Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
VISA ON ARRIVAL, HILFE !!!! (Gelesen: 13492 mal)
Larajinha
New Member
Offline
Beiträge: 18
22.08.10 um 23:02:29
 
Hi,

hätte auch nicht gedacht das ich mal so ne Mail schreibe. Hoffe das ihr nach dem Lesen nicht nur Hohn & Spott auf Lager habt. Naja fange mal von vorne an...

Ich hab schon viele Länder in Asien und sonstwo bereist, gab auch nie Probleme. Jetzt wollte ich endlich mal für 2 Wochen nach Myanmar, geht Anfang September los. Flug bis Bangkok und der Hin- und Rückflug mit Airasia Bangkok-Yangoon und zurück ist auch schon gebucht.

Natürlich hab ich mir übers Visum Gedanken gemacht und wohl naiv (wenn ich die News das es ab 1.9. nicht mehr geht) auf die Visa on Arrival Regel vertraut. Besonders da ich dienstlich mitbekomme wie oft bei der Post was verlorengeht, war ich im Vorfeld nicht böse dann aufs Pass verschicken verzichten zu können. Um alles abzusichern, hab ich noch bei der Botschaft in Berlin angerufen und die Info bekommen das es Anfang September mit dem Visa on Arrival klappen wird.

Jetzt lese ich natürlich schockiert das ab 1.9 damit wohl nix mehr ist. Steht zwar noch nix auf der Homepage der Botschaft und werde da direkt morgen nochmal anrufen, aber die Infos werden wohl leider stimmen.

Was kann ich jetzt noch machen???

- Normales Visum über die Botschaft wird wohl zeitlich nicht mehr hinhauen, geht bei mir ja schon in 10 Tagen los und ob die so schnell sind? Kann ich mich eigentlich nicht drauf verlassen, besonders da, sollte es länger dauern, ich ohne Pass noch nicht mal nach Bangkok komme und der Urlaub dann komplett ins Wasser fallen würde.

- Zur Botschaft nach Berlin fahren klappt auch nicht da es 700 km einfache Strecke sind und ich vorher sowieso keinen Tag mehr frei hab.

- Da ich an der Grenze zu Luxemburg wohne, dachte ich in Luxemburg gäbe es auch eine Botschaft von Myanmar und ich könnte da ein Visum bekommen. Könnte dazu aber leider noch nix finden, weiß dazu jemand was???

- Ich weiß die nächste Variante klingt etwas bescheuert. Was ist den wenn ich es einfach drauf ankommen lasse? Der Flug nach Yangoon ist eh gebucht und mehr als zurückschicken können die mich doch nicht, oder?
Ob das wirklich so streng gehandhabt wird, wenn 1 Wohe vorher noch die Visa on Arrival Regel galt und der Touri doch auch paar Devisen ins Land bringt.
Oder würden die mich ohne Visa bei AirAsia in Bangkok überhaupt nicht in die Maschine lassen???

Wenn sich einige nicht zurückhalten können, lasse ich mich gerne teeren und federn, das ich naiv auf die Visa on Arrival Regel vertraut hab. Aber nachdem ich die Info der Botschaft bekommen hab, dachte ich das haut schon hin.

Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp was er in meiner Lage machen würde.

Bin echt schon kurz davor Myanmar komplett zu canceln, gibt ja sonst noch schöne Länder in Asien. Nein auch ne grauenhafte Vorstellung, myanmar reizt mich doch unheimlich...

Vielen Dank im voraus für einige Meinungen und an die teeren & feedern Fraktion, haut gerne drauf  weinend

LG
Larajinha
Nach oben
 
IP gespeichert  
yeminhtun
Member*
Offline
Beiträge: 80
Antwort #1 - 23.08.10 um 05:31:14
 
Hallo
Larajinha

Es gibt zwei moeglichtkeiten.

1.Sie muessen 3 oder 4 Tage vorher in Bankok um Visa zu nehmen.

2. Sie koennen mit lokale Reiseagenture "Visa on arrival'' nehmen.(Ausnahme Auf dem Flughafen Yangon)

Ich glaub so dass erste Moeglichtkeit  besser  fuer Sie ist.In heutige Myanmarische News hab Ich schon diese Infos gelesen dass man nicht Visa on arrival auf dem Flughafen bekommen.Diese Infos ist jetzt gueltig.Ich glaub so dass Sie Gelegenheit haben und nach Bankok 4 Tage vorher fliegen.

LG
Htun
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #2 - 23.08.10 um 10:49:55
 
Hallo,

den Kopf wird dir hier wohl niemand abreißen, aber so scheinst du mit dem Visa wirklich ein Problem zu haben.
Den Pass jetzt noch an die Botschaft zu schicken, wäre mir auch zu riskant, da nicht gewiß ist, den Pass mit Visum wirklich noch rechtzeitig zurück zu bekommen.

Hast du denn in BKK noch Aufenthalt, bevor dein Flieger nach Burma geht ?

Wichtig ist jetzt, daß die Flugstrecke Deutschland - BKK - Yangon nicht auf einem Ticket liegt.
Denn dann könnte es dir sogar passieren, daß man dich nicht mal in den Flieger läßt, da du kein Visum hast.
Auch beim Einchecken wird man informiert sein, daß es zur Zeit kein Visum On Arrival gibt. Daher sind die Bestimmungen für die Airlines so, daß sie dich abweisen müssen, sprich - gar nicht erst in den Flieger lassen, wenn du kein gültiges Visum vorweisen kannst.
Daher stellt sich die Frage einfach ohne Visum anzureisen  gar nicht.

Der Grund, weshalb man das Visa On Arrival im Moment nicht mehr ausstellt ist ja der, wie auch Yehmintun schon geschrieben hat, daß die Wahlen bevorstehen. Daher wird gründlicher als sonst geprüft, wer einreisen darf und wer nicht, damit keine Berichterstatter, Journalisten, etc. ins Land kommen.

Somit hast du in meinen Augen wirklich nur die beiden Möglichkeiten, die auch Yehmintun schon erwähnt hat.

Ob das mit dem Visa On Arrival über eine Agentur im Moment klappt, kann ich nicht beurteilen.
Der sicherste Weg wäre sicher, sich das Visum in BKK zu besorgen.
Wenn du den Flug nach Yangon separat gebucht hast, könnte man ja versuchen, diesen umzubuchen.

LG olepho
Nach oben
 
IP gespeichert  
sylvia_b
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #3 - 23.08.10 um 10:54:28
 
Ich würde in jedem Fall noch mal mit der Botschaft Kontakt aufnehmen und den Fall schildern. Dass Du in wenigen Tagen reist und jetzt völlig von der Neuregelung überrascht wirst. Es ist ja noch Regenzeit und damit eigentlich keine Reisesaison, ich glaub jetzt nicht, dass die im Moment sooo viel mit Visumsausstellungen zu tun haben, vielleicht geht da ja in 10 Tagen schon was.

Grüße und viel Erfolg
Sylvia
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #4 - 23.08.10 um 20:17:47
 
hi,
wenn du eh erst anfang september fahren willst, stelle dein visum antrag ganz normal in berlin. dann hast den pass noch diese woche zurück.
jeder hier im forum lobt, wie schnell das visum im pass wieder zurück ist aus berlin. also, verplempere nicht die zeit mit posten hier.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
Larajinha
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #5 - 23.08.10 um 22:14:12
 
Ein Glück, bis jetzt wurde ich noch nicht geteert & gefedert  Smiley

Ich habe heute mit der Botschaft in Berlin telefoniert und nach deren Aussage ist definitiv noch die Ausstellung eines Visa on Arrival möglich. Von einer Neuregelung ist zumindest in der Botschaft in Berlin nichts bekannt...
Alles etwas verwirrend, befürchte aber an den Meldungen hier wird schon was dran sein. Obwohl ich eigentlich dachte man könnte sich auf eine Aussage eines Botschaftsmitarbeiters verlassen, aber in Bezug auf Myanmar ist wohl einiges anders...

@big4
Meinen Pass verschicke ich auf gar keinen Fall mehr. Vielleicht hat es in vielen Fällen innerhalb einer Woche geklappt. Aber ich fliege schon nächsten Mittwoch und sollte da was schiefgehen bzw. mal länger dauern und ich stehe ohne Pass am Flughafen. Lassen wir den Gedanken...

@olepho
Danke für deine ausführliche Nachricht. Mein Flug bis Yangoon liegt zum Glück nicht auf einem Ticket. Erst mit Oman Air bis Bangkok und dann AirAsia, die Flüge sind auch bereits gebucht. Könnte den Flug natürlich verschieben und mir das Visum in Bangkok besorgen, erscheint mir die sicherste Variante...

Hat jemand Informationen zur Visaerteilung in Bangkok???

Die Adresse hab ich raus und verschiedene Infos - am besten früh morgens da sein. Visaerteilung würde normalerweise ca. 3 Tage dauern, gegen Aufpreis aber auch noch am selben Tag möglich. Hat jemand damit Erfahrungen?
Wäre am 2.9. in Bangkok und hoffe das dann nicht gerade ein burmesischer Feiertag ist oder die Botschaft sonst wie geschlossen ist...

Muss zugeben das ich gestern Nacht nach dem ganzen Visazirkus und den verbundenen Umplanungen für 5 Minuten mal so genervt war, das ich schon gedacht hab den Myanmar Trip abzublasen und vielleicht einfach nochmal nach Kambodscha oder Laos zu fahren.

Aber ich hab schon soviel über Myanmar gelesen und mich interessiert einfach soviel, die Vorfreude ist so groß...das waren wohl nur schwache 5 Minuten  Zwinkernd
Ich werde mir trotz der paar Kompliaktionen und dem Zwischenstopp in Bangkok (naja gibt auch schlimmeres) Myanmar nicht entgehen lassen  Cool

Hoffe jemand hat noch paar Tipps zur Visaerteilung in der Botschaft in Bangkok und sonst sind natürlich auch jegliche Meinungen willkommen...

LG
Larajinha
Nach oben
 
IP gespeichert  
igel1
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #6 - 23.08.10 um 22:43:01
 
Ich würde das Visum noch in Deutschland besorgen. Wenn Du es morgen los schickst, dann sollte das noch klappen. Würde dann vorsichtshalber auch noch mal in der Botschaft anrufen und Deinen Fall schildern. War bisher fünf Mal in Myanmar, und das ging jedes Mal ruckzuck mit dem Visum.

Antares Reisen (www.myanmar-reisen.de) hat in dieser Woche diese Mail verschickt:

"Soeben erreicht uns die Mitteilung, dass "Visa on Arrival" für Myanmar ab dem 01. September 2010 bis auf weiteres *NICHT* mehr erteilt werden. Es ist also wieder *zwingend erforderlich*, das entsprechende Visum *vorab auf dem
Postweg zu beantragen*. Einschränkungen hierbei gibt es nicht und die Anträge werden gewohnt schnell bearbeitet."

Gruß, Jens
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #7 - 24.08.10 um 07:46:04
 
also, du magst ja tun, was du für richtig hälst. wenn ich aber abwäge, wobei du größere probleme haben könntest (1.die airline transport dich erst gar nicht ohne visum, 2. du wirst abgewiesen und musst auf eigene kosten zurückfliegen, weil du kein visum hast bei einreise) würde ich lieber meinen pass versenden per einschreibe mit rückschein, falls notwendig und diesen weg wählen. aber am ende...mach doch , was du für richtig hälst und berichte später, wie es dir ging.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #8 - 24.08.10 um 08:00:48
 
mir ist noch eine idee eingefallen: ruf noch mal in berlin an , mit der bitte, die aussage dir per e-mail SCHRIFTLICH zu bestätigen. diese schrifliche zusage würde ich ausdrucken und mit mir führen, damit du wenigstens etwas in der hand hast. erhälst du diese schriftliche zusage nicht, hast du ein problem.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #9 - 24.08.10 um 09:15:38
 
big4 schrieb am 24.08.10 um 08:00:48:
mir ist noch eine idee eingefallen: ruf noch mal in berlin an , mit der bitte, die aussage dir per e-mail SCHRIFTLICH zu bestätigen. diese schrifliche zusage würde ich ausdrucken und mit mir führen, damit du wenigstens etwas in der hand hast. erhälst du diese schriftliche zusage nicht, hast du ein problem.
gruß

Ein Problem hat Larajinha aber auch, wenn die Post den Brief nicht schnell genug transportiert oder gar verschlampert, wäre nicht das erste mal.

Und was die Airline betrifft, gibt es ja ein separates Ticket von BKK nach RGN, somit wird sie nicht zurück gewiesen, denn diesen Flug tritt sie ja erst an, wenn sie ihr Visum in BKK erhalten hat.
@ Larajinha
Für andere Länder bieten in BKK viele Reisebüros auch die Möglichkeit eines Express Visums an, welches schneller bearbeitet wird.
Ist etwas teurer, aber ich würde in einem Reisebüro dort mal fragen, ob es diese Variante auch für Myanmar gibt, so brauchst du vielleicht gar nicht so lange warten.
Du musst natürlich schauen, wie und wo du dein Ticket umtauschen kannst, oder beißt in den sauren Apfel und besorgst dir ein neues, kostet ja meist auch nicht die Welt.

LG olepho
Nach oben
 
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Offline
Beiträge: 137
Antwort #10 - 24.08.10 um 16:08:41
 
Hallo,

habe gerade `mal gegooglet und beim TT nachgeschaut. Prinzipiell scheint es ein Express- Visum für Myanmar in Bangkok zu geben. Morgens früh bei der Botschaft sein, kann dann anscheinend (nachmittags oder) am nächsten Tag abgeholt werden. Leider hat die Myanmar- Botschaft in BKK wohl keine eigene Internet- Seite um das zu überprüfen ... Habe aber Interesse halber eine mail an die "angebliche" e-mail Adresse geschickt und bin gespannt, wie die Antwort lautet. Werde das dann posten.

Gruß

HLAdr4
Nach oben
 
IP gespeichert  
Larajinha
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #11 - 24.08.10 um 20:17:15
 
@all
danke für die Nachrichten, mit etwas Unterstützung fühlt man sich direkt besser  Zwinkernd

@big4
Wie schon gesagt meinen Pass noch verschicken war mir zu riskant. Wenn ich da an den möglichen worst case denke, sollte es länger dauern oder Ärger mit der Post geben oh no...
Die Idee mit einer schriftlichen Bestätigung der Botschaft klingt gut. Andererseits fraglich ob die das bei der Botschaft überhaupt mitmachen, hieß ja mehrmals "don`t worry, no problem with visa on arrival" und sollte AirAsia in Bangkok die Order bekommen nur noch Leute mit Visa im Pass in die Maschine zu lassen, würde mir so eine Bestätigung der Botschaft wohl auch nicht helfen. Wäre aber natürlich trotzdem noch besser als völlig nackt dazustehen...

@olepho
Ich werde den AirAsia Flug umbuchen, kostet ja nur ca. 12 € und ist zu verkraften. Ist jetzt nur die Frage wieweit ich den Yangoon Flug nach hinten verschiebe bzw. wie lange die Visumserteilung dauern wird. Da hängt natürlich auch meine Planungen in Myanmar von ab.

Ich hab es jetzt mal so geplant...lande nächsten Do. abends in Bangkok und renne dann sofort Fr. morgens auf die Botschaft. Hoffe die Visaerteilung klappt mit Überzeugung & Charme an einem Tag und dann Sa. nach Yangoon. Wenn es nicht in einem Tag klappt, muss ich ("muss" wie das klingt wenn es um meine Traumstadt Bangkok geht Zwinkernd), da die Botschaft am WE wohl zu hat, noch bis Montag in Bangkok bleiben und dann gehts halt erst Mo. Richtung Yangoon. Das lässt sich dann eben nicht vermeiden...

@HLAdr4
Die Idee mit der Mail an die Botschaft hatte ich auch schon, werde das auch noch machen. Aber vielleicht bekommst du vor mir eine Antwort und dann wäre es nett wenn du die hier posten könntest.

LG
Larajinha
Nach oben
 
IP gespeichert  
mclavin
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #12 - 26.08.10 um 14:44:28
 
Liebe/r Larajinha,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Du kontaktierst asap einen Express Visa-Service (was z.B. viele Journalisten in Anspruch nehmen, wenn sie z.B. rasch in ein Konflliktland reisen müssen). Such' dazu bei Google nach "visa express", ruf' 2-3 Dienste an und frage, ob - und wenn ja - was machbar ist. Ist aber schon ganz schön spät, wie ich sehen.

2) Das habe ich 2006 gemacht: In Bangkok in ein Reisebüro gehen (um die Khao San Road gibt es Dutzende travellererfahrene, die auch Visa Service anbieten) und trage Dein Anliegen vor. Die werden Dir dann sagen, dass sie (als Reiseagentur) auch nicht garantieren können, dass das Visum am kommenden Tag fertig wird. Aber sie können Dir vielleicht schon mal die notwendigen Visumsformulare aushändigen (falls Du diese nicht schon hast) und ggf. - wenn Du sie nicht schon hast machen lassen - ein paar Passfotos von Dir machen.

Auf jeden Fall solltest Du dann am nächsten Morgen IN ALLER FRÜHE vor der burmesichen Botschaft stehen (die Reiseagenturen dort kennen alle Botschaftsadressen). 2006 war sie werktags ab 9 Uhr geöffnet (wochends geschlossen). Damals wurden (aus welchem Grund auch immer) nur 50 (!) Visa pro Tag erteilt.

Ich habe mich um kurz nach 8 Uhr früh schon an eine lange Schlange angestellt und wurde von meinem Vordermann mit "Hello, nr. 47." begrüßt. Allerdings ist es so, dass die vorderen Plätze meist von den Agents der Reisbüros, die Visumsservice anbieten, belegt sind. Und die haben manchmal 5-6 Pässe in der Hand.

Nach einer surrealen Drängelei, hastiger Formularausfüllung und - ich geb's zu - etwas unsportlicher Drängelei habe ich tatsächlich noch als Nr. 50 (!) meine Unterlagen einreichen können - begleitet von Beschwörungen, ich bräuchte das Visum heute noch, mein Flieger ginge am frühen Nachmittag (stimmte alles).

Und so musste ich noch etwa 3 Stunden warten und konnte am selben Tag mein Visum in Empfang nehmen.

Also mein Tipp: SO FRÜH WIE MÖGLICH bei der burmesichen Botschaft anstellen, alle Formulare fix und fertig haben!

Viel Erfolg und lass' hören, wie es war!
Malte

------------------------------------------------------
CLAVIN PHOTOGRAPHY - Malte Clavin
www.clavin-photo.com
www.facebook.com/clavinphoto
info@clavin-photo.com
------------------------------------------------------
Nach oben
 
IP gespeichert  
Larajinha
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #13 - 28.08.10 um 16:54:30
 
@ mclavin

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht !!!

Ich denke ich werde auch den Weg über die Botschaft wählen und sehr früh da sein. Mein Flug kommt spät in Bangkok an und ich werde dann auch erst nach 10 in der Stadt sein. Dann wirds natürlich schwierig noch ein Reisebüro bzw. Visaservice zu finden die mir helfen können.

Ich hoffe die Visaerteilung nächsten Freitag klappt an einem Tag. Da Sa/So die Botschaft geschlossen ist, wird sich sonst alles auf mindestens Montag verschieben und dann wird mein Aufenthalt in Myanmar immer kürzer. Worst case wäre natürlich Freitag ein Feiertag und die Botschaft wäre geschlossen, das ist nach meinem Infos aus dem Internet aber glücklicherweise wohl nicht der Fall.

Mache mir echt Gedanken ob das in einem Tag klappt. Besonders da nach dem kippen der Visa on Arrival Regel sicher noch mehr in meiner Lage sind und dementsprechend wohl viel los sein wird. Aber wird schon hinhauen, werde das Ergebnis meines "Visa-Abenteuers" auch hier posten...

LG
Larajinha
Nach oben
 
IP gespeichert  
Lara
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #14 - 29.08.10 um 14:38:47
 
Halli halli Larajinha,

wir sind fast in der gleichen Lage wie du, nur dass wir schon in Bangkok sind und morgen fliegen. Heut ist aber Sonntag und wir haben hier so viele verschiedene Auskünfte bekommen, dass wir ganz verwirrt sind, denn einige bahaupten man bräuchte für Burma generell das Visa vorher. Letztendlich haben wir bei der Airline (gleiche wie deine) angerufen und nachgefragt, ob die uns ohne vorheriges Visum reinlassen - schließlich fliegen wir immerhin 2 Tage vor dem 1. September. Airline hat ja gesagt.

Unsere Recherche vor Ort hier in Bangkok hat jedoch ergeben, dass du innerhalb von 24 Stunden auf jeden Fall ein Visum bekommen kannst über ein Reisebüro. Inwieweit das klappt, haben wir nicht getestet, aber die Einheimischen stimmen dem auch zu hier! Wir haben heute Passfotos in der Khoa San Road bei Kodak gemacht (ca. 3 Euro für 4 Stück, diese brauchst du auf jeden Fall!) und die haben uns auch das Visum angeboten. Jedoch hatten wir keine 24 Stunden mehr Zeit.
Wir verlassen uns jetzt aud die Airlineauskunft und hoffen sie lassen uns dann morgen in den Flieger!

Hört sich an als mögest du Bangkok nicht... falls du ein wirklich sauberes und gutes Guesthouse brauchst: Wir können dir da das "At Home Guesthouse" in der 117 Tanao Road, neben der Khoa San Road (beim Burger King), Tel: 02-2814056 empfehlen. Wir zahlen für Zweibettzimmer mit AC 500 Batt (Batt liegt grad bei 1€=39 Batt).

Wir drücken dir die Daumen, dass alles klappt!

Grüße Astrid & Manny
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben