Ich habe mir gestern nachmittag ein Wahllokal angeschaut, das ich zufaellig entdeckt hatte. Vor der Tuer lungerten 4 Polizisten herum. Da das Lokal nach aussen offen war, konnte ich hineinsehen. Um von vornherein Verdaechtigungen vorzubeugen, bin ich direkt zu einem der Polizisten hin und habe ihn gebeten mir zu erklaeren, wie das ablaeuft. Er wollte aber nicht mit mir sprechen, hatte wohl Anweisungen. Was mir auffiel: es gab keine Wahlkabinen. Die Menschen sassen an Tischen und fuellten Formulare (wohl die Wahlzettel) aus. Die in direkter Naehe befindlichen Leute konnten also sehen, was sie schrieben. Ob diese Wahl frei ist, kann man bezweifeln. Geheim war sie aber auf keinen Fall. Nach meiner Einschaetzung kann die Wahlbeteiligung nicht hoch geweseb sein. In den 5 Minuten, die ich vor dem Wahllokal verbrachte, kam jedenfalls keiner. Im Lokal waren vielleicht 10 Leute.
Die Strassen waren gestern deutlich leerer als an normalen Sonntagen. Heute merkt man nichts mehr; angeblich soll es morgen schon die ersten Ergebnisse geben.