Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Than Shwe- König von Myanmar?! (Gelesen: 3702 mal)
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
10.05.10 um 05:11:35
 
Hallo,
alle Indizien sprechen dafür, dass die Regierungsfamilie ihre Macht festigen will und die Strategie besteht darin, der schon jetzt tatsächlichen umfangreichen  Macht , durch symbolträchtige Massnahmen,  auch den absolutistischen Charakter  der Macht zu unterstreichen.
Die Regierungsfamilie umgibt sich mit den Zeichen, die die ehemaligen  Könige des Landes  benutzten.
Die neue Hauptstadt ist Ausdruck fuer diesen Größenwahn, die Zeit der Könige wieder auferstehen zu lassen.
Das faengt damit an, dass man die alte Sprache  Pali wieder aktiviert.
NAYPYITAW ist palisch und bedeutet: Stadt der Könige.
Die Strassen , wie auch die vielen Vororte oder Bezirke tragen palische Namen.
Das Zeichen der Könige: Der Weiße Elefant ziert nicht nur die neue 5000 Kjats Geldnote, sondern auch das Privatflugzeug der Herrscherfamilie traegt den palischen Namen fuer „Weißer Elefant“.
Die neue Stadt untertreicht ein weiteres mal, wie  Könige behandelt wurden.
Man musste sie aufsuchen, wenn man etwas begehrte.
Zu diesem Zweck wurde der Airport und der Express Highway eingerichtet damit die Reise zum Absolut standesgemäßer wird und in Naypyitaw selbst wurden fuer die Gaeste des „Königs“ die elegantesten Hotels gebaut in einer Vielzahl, die  schier unglaublich ist und es kommen immer noch welche dazu.
Auf dem Expressway , der bis Mandalay ausgebaut wird, sieht man meistens Fahrzeuge der akreditierten Botschaften (weißes Nummernschild), die weiterhin in Yangon residieren.
Alle Entscheidungen vom Hausbau bis zur Eröffnung eines Business bedarf der persönlichen Zustimmung des zuständigen Ministers, dem man seine persönliche Aufwartung machen muss. Keine Entscheidung wird deligiert. Das ganze Land ist zur Chefsache erklärt, alles und jedes bedarf der Genehmigung des „Königs“.

Die angekündigten Wahlen sind vor diesem Hintergrund nur eine Formsache und sind schon entschieden.
Niemand kennt das Datum der Wahl, nur das Jahr. Es ist zu befürchten, dass die Wahlen in die touristische Hauptreisezeit  fallen. Für diese Zeit werden vermutlich keine FIT Visa erteilt werden.
Mit dieser Massnahme wird ein weiteres mal unterstrichen, dass Könige nicht nach Vernunft und für das Volk handeln, wenn der Regierungsstil despotischen Charakter trägt.
Sie ist dann einfach nur eine Machtdemonstration geprägt von Willkür.
Könige werden eh nicht gewählt. Die Rechtmäßigkeit und Thronfolge wird durch die Geburt bestimmt. Und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran nach Than Shwe’s Ableben etwas ändern wird.
gruss


Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #1 - 14.05.10 um 21:13:11
 
Das sich Than Shwe für einen König hält, sollte schon der letzte Burmakenner wissen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben