Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mit einem Sticker herumreisen? (Gelesen: 8789 mal)
Yndy
New Member
Offline
Beiträge: 6
29.09.10 um 11:54:05
 
Das Schicksal der Burmesen liegt mir schon lange am Herzen und ich stand auch vor 17 Jahren auf der Brücke von Thailand nach Burma konnte aber aus diversen Gründen nicht rein. Abgesehen von Internetinformationen habe ich ein gutes informatives Buch gekauft, wo die ganze Geschichte dieses Landes beschrieben ist. Da ja immer noch viele Oppositionelle für einen Touristenboykott sind, meint der Autor es wäre auch als Individualreisender eine Idee mit einem Sticker "Tourist for Democracy" die von Organisationen herausgegeben werden, herumzureisen. Da ist natürlich meine Frage ob man da nicht eventuell damit im Gefägnis landet? Was sind eure Erfahrungen mit der Bevölkerung und dem Militär? Danke für eure Inputs. Dagmar
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #1 - 29.09.10 um 16:38:24
 
Ich würde mit so einem Vorhaben gegenüber einer Militärdiktatur als Ausländer sehr sehr vorsichtig.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Magnum
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #2 - 30.09.10 um 06:07:15
 
Ich interessiere mich nicht für das Thema Menschenrechte, aber spontan fände ich es respektlos sich als Gast in diesem Land in die Politik einzumischen....Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass dich das in unangenehme Situationen bringt und dir die Urlaubsstimmung nimmt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #3 - 30.09.10 um 10:16:08
 
Magnum schrieb am 30.09.10 um 06:07:15:
aber spontan fände ich es respektlos sich als Gast in diesem Land in die Politik einzumischen..


Einmischen ist richtig und wichtig! Aber nicht wenn man sich selbst gefährdet!
Das hat rein gar nichts mit Respektlosigkeit  zu tun!!!

Anscheinend hast Du sehr wenig Ahnung über Menschen und Land.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #4 - 30.09.10 um 22:25:58
 
Als Tourist in einem Land zu demonstrieren finde ich im Rahmen einer Urlaubsreise als unkorrekt, egal wie schlecht das Regime ist. Mit so einem Sticker rumzulaufen ist für mich eine Demonstration. Ohne so einen Sticker kannst du als Tourist sicher mehr erreichen und mehr für eine Entwicklung im Land beitragen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
alex63
Member**
Offline
Beiträge: 172
Antwort #5 - 01.10.10 um 19:10:03
 
nun, ich halte es eher so......

ich bin durchaus interessiert an der gesellschaftlichen und politischen entwicklung im land, da ich aber weiss, dass man leute in myanmar evtl. in schwierigkeiten bringen kann, wenn man zu neugierig seine "westliche" vorstellung von staat einbringt, halte ich mich in bezug auf politische themen komplett zurück, ausser ich werde selbst darauf angesprochen. dann allerdings entwickeln sich überaus interessante gespräche.

mit einem "pro democracy" sticker rumzulaufen, auf diese idee käme ich nie, denn erstens kann ich mir vorstellen, dass ich mir selbst die chance nehmen würde, einheimische kennen zu lernen, die so ein sticker abschrecken könnte und zweitens könnte man damit unter umständen sogar einhemische gefährden (ok, das mag ggf. etwas übertrieben sein), jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass Du Dir mit einem solchen sticker eine ganze reihe von alltagskontakten und damti auch Deinen urlaub erschwerst.

verhaftet werden wirs wohl nicht, also: up to you, wie Du Deinen urlaub gestalten willst, solange Du nicht andere damit gefährdest (Du kannst ja aus dem land wieder raus, die leute in Myanmar nicht immer.................)
Nach oben
 
IP gespeichert  
HTC
New Member
Offline
Beiträge: 48
Antwort #6 - 01.10.10 um 19:50:23
 
Hallo Dagmar,

würde ich Dir auch nicht empfehlen so einen Sticker dort zu tragen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache, noch ein Tipp von mir:
Lass Dich bitte nicht von den westl. Medien und den selbsternannten „Gutmenschen“ beeinflussen. Mach Dir ein eigenes Bild von dem Land. Besuche die unterschiedlichen Volksgruppen, kommuniziere irgendwie mit ihnen. Versuche herauszubekommen wie sie über die anderen Volksgruppen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft denken. Versuche auch hinter das freundliche Lächeln der Burmesen zu schauen. Lerne möglichst viele Menschen näher kennen.
Vielleicht kommst auch in die Gegend von Hpa an/ Mawlamyine. Gehe dort früh auf die Märkte. Beobachte dort das unmenschliche Verhalten der bewaffneten Männer in Uniformen gegenüber der dort vor Ort lebenden Bevölkerung. Sie kommen meistens früh morgens in auffällig neuen teuren Toyota Sheeps zum einkaufen. Nebenbei bemerkt: Diese Männer gehören nicht zur burmesischen Armee, es sind Rebellen welche von Thailand aus unterstützt werden.
Falls Du in Keng Tung zum Trekking  bist, fahr mal an der chinesischen Grenze und besuche Mong La. Nach diesen ganzen Eindrücken überlege in Ruhe was passieren würde wenn auf einmal das Militär weg ist eine demokratische Regierung  da wäre.
Ich bin sicher kein Fan einer Militärregierung, aber  dieses Schwarz-Weiß-Denken bezüglich Burma wie es in der westl. Welt vorherrscht, hilft den Burmesen nicht. Dieses Land kann m.E. nur unter sehr fester Hand sukzessiv reformiert werden.
Im Übrigen kannst Du den Sticker schon in Thailand tragen. Sie behandeln in ihrem Land die Burmesen und andere Minderheiten  nicht viel besser und haben auch einen erheblichen Nachholbedarf in Sachen Demokratie.  Aber solange wir dort (fast) alles machen können, was wir wollen,  interessiert es leider nur sehr sehr wenige Politiker/Touristen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yndy
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #7 - 01.10.10 um 19:50:42
 
Yndy schrieb am 29.09.10 um 11:54:05:
Das Schicksal der Burmesen liegt mir schon lange am Herzen und ich stand auch vor 17 Jahren auf der Brücke von Thailand nach Burma konnte aber aus diversen Gründen nicht rein. Abgesehen von Internetinformationen habe ich ein gutes informatives Buch gekauft, wo die ganze Geschichte dieses Landes beschrieben ist. Da ja immer noch viele Oppositionelle für einen Touristenboykott sind, meint der Autor es wäre auch als Individualreisender eine Idee mit einem Sticker "Tourist for Democracy" die von Organisationen herausgegeben werden, herumzureisen. Da ist natürlich meine Frage ob man da nicht eventuell damit im Gefägnis landet? Was sind eure Erfahrungen mit der Bevölkerung und dem Militär? Danke für eure Inputs. Dagmar

Danke für all eure Stellungnahmen. Eigentlich wollte ich jetzt meinen Text löschen weiss aber nicht wie. Falls ich überhaupt nach Burma geh, sehe ich ein dass ich als Tourist in gweisser Hinsicht nicht viel tun kann und werde sicher nicht so öffentlich demonstrieren. Tja, das wärs!
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #8 - 02.10.10 um 10:23:04
 
HTC schrieb am 01.10.10 um 19:50:23:
Vielleicht kommst auch in die Gegend von Hpa an/ Mawlamyine. Gehe dort früh auf die Märkte. Beobachte dort das unmenschliche Verhalten der bewaffneten Männer in Uniformen gegenüber der dort vor Ort lebenden Bevölkerung. Sie kommen meistens früh morgens in auffällig neuen teuren Toyota Sheeps zum einkaufen. Nebenbei bemerkt: Diese Männer gehören nicht zur burmesischen Armee, es sind Rebellen welche von Thailand aus unterstützt werden.


Du meinst sicherlich die "christlichen Karen" bzw. KNU/KNLA.
In Hpa an glaube ich aber kaum, dass sie etwas dort ausrichten können.
Da das gebiet stark von der DKBA und burmesischen Junta kontrolliert wird. Hpa an gilt als relativ sicher für die dortige buddhistischen Karen.

Anmerken muss man aber auch, dass sich beide Gruppierungen nicht viel schenken. Wer jetzt der Bessere sein soll, ist hier eine sehr verschwommene Thematik.
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #9 - 02.10.10 um 10:28:16
 
Yndy schrieb am 01.10.10 um 19:50:42:
[quote author=Yndy link=1285754046/0#0 date=1285754045] Falls ich überhaupt nach Burma geh, sehe ich ein dass ich als Tourist in gweisser Hinsicht nicht viel tun kann und werde sicher nicht so öffentlich demonstrieren. Tja, das wärs!


Ich glaube, Du solltest dort hinfliegen. Es ist ein sehr schönes Land. Es ist nicht so, dass dort alle in Ketten rumrennen. Die Burmesen und die anderen ethnischen Bevölkerungsgruppen haben gelernt mit der Junta umzugehen. Als Tourist wirst wenig bis gar nichts davon merken. Außer die Armut, die man auch in Ranguun sieht, kannst Du primär als Tourist nur in kleinen und bescheidenen Mitteln helfen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben