Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Visabewilligung für 2010...Gerüchte. (Gelesen: 9437 mal)
alha3
Member**
13.09.09 um 14:22:33

Gerade am 11.09.09 aus Burma zurück möchte ich euch etwas mitteilen....

Für Reisen in 2010 gibt es die bevorstehenden Wahlen zu bedenken. Ich habe mit mehrene Einheimischen gesprochen die sich auch stark in der Demokratiebewegung engagieren. Man geht eigentlich überall von einem kompletten Stopp der Visabewilligung ab November 2009 für Ausländer aus.

Ich will keine Panik schüren, nur das weitergeben, was mir berichtet wurde. Hoffentlich kommt es nicht so.

Toby

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #1 - 10.10.09 um 16:02:29

...da der Beitrag "Visabewilligung für 2010..." evtl. zur Verunsicherung derer beitragen könnte, die im Winter und im kommenden Jahr vorhaben nach Myanmar zu reisen, fand ich dazu eine interessante Meldung eines deutschen Reiseveranstalters, der in Yangon ansässig ist:

"Nachdem offensichtlich ueber die Wahlen 2010 spekuliert wird und Geruechte als Fakten ausgegeben werden, wollen wir hier fuer etwas Klarheit sorgen.
Der Wahltermin ist noch nicht bekannt, alle Angaben die Sie derzeit lesen sind reine Spekulation.

Es gibt auch Befuerchtungen, ob Visa erteilt werden: Grundsaetzlich ist das eine schwierige Frage da man in Myanmar nie ganz sicher weiss, was Morgen sein wird. Aber: Wir glauben nicht, dass es Probleme bei echten Touristen geben wird. Nach den Vorfaellen im September 2007 und vor / nach dem Zyklon und dem damaligen Referendum hat man ja auch gerne Touristen reingelassen. Keiner unserer Gaeste hatte Probleme, kein einziges Visum wurde verweigert.
Dass man in solchen Zeiten die Huerden etwas hoeher setzt und sich die Leute genau anschaut ist zu erwarten (um hier unerwuenschte Besucher auszufiltern). Echte Touristen nicht reinzulassen kann aber in unseren Augen nicht das Ziel sein."

Soweit die Anmerkung des Veranstalters. Diesen Hinweis und mehr kann man auf der Homepage des Veranstalters im unteren Teil unter "Wahlen 2010" nachlesen:

http://fascinating-land-travels.com/german/index.htm

Yin

IP gespeichert  
alha3
Member**
Antwort #2 - 11.10.09 um 13:38:39

ja das ganze ich echt ziemlich tricky....

Klar wer eine Pauschlareise bucht der wird sicherlich ohne großen Aufwand stornieren können...allerdings sieht das bei einer nur Flug Reise der meisten Backpacker schon ganz anders aus...

Und  was ich gehört habe, ist dass einige Burmesen von einem generellen Visabewilligungsstop für gesamt 2010 ab Nov09 ausgehen...

Keiner weiss genau was kommt, abe wenn ihr einen "nur Flug" jetzt für 2010 bucht würde ich evtl. nur bis BKK buchen und den BKK-RGN evtl getrennt davon....da nur dieser im Falle eines Falles verfällt...oder einfach mal eine Buchungsklasse auswählen die keine 100% Stornokosten beinhaltet....

Toby

IP gespeichert  
Armar
New Member
Antwort #3 - 16.10.09 um 14:15:05

Lasst euch nicht verunsichern!!!
Wir ( 3 Personen ) haben heute unsere Visen erhalten. Diese sind gültig bei Einreise vor dem 14. Januar 2010 für 4 Wochen. Also alles wie gehabt.

IP gespeichert  
alha3
Member**
Antwort #4 - 16.10.09 um 14:23:35

was ein Schmarrn... "lasst euch nicht verunsichern".

Kannst du mir grantieren, dass für ganz 2010 pausenlos Visas ausgestellt werden??? Sicher nicht.....

Wir haben alle keine genaue Ahnung was passiert..aber was ich in Burma von div. Leuten gehört habe stimmt mich sorgenvoll...

ich will doch einfach nur sagen...passt auf, dass ihr bei länger gebuchten nur Flug Reisen keine 100% Stornogebühren drinhabt...sonst sehr ihr evtl. alt aus.

Toby

IP gespeichert  
Go To Asia
New Member
Antwort #5 - 16.10.09 um 15:40:56

Im Rahmen des Mekong-Ländertages in Berlin hat eine Referentin über NGO´s in Burma gesprochen. Sie selbst arbeitet teilweise eng mit der Regierung zusammen - sie kommt gar nicht darum herum. Ihre letzte Info zum Thema Wahlen: Geplant war die Wahl im März und sie wurde schon zum 2. Mal verschoben, soll jetzt kurz vor Jahresende 2010 sein.

Wenn es wahr ist, wird es sicherlich kein Problem sein für die kommende Hochsaison bis April 2010 ein Visa zu bekommen.

Gruß

Go To Asia  

IP gespeichert  
mreiselust010261
New Member
Antwort #6 - 16.10.09 um 18:20:16

Hallochen, an alle erstmal zur Beruhigung, habe heute auch mein VISum für Myanmar bekommen, alles bis jetzt kein Problem. Fliege aber auch schon dieses Jahr im November

IP gespeichert  
tiburon
New Member
Antwort #7 - 21.11.09 um 06:59:44

habe gestern unser pässe erhalten, einreise bis mitte februar ist somit auf alle fälle gesichert. Augenrollen
ulli
Member**
Antwort #8 - 22.11.09 um 11:31:39

Visa liefen problemlos wie in den letzten Jahren.
Am 21.11. Antrag abgeschickt, am 28.11. war Pass mit Visum zurück. Da ich das Geld auch erst am 21.11. überwiesen habe wurde wahrscheinlich erst noch der Zahlungseingang auf dem Konto abgewartet.
Gruß
Ulli

IP gespeichert  
Go To Asia
New Member
Antwort #9 - 04.12.09 um 11:58:35

... nur eine kurze Info, um die o.g. Gerüchte vorerst ein wenig abzuschwächen: Heute haben wir unser Visa von der Botschaft abgeholt - nach drei Arbeitstagen. Wir können somit das Visa bis Anfang März nutzen.
Gruß
Go To Asia

IP gespeichert  
haag
New Member
Antwort #10 - 05.12.09 um 10:49:00

Laut lachend wir haben das VISUM auch ohne Probleme in Genf Schweiz erhalten. was uns ein wenig sorgen bereitet,sind linke aktivisten die  wahlkampf betreiben und darum event. sehenswürdigkeiten etc. gesperrt werden können. aber wir werden, komme was wolle, die reise im Febr.2010 geniessen. schöne festtage für alle http://stivi.coiffurehaag.ch/index2.html
aus der reiseerfahrung wissen wir, dass nur durch Bildung ein 3. welt land befreit wird und nicht mit demos Cool
IP gespeichert  
buecherwurm88
New Member
Antwort #11 - 13.12.09 um 14:56:44

Hi @ll.

Visa Anträge für Jan. 2010 am 07.12. nach Berlin geschickt.
4 Tage später alles wieder im Briefkasten. No Problems.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland

IP gespeichert  
durban
New Member
Antwort #12 - 22.12.09 um 20:18:42

Hallihallo,
da ich mir leider vorab in Berlin kein Visum mehr besorgen kann, meine Frage: Wie sieht es denn zur Zeit mit der Visabeschaffung in Bangkok aus? Hat jemand Erfahrungen? Wir kommen am 30.12. in Bangkok an und dann sind ja die Feiertage...
Danke und viele Grüße!

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #13 - 23.12.09 um 10:30:31

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Visa on Arrival. Allerdings musst du hier eine Reiseagentur aus Burma bemühen und es kostet sicher mehr als das Visum in BKK einzuholen.

Beste Grüsse

Soulskier

IP gespeichert  
adi
Member*
Antwort #14 - 08.01.10 um 20:38:59

habe da im 09 auch einige gerüchte gehört.... wahlen am 14.3. und so..
es gibt immer noch keinen offiziellen wahltermin bis heute.
allerdings habe ich mein visum für eine individualreise vom 18.2 bis 8. 3. heute problemlos bekommen... über genf (ich bin schweizer).
die ersten zwei mal habe die mich angerufen um zu klären-
es scheint mir das packich reisende einfach eine reisebestätigung vom lokalen organisator und individual reisenden eine flugbestätigung brauchen, wie in der anleitung von burma ja steht

http://myanmargeneva.org/visa/info_tve.pdf

Zwinkernd nun  lief es extrem einfach... heaqven knows...

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben