Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Erfahrung - Buchung Air Asia? (Gelesen: 9355 mal)
Constance
New Member
Offline
Beiträge: 25
27.09.10 um 07:51:25
 
Hallo
wir möchten Ende Oktober nach Myanmar und der beste und kürzeste Flug gestaltet sich über Bangkok(Thai Airways) und mir Air Aisa nach Yangon.
Wer hat Erfahrung mit Online-Buchungen über Air Asia? Klappt das?
Hinzu hätten wir 4h Transferzeit, ausreichend um Gepäck abzuholen und wieder neu einzuchecken. Doch Rückzu sind es nur genau 2 h (!). Wird das eurer Meinung nach zu knapp?
Ich mach das in Asien so zum ersten Mal, bisher waren es alles Pauschalreisen im Reisebüro... Nun hab ich hier auch gelesen, dass kurzerhand Flüge gestrichen wurden oder auf den Abend verlegt werden. Wenn ich doch aber auf den Frühflug v. Yangon nach BK angewiesen bin, um meinen Anschlussflug nach Dtl. zu schaffen ... was dannn???

Ein Flug in der selben Preisklasse geht noch v. Frankfurt über Singapur mit Singapore-Airlines. Vorteil: das Gebäck geht sicherlich gleich weiter und es geht mit Silk Air nach Yangon und zurück von da. Nachteil: man ist länger unterwegs und nicht im Transitbereich sondern im Flieger...

Was würdet ihr zun?
Vielleicht kann mir jemand etwas Sicherheit geben oder rät mir ganz ab. Wie macht ihr das?

Lieben Gruß
Constance
Nach oben
 
IP gespeichert  
tira
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #1 - 27.09.10 um 11:43:44
 
Constance schrieb am 27.09.10 um 07:51:25:
Wer hat Erfahrung mit Online-Buchungen über Air Asia? Klappt das?


ja, war vor einem monat mit air asia in yangon und die flogen sowohl hin und zurück überaus pünktlich.

zu bedenken bei dem act, kommste direkt aus europa iss ggf. genügend gepäck vorab zu buchen, was wiederum den flugpreis erhöht.

gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
silberruecken
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #2 - 27.09.10 um 11:57:42
 
Hi Constance,
wenn das mit dem gepäck soviel einfacher geht würde ich doch den weg über singapore wählen, wenn die gesamtreisezeit nicht deutlich länger ist.
so wie ich jetzt erfahren habe musst du in bangkok sogar nach thailand einreisen, gepäck abholen, flughafengebühr bezahlen und dann wieder ausreisen, wenn du mit air asia weiterfliegen willst. einfacher (aber auch teurer) wegen dem gepäck wäre es,  wenn du mit einer anderen airline weiterfliegst. bsp. thai air, bangkok air etc..
weiterer vorteil müsste ja auch sein, wenn du das gesamtpaket über singapore buchst, dass wenn du einen anschluss verpasst nicht nochmal für den anschlussflug bezahlen musst, wie das sonst sicherlich wäre wenn du einen air asia flug verpasst oder dieser sich verspätet.
gruß
thorsten
« Zuletzt geändert: 27.09.10 um 13:31:04 von silberruecken »
Nach oben
 
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Offline
Beiträge: 58
Antwort #3 - 27.09.10 um 12:53:02
 
Hallo,
ich habe vor ca. 1Monat online einen Flug bei AirAsia gebucht, ging ohne Probleme.
Was ich jetzt so gelesen hab sind die Flieger aber relative pünktlich, Ausfälle gibt es überall.
Wegen dem Flug verpassen wird hier unterschieden. Hast du die beiden Flüge über die gleiche Gesellschaft gebucht oder sind es zwei verschiedene Gesellschaften.
Sind die Flüge bei der gleiche Geselleschaft hat diese die Verpflichtung für deinen Weiterflug zu sorgen.
Sind die beiden nicht identisch und du hast deinen Flug verpasst dann hast du Pech gehabt. Die Airline in dem Fall AirAsia ist nicht verpflichtet darauf zu schauen das du deinen Anschlußflug bekommst, sie muß dir auch keine Ersatzleistung (Ersatzticket) bezahlen.
Nach Rechtssprechung muß der Passagier dafür sorgen das eine ausreichende Transferzeit gegeben ist, man spricht hier von 4 Std.
Blöd ist es auch wenn du den Flieger bekommst aber das Gepäck ist nicht da. Auch hier gilt das gleiche. Du kannst dir dann aussuchen ob du ohne Gepäck weiter willst oder den Flieger lieber verpasst und auf dein Gepäck wartest. Wenn du ohne Gepäck weiter fliegst ist die Chance es wieder zu bekommen nicht gerade hoch, da du es ja abholen und neu aufgeben hättest müssen.
Wenn du den Flug verpasst sind im normal Fall die Gesellschaften dann so kulant das sie dir den Kaufpreiß deines verfallenen Tickest beim kauf eines neuen anrechnen, dies ist dann aber in der Regel um einiges teurer.
Ich würde bei der Fluggesellschaft bei der du den Fernflug gebucht hast oder möchtets nachfragen ob sie mit AirAsia zusammen arbeitet, dann ist in den meisten Fällen eine schnelle Gepäckbeförderung gewährleistet bzw. du hast besssere Möglichkeiten das der Flieger auf dich wartet.
Gruß Bernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
tira
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #4 - 27.09.10 um 13:26:22
 
weltenbumler schrieb am 27.09.10 um 12:53:02:
....Ich würde bei der Fluggesellschaft bei der du den Fernflug gebucht hast oder möchtets nachfragen ob sie mit AirAsia zusammen arbeitet,.....


moin,

air asia iss hier in europa mit ryanair vergleichbar, wer arbeitet hier mit dem billig anbieter zusammen?

war übrigens selbst sowieso noch 3 wochen im los.

gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ehrhard Peter
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #5 - 27.09.10 um 19:36:38
 
Hallo,
um das einmal ganz klar zu sagen: AIR ASIA IST EIN POINT TO POINT CARRIER, darauf weist die Fluggesellschaft immer wierder explizit hin, d.h. sie arbeiten mit niemandem zusammen und sind  niemals fuer irgendeinen Anschlussflug verantwortlich zu machen!!!
Umsteigen Bangkok, geht niemals schnell, weil man nicht in den Transit gehen kann. Man muss IMMER erst durch die, Passkontrolle und kann dann erst das Gepäck holen, das dauert je nach Verkehrslage mehr oder weniger lange. Danach vom Ankunftsbereich in den Abflugbereich und wieder einchecken. Air Asia schliesst den Schalter 30 Minuten vor Abflugzeit, bei 2 Stunden Umsteigezeit  hat man - auch wenn man sich am Flughafen auskennt - schon ein erhebliches Problem.
Ansonsten war bei mir in dn letzten 3 Jahren Internetbuchung immer problemlos und es wurde noch nie ein Flug gestrichen oder verschoben.
Falls man viel Gepaeck hat lohnt es sich das Uebergepaeck (was mehr als 15Kg ist ) gleich online zu "buchen", kostet dann nur die Hälfte - 2.5 US/Kg - und  dann ist der Flug trotzdem immer noch viel billiger als ein Linienflug.

Viel Spass in dem wunderbaren Myanmar

Peter
Nach oben
 
IP gespeichert  
Constance
New Member
Offline
Beiträge: 25
Antwort #6 - 27.09.10 um 21:59:04
 
Besten Dank für all eure Erfahrungen und Meinungen !!!

Diese haben mich doch etwas abgebracht, erst mit Thai nach Bangkok zu fliegen und dann weiter mit Air Asia nach Yangoon. Man steht wirklich auf dem Schlauch, sollte ein Anschlussflug nicht erreicht werden. Eine Zwischennacht in Bangkok wäre zwar eine Option, aber irgendwie möchte ich dort nicht schon wieder verweilen und es geht ein Tag verloren. Und die Zeit mit dem Ein- und Auschecken habe ich sicherlich auch unterschätzt.
Vor einigen Tagen stand Malaysian Air bei mir ganz oben in der Planung, aber natürlich auch länger in der Flugzeit und momentan schon gar nicht mehr zu haben in den unteren Preiskategorien. Hätte ich hier mal zugeschlagen ...

Ein Flug mit Thai für die gesamte Strecke hab ich überprüft: ist für ca. 1100,- € zu haben - schon ne ganze Ecke mehr Geld.

Habe mit Sing.Airline/Silk Air aber auch einen Flug für 817,- € gefunden (unterwegs hin: auch 16 Std. und zurück 18 Std.)
Ein weiterer Flug ist sogar für 767,- € zu haben, aber bei 25 Std. zurück müsste man dann wirklich in Singapore zwischen übernachten.

Man darf nur nicht drüber nachdenken, dass man erst so weit an Myanmar vorbei fliegt...

Eh ich unseren Flug gebucht habe, ist sicherlich sowieso alles zu spät ... , aber der Rest der Reise steht auch noch nicht - alles halt etwas kurzfristig ...

Werd mich sicher für die SinaporeA. entscheiden.

Ein ganz liebes Dankeschön noch einmal für die Tipps !!!!
Gruß
Constance
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #7 - 28.09.10 um 14:11:54
 
Hi, die Entscheidung für Singapore/Silk ist bei eurer Reiseplanung sicher die beste. Air Asia ist zwar unschlagbar billig, aber wir fliegen inzwischen möglichst nur noch damit, wenn kein Anschlussflug ansteht. Denn was Weltenbumler schreibt, stimmt für Air Asia als Point to Point Carrier nicht (genausowenig wie für Ryan Air) - selbst wenn der Anschlussflug mit Air Asia geht, ist denen das völlig egal und verklag mal eine Fluggesellschaft aus Malaysia!!!

Vor zwei Jahren: Flug Air Asia ab Yangon nach BKK 7:30, dann mit Air Asia weiter 12:30 nach Krabi. Der Flug von Yangon aus fiel aus wegen eines Getriebeschadens (wir saßen schon im Flieger, mussten wieder aussteigen), Ersatzteile konnten erst mit einer Thaimaschine abends um 18:00 aus BKK gebracht werden. Wir sind letztlich abends mit Thai für teures Geld auf eigene Faust nach BKK geflogen, denn niemand konnte uns sagen, wie lange die Reparatur dauern würde und nachts durfte von Yangon aus nicht mehr geflogen werden.

Also kamen wir nicht nur an diesem Tag nicht mehr nach Krabi, wir mussten auch unser auf Lanta gebuchtes Hotel für die Nacht bezahlen, ohne dass wir dort waren. Ärgerlich und stattdessen eine Nacht in BKK bezahlen.
Viel schlimmer war es aber für ein Pärchen aus Deutschland, das am selben Tag nachts von BKK zurück nach FRA fliegen wollten - da es damals im Flughafen Yangon weder Internet noch Telefon gab, konnten die noch nicht mal ihren Flug umbuchen und waren total verzweifelt.

Obwohl Air Asia uns versichert hatte, dass sie uns auf den ersten Flug am nächsten Tag nach Krabi umbuchen würden, wusste dort morgens, als wir am Air Asia Schalter in BKK standen, niemand was und es hieß, der Flug sei ausgebucht. Erst nach ziemlich massivem Druck bekamen wir in allerletzter Minute noch zwei Plätze - so was würde ich ungern wiederholen. Wären wir mit Thai oder ähnlichem geflogen, dann hätten die in der Tat die Verantwortung für den Anschlussflug gehabt und hätten uns ggf. auf eine andere Airline von RGN nach BKK umgebucht, da bin ich mir sicher.

Ansonsten düsen wir viel und gerne mit Air Asia kreuz und quer durch SOA, ist halt schon seeeehr günstig.
Serenity

Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
WanTi
New Member
Offline
Beiträge: 42
Antwort #8 - 28.09.10 um 23:10:20
 
Dem Beitrag von Erhard Peter (weiter oben) stimme ich fast vollständig zu. Leider sind die Umlaufzeiten der Air Asia Flieger über den Tag extrem knapp kalkuliert, so dass in den Nachmittags- und Abendstunden die tagsüber entstandenen Verspätungen nicht aufgeholt werden können.
Bei den Abendflügen habe ich schon diverse Verspätungen erlebt.
Kleines Kuriosum: Eine 2 1/2 stündige Verspätung für einen Flug BKK-Udon Tani bekam ich schon weit vorher per SMS auf mein Handy gemeldet. Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich in Bangkok bei Lao Airlines neu gebucht (Endziel war Vientiane). Der in Dollar gebuchte Air Asia Flug wurde mir zu 100 % erstattet, schriftlich abgerechnet und auf meinem Konto zu Haus gutgeschrieben, nicht nur auf den Baht genau, sondern auf den Setang genau. (100 Setang sind 1 Baht)
Nach oben
 
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Offline
Beiträge: 58
Antwort #9 - 29.09.10 um 08:13:28
 
@Serenity
Eine Gesellschaft die keinen Geschäftssitz in der Europäischen Union hat zu verklagen ist in der Tat schwierig. Habe das mit Türkisch Air selbst erlebt, und macht in der Regel auch wenig Sinn weil der Gerichtsstand im Heimatland der Gesellschaft währe.
Die Antwort war auch allgemein gehalten und hat sich nicht nur auf Air Asia bezogen, zumal man ja bei Hin - bzw Rückflug den Anschlußflug verpassen kann.
Nach oben
 
IP gespeichert  
tira
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #10 - 29.09.10 um 12:53:56
 
Serenity schrieb am 28.09.10 um 14:11:54:
...selbst wenn der Anschlussflug mit Air Asia geht, ist denen das völlig egal und verklag mal eine Fluggesellschaft aus Malaysia!!!....


moin,

der flug bkk-yangon-bkk wird im übrigen von air asia thailand duchgeführt......

gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben