem See, man kann Rad fahren, wandern oder eine Tagestour nach Kakku machen.
Zum Flughafen Heho kann man von Nyaungshwe ein Taxi nehmen. Mit dem Bus kommt man nicht direkt bis zum Flughafen, sondern muss die letzten ein, zwei Kilometer zu Fuß gehen.
Bago/Golden Rock: Per Bus kommt man von Yangon direkt bis zum Base Camp am Golden Rock und kriegt dann auch problemlos den Truck nach oben. Ich würde eine Übernachtung oben am Felsen empfehlen, denn dann kann man Sonnenauf- und/oder -untergang dort erleben. Das geht bei einer Übernachtung unten nicht, weil die Trucks noch im Hellen zurückfahren. Zurück nach Yangon kommt man auch problemlos mit dem Bus, das Rückfahrticket sollte man sich aber schon am Tag der Ankunft für den nächsten Tag besorgen.
Acht, neun Tage für Yangon plus den Goldenen Felsen wäre für mich zu lang. Da würde ich auf jeden Fall wohl noch einen Tag in Bago einschieben. Außerdem wäre dann ein bisschen Spiel vorher.
Vorbuchen würde ich die Inlandsflüge, denn der Tourismus hat wohl ein bisschen angezogen. Auch ein Hotel am Goldenen Felsen würde ich wohl vorab buchen, denn dort sind die Kapazitäten beschränkt.
Du kannst Dich auf jeden Fall auf ein beeindruckendes Land und beeindruckende Menschen freuen. Ich fliege im Januar zum sechsten Mal hin.  Smiley

Viele Grüße,
Jens
Nach oben
 
IP gespeichert  
yeminhtun
Member*
Offline
Beiträge: 80
Antwort #3 - 08.11.10 um 11:58:50
 
Hallo
Romy
Sie haben so viel Zeit in Myanmar,die klassische Route zu machen.Dort gibt es zwei Auswaehle fuer sie entweder ein Taxi oder Flugzeug.Ich moechte ihr einen Vorschlag geben.Zum Beispiel wenn Sie mit dem Flug fliegen wuerden,brauchen ein Taxi von Flughafen(Mdanalay) nach inner Stadt.Es dauert ungefaehr eine Stunden und Sie brauchen auch Taxi fuer besichtung.Es ist kein Problem von Mandalay nach Bagan mit dem Boat.Wie wissen Sie es,da gibt es zwei verschiedene Boat,ein ist regelmaessige Boat und andere ist Privat Boat.Privat Boat kostet 35 US$ pro person und es ist schneller.Regelmaessige Boat kostet 10 US$ pro person und da gibt es drei mal einen Woche(Montag,Mittwoch,Freitag).Ich Moechte Ihr einen gute Plann geben.
Yangon-Bago-Kyaikhtiyo-Kalaw(trekking zu Palaung Dorf)-Pindaya-Inle-Mandalay-Mt Popa-Bagan-Yangon.Die Route wird Ihr geloht.
Lieber Gruesse
Htun Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Romy
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #4 - 08.11.10 um 19:48:47
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nun kann ich ja erstmal weiterträumen. Wahrscheinlich werde ich dann auch 2 Tage in Bago bleiben. Ich dachte halt, in und um Yangoon gäbe es mehr zu sehen.
Ich steck meine Nase dann wieder in den Notizblock  Zwinkernd  und wenn noch Fragen auftauchen, werde ich nachfragen.
Danke und liebe Grüsse
Romy
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben