Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Schlangen in Myanmar (Gelesen: 11092 mal)
weltenbumler
Member*
22.09.10 um 18:13:54

Hallo,
ich hab gelesen das man in Myanmar wegen Schlangen vorsichtig sein sollte, unter anderem in den Tempeln bzw. Gegend von Bagan sollen sich die lieben Tierchen rum treiben.
Hat von euch schon mal einer was davon mit bekommen, und sollte es zu einem Schlangebiss kommen gibt es vor Ort Hilfe, oder sollte man dann lieber das beten anfangen.
Gruß Bernd

IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Antwort #1 - 22.09.10 um 18:30:58

Hallo,

Schlangen? Von dennen hat es in Myanmar (bzw. in ganz Südostasien) eine ganze Menge. Und die verirren sich auch ab und zu in Bungalows. Die haben aber mehr Angst von Dir, als Du vor Ihnen Angst haben musst.

Die Wahrscheinlichkeit, von einer Schlange gebissen zu werden ist sehr, sehr gering.

Eigentlich gibt es einfache Verhaltensregeln:
Nicht einfach grosse Steine umdrehen oder blindlings in irgendwelche Lücken greifen. Nachts im Freien ordentlich auftreten, dann wirst du die Tierchen nicht zu sehen bekommen.

Also kein Grund zur Besorgnis. Was die medizinische Versorung im Fall von einem Biss angeht, kann ich nicht wirklich genau beurteilen, aber ich denke auch hier wird es (ausser beten) eine Möglichkeit geben, schnell versorgt zu werden. Es müssen schon viele unglückliche Momente zusammen treffen, um zu sterben. (Vergleichbar mit einem Sechser im Lotto).

Gruss
Andreas
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Antwort #2 - 23.09.10 um 18:28:58

Hallo Andreas,
ist ja nicht das ich Angst von den lieben Tierchen hätte, wie schon gesagt es wurde darauf hingewiesen.
Bin ja schon über 20 Jahre in Asien unterwegs und mir sind auch schon ein paar über den Weg gelaufen oder sagen wir lieber die sind davon gekrochen.
Mit den ordentlich Auftreten gib ich dir auch recht, nur die Kettenviper läst sich damit nicht beindrucken.
Ganz ehrlich der Sechser im Lotto währe mir lieber.  Smiley
Danke für die Antwort.
Gruß Bernd

IP gespeichert  
FanLos
Member**
Antwort #3 - 23.09.10 um 18:31:40

Habe bisher mehr Spinnen als Schlangen in Myanmar gesehen.

LG
FanLos

IP gespeichert  
floristikus
New Member
Antwort #4 - 15.10.10 um 13:38:47

bin grad aus myanmar zurück, schlangen sind uns begegnet in bagan und in indein am inle lake, persönlich fand ich aber skorpione gefährlicher  (hauptsächlich bagan), da diese nicht so ängstlich reagieren wie die schlangen, abends in der dämmerung laufen die skorpione in bagan oft auf den wegen herum (hätte fast welche mit dem fahrrad überrollt) aber alles kein grund zur hysterie, einfach augen offenhalten, keine größeren steine unvorsichtig hochheben oder in steinspalten/hohlräume hineinfassen

IP gespeichert  
bernjul
New Member
Antwort #5 - 07.11.10 um 23:44:26

Schlangen gibt es überall in Südostasien. Ich denke allerdings in Myanmar sollte man sich vor allem mehr Sorgen um den Straßenverkehr machen oder vielleicht auch noch um Infektionskrankheiten. Schlangenbisse sind mehr eine Sorge der Reisbauern.

Ich habe in Myanmar keine Schlangen gesehen, aber Spuren von Schlangen im Staub. Beim Trekking Nähe Kalaw waren auf dem staubigen Weg öfter sehr breite Spuren von sicher nicht kleinen Schlangen. Der Guide hat sofort bestätigt das es von einer Schlange war, konnte mir aber nicht vermitteln was für eine.

Auch ich habe eher Skorpione gesehen. Vor allem dieses Prachtexemplar ist mir 2007 in Bagan vor die Linse gelaufen. Der Skorpion war von der Scherenspitze bis zum Schwanzende sicher 20 cm lang. Der Burmese neben mir meinte, er wäre nicht tödlich giftig, würde aber sehr schmerzhaft sein.

http://img176.imageshack.us/img176/4632/skorpion1.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/9193/skorpion2.jpg

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben