Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
one way Flug möglich ? (Gelesen: 5764 mal)
silberruecken
New Member
25.09.10 um 10:40:40

Hallo,
ich würde eigentlich am liebsten für meinen Myanmar Trip (Beginn 26.12.10) nur den Hinflug fest buchen und ggf. den Rückflug nach Bangkok spontan entscheiden.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man nur nach Burma reinkommt wenn man auch einen Rückflug vorweisen kann.
Ist das tatsächlich so oder geht das auch wenn ich bereits ein Visum habe, den Rückflug noch von Burma aus zu buchen.
Was meint ihr ? Ist es ein Risiko das so zu machen, wenn ich im Zeitraum Jan. (Hauptsaison) kurzfrißtig Flüge nach Bangkok buchen möchte.
Grund für das ganze ist, dass ich noch unentschlossen bin ob ich die letzte Woche irgendwo am Meer in Burma verbringe oder lieber nach Ostthailand gehe, da die Unterkünfte in Burma am Meer doch sehr teuer und begrenzt sind und ich zudem gerne tauchen würde.

Grüße
Thorsten

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #1 - 25.09.10 um 11:04:45

Soweit mir bekannt ist, muss Du ein Rückflugticket für ein Visum nachweisen. Zumindest was Holiday Visa betrifft.

IP gespeichert  
silberruecken
New Member
Antwort #2 - 25.09.10 um 11:22:36

aber doch hoffentlich erst im nachhinein oder muss ich die flugdaten auch schon bei bei der beantragung des visums vorlegen?
angenommen ich würde aus was für gründen auch immer kein visum bekommen und hätte den flug bereits gebucht würde ich ja auf den flugkosten sitzen bleiben...

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #3 - 25.09.10 um 11:50:20

Schau mal hier:

http://www.botschaft-myanmar.de/resources/Tourist_Visa.pdf

Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass Einige einen Overstay gemacht haben. Hat dann angeblich 5 Dollar pro Tag Overstay gekostet. Somit müßte es eigentlich möglich sein länger zu bleiben bzw. flexibler.

Persönlich weiss ich nicht, ob es so eine gute Idee ist seinen Rückflug aus Myanmar so offen zu lassen, aber das muss Du wissen.

IP gespeichert  
Ed
New Member
Antwort #4 - 25.09.10 um 22:46:20

Hallo Silberrücken,

ich bin letztes Jahr mit einem Oneway-Ticket nach Yangon geflogen, war kein Problem. Den Rückflug nach Chiang Mai habe ich erst eine Woche vor Abflug gebucht. Ausserdem habe je Overstay Tag 3 Dollar bezahlt.
Gruss Ed

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #5 - 26.09.10 um 06:47:19

Hallo Silberrücken,

ich bin auf all meinen Burmareisen seit 1998 nicht ein einziges mal nach einem Rückflugticket gefragt worden obwohl ich immer eines dabei hatte. Egal ob bei Ankunft auf dem Flughafen in Yangon bei der Immigration oder in Mandalay, als es noch möglich war von Chiangmai aus direkt nach Mandalay zu fliegen. Im Visumsantrag gibst Du auch keinen fest gebuchten Rückflug oder Flugticketangaben an. Lediglich das Einreise und Ausreisedatum, wobei Du davon auch noch abweichen kannst wenn Du nicht genau an dem Tage hin oder wieder zurückfliegen kannst, aus welchen Gründen auch immer.

Es war bisher kein Problem das abgelaufene Visum bei Ausreise am Airport in Yangon bei der Immigration vorzulegen. Die sogenannte Overstayfee betrug bisher pro überzogenen Tag 3 $ bis zum 19. Überziehungstag. Ab dem 19. Überziehungstag war es dann 5 $ pro Tag.

Yin

IP gespeichert  
ulli
Member**
Antwort #6 - 26.09.10 um 13:53:34

Hallo Silberrücken,
wie Yin auch sagt, interessiert sich keiner für dein Rückflugticket.
Weder bei Visumerteilung (in Deutschland), noch bei der Immigration.
Flüge von Myanmar nach Bangkok sollten recht kurzfristig verfügbar sein,
da mehrere  Verbindungen pr Tag.
Gruß
Ulli

IP gespeichert  
silberruecken
New Member
Antwort #7 - 26.09.10 um 16:29:22

Hallo,
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten.
für mein anvisiertes rückflugdatum würde der flug gerade mal umgerechnet 15€ bei air asia kosten. sollte ich mich dann entscheiden doch ein paar tage länger zu bleiben und meinen plan ändern tut das nicht so weh den flug streichen zu lassen. deshalb werde ich wohl doch zur sicherheit hin und rückflug buchen.
andere frage noch:
habt ihr bei dem visa eine aufenthaltsadresse angegeben oder reicht es wenn man "on vacation" hinschreibt?

gruß
thorsten

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #8 - 26.09.10 um 16:50:27

Hallo Silberrücken,

du kannst als Aufenthaltsadresse ein Hotel oder Guesthouse deiner Wahl angeben. Ich schrieb meist Beautyland Gh. Yangon oder Motherland Gh. Yangon etc. Alles völlig easy und keinerlei Nachfragen oder sonstige Probleme....

Yin

IP gespeichert  
silberruecken
New Member
Antwort #9 - 26.09.10 um 17:06:19

Hallo Yin,
vielen dank, das geht ja schnell hier.
bin gerade am überlegen ob ich direkt von bankok aus noch am selben tag nach der ankunft weiterfliege nach yangon. das problem ist, dass mein flug um 14.20 ankommt und der nach yangon um 16.35 wieder starten würde. hat hier jemand ahnung ob die air asia flüge nach yangon auch vom suvarnabhumi airport starten (auf der air asia seite finde ich dazu nichts)?
ausserdem: weiss jemand ob man im transitbereich bei air asia einchecken kann ? oder muss ich da durch den zoll und das ganze prozere mitmachen.
alles eigentlich nicht so wichtig aber wg. der knappen zeit könnte es halt eine rolle spielen.
gruß
thorsten

IP gespeichert  
Fastpage
New Member
Antwort #10 - 26.09.10 um 17:24:18

Zumindest der Flug nach Yangon geht vom Suvarnabhumi Airport.
Kommst mit der Aua an,nehme ich an?
Ein durchchecken des Gepäcks geht glaub ich nur bei gleicher Fluggesellschaft bzw "Allianz". Frag einfach mal per Mail die betreffenden Fluglinien an, Airasia hat immer sehr schnell geantwortet Smiley
Musst du über die Passkontrolle (einreisen), könnten knapp 2,5h eng werden, wenn du die "schnellste" Schlange erwischt Zwinkernd
Mfg

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #11 - 26.09.10 um 17:28:06

Hallo Silberrücken,

da hast du ja etwas mehr als 2 Stunden für den Umstieg. Das müsste allemal langen. Es sei denn Dein Flieger bis Bkk kommt mit Verspätung an, dann könnte es knapp werden. Natürlich geht der AirAsia Flieger vom neuen Airport in Bkk aus und du kannst und solltest im Transitbereich bleiben und für AirAsia einchecken. Solltest aber bei Abflug von Deutschland aus oder wo auch immer du losfliegst gleich dein Gepäck durchbuchen lassen bis Yangon, sonst schmeißen sie dein Gepäck ja in Bkk raus und das wäre fatal wenn du gleich weiter nach Burma willst.

Mach blos nicht den Fehler und geh in Bkk durch die Immigration und checke offiziell in Thailand ein mit Touristvisa für Thailand usw. wenn du mit dem AirAsia Flieger eigentlich weiter nach Burma möchtest. Ich machte mal vor vielen Jahren den Fehler weil die mir am Transitcounter in Bkk falsche Infos gaben und ich in Thailand offiziell einreiste obwohl ich eigentlich gleich weiterfliegen wollte und musste damals bei Wiederausreise aus Thailand 15 Minuten später die teure Airporttax von 500 Baht zahlen und hatte viel Lauferei damit. Sowas passiert mir seitdem nicht noch einmal.

Yin

IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Antwort #12 - 26.09.10 um 18:06:31

Fastpage schrieb am 26.09.10 um 17:24:18:
Ein durchchecken des Gepäcks geht glaub ich nur bei gleicher Fluggesellschaft bzw "Allianz". Frag einfach mal per Mail die betreffenden Fluglinien an, Airasia hat immer sehr schnell geantwortet Smiley

Durchchecken des Gepäcks sollte kein Problem sein. Als ich Anfang des Jahres von Entebbe mit Emirates nach Addis flog, und von dort weiter mit Turkish über Istanbul nach Frankfurt, habe ich beim Einchecken am Emirates Schalter nur mein Turkish Airlines Ticket vorlegen müssen, damit sie für die Gepäckanhänger die korrekte Flugnummer notieren konnten. Ich gehe davon aus, daß das bei anderen Fluggesellschaften genauso geht.

Gruß, Gisbert

IP gespeichert  
HTC
New Member
Antwort #13 - 26.09.10 um 18:33:01

Durchchecken bei Airasia geht definitiv nicht! (Stand Juni 10)
Bei Bangkok Air und Thai A. ist es kein Problem.
Aus diesem Grund ist es ratsam bei einem unmittelbaren Anschlussflug ein paar Euro mehr auszugeben und eine andere Fluggesellschaft zu nehmen.

IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Antwort #14 - 26.09.10 um 19:10:43

HTC schrieb am 26.09.10 um 18:33:01:
Durchchecken bei Airasia geht definitiv nicht! (Stand Juni 10)
Bei Bangkok Air und Thai A. ist es kein Problem.
Aus diesem Grund ist es ratsam bei einem unmittelbaren Anschlussflug ein paar Euro mehr auszugeben und eine andere Fluggesellschaft zu nehmen.

Das ist interessant, danke für die Info. Ich will Anfang November mal wieder nach Burma, und werde also mit Bangkok Air fliegen.

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben