Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Geldtauschen in Yangon (Gelesen: 12054 mal)
Alpenbazi
Member*
Offline
Beiträge: 51
19.11.08 um 22:18:06
 
Servus,
Ich weiß das gehört hier nicht hin, aber es erscheint mir hier wichtig.
Nach wiederholten Versuchen Dollar an der sule Pagode zu tauschen,
hat man mehrfach versucht uns über den Tisch zu ziehen ( statt 100 Scheine warn es nur 75 ! ).
Absolut problemloses Tauschen im! Bogyoke market bei einem schmuckhändler ( Name wird nachgereicht ). Nix gefaltet, und auf den Schein genau.

Gruß Christoph
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #1 - 20.11.08 um 08:54:58
 
Alpenbazi schrieb am 19.11.08 um 22:18:06:
Servus,
Ich weiß das gehört hier nicht hin, aber es erscheint mir hier wichtig.
Nach wiederholten Versuchen Dollar an der sule Pagode zu tauschen,
hat man mehrfach versucht uns über den Tisch zu ziehen ( statt 100 Scheine warn es nur 75 ! ).
Absolut problemloses Tauschen im! Bogyoke market bei einem schmuckhändler ( Name wird nachgereicht ). Nix gefaltet, und auf den Schein genau.

Gruß Christoph


Wieso schreibst Du es dann nicht gleich unter Euro & Co., da würde ich solche Themen auch suchen   hä?
Wie auch immer - meine Empfehlung bleibt:

https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1168009602

Ich gehe auch im Januar erst mal wieder dorthin, bin noch nie über den Tisch gezogen worden weil ich eben Sule und andere Plätze zum Geldtausch meide.
Würde mich aber auch freuen wenn Du den Namen des Schmuckhändlers
nachreichst Smiley

Gruß

Marco



Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #2 - 20.11.08 um 13:52:15
 
Thread gehört nach Euro & Co., korrekt.

Ich kann sowohl die positiven Erfahrungen im Bogyoke Market, wie auch die negativen an der Sule Pagode bestätigen. An der Sule laufen seltsame Typen rum, alles andere als vertrauenswürdig. Wenn man nach Ablehnen eines Tauschangebots als nächstes "Massagen" angeboten bekommt, spricht das wohl für sich.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #3 - 20.11.08 um 17:47:01
 
Hallo Christoph (Alpenbazi)
Wäre interessiert, den Namen des Händlers und ev. eine genauere Wegbeschreibung zu erhalten (ev. per PN).
@mhnessie: Ich habe erfolglos versucht, den im anderen Thread beschriebenen Tiger Shop zu finden ( 2 mal 4 Brücken in allen Himmelsrichtungen) und keine Stichstrasse). unentschlossen
Habe insgesamt aber auch bessere Erfahrungen in den Geschäften gemacht als bei der Sule-Pagode, obwohl es auch dort mit entsprechender Vorsicht möglich ist, korrekt zu tauschen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #4 - 25.11.08 um 11:18:04
 
Habe im Summit Park View Hotel beim Chinesen (Ladengeschaeft im Hotel) getauscht. Wurde nicht ueber den Tisch gezogen. Konnte alles nachzaehlen und die Scheine waren auch alle neu. Am Scott Markt gab es etwas weniger. Hier habe ich nur ein Mal gewechselt. Konnte aber auch hier alle nachzaehlen.

Summit Park Hotel ab Shwedagon Pagoda Ausgang West und ca. 15 min Fussmarsch. Oder eben das Taxi nehmen.
Habe ausschl. EUR in Kyat getauscht. US$ brauchte ich nicht wirklich. Auch nicht in den Hotels. Fast alles kann man in Landeswaehrung bezahlen.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
Minnie
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #5 - 25.11.08 um 17:53:04
 
Danke für den Supertipp !!!! Ist doch genau mein Hotel !!!! Smiley Smiley Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
AintEZ
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #6 - 19.07.09 um 19:40:38
 
Hallo Myanmar-Experten,
da wir zum ersten Mal nach Myanmar reisen und mit dem Geldtausch dort nicht vertraut sind, hätte ich doch mal ein paar Fragen an euch. Ich weis, viel ist ja hier schon behandelt worden, doch sind die Infos teilweise nicht mehr als aktuell zu betrachten
Vielleicht kann ja auch mal jemand eine „How to change money“-Guideline hier reinstellen.

1.Wir lange dauert es ungefähr 1000 USD zu wechseln, ich habe gehört man bekommt enorme Geldmengen und das Zählen dauert dann schon mal 2 Stunden?

2. Auf was sollte man Acht geben, also was sind die typischen Tricks mit denen man übers Ohr gehauen werden könnte?

3.Welche Orte, in denen man ungestört zählen kann, empfehlt ihr aktuell zum Tauschen (Yangon)?

4.Ist es die beste Wahl sich die Dollarnoten einfach in Bangkok (Kredikarte) über den Automaten zu besorgen oder doch besser in der heimischen Bank?

Vielen Dank für eure Infos
Im August geht’s los… Smiley
Beste Grüsse
AintEZ
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #7 - 20.07.09 um 08:10:53
 
auf jeden Fall die Dollars auf der heimischen Bank in Deutschland besorgen, da du sie dort beim Kauf persönlich in Augenschein nehmen und evtl. noch an der Kasse umtauschen kannst, sollten sie schmutzig, verknickelt, beschrieben oder mit CB Buchstaben versehen sein. Ich tausche grundsätzlich direkt im Centrum im Centralhotel neben dem Traders, wenn man reinkommt am rechten Tresen und bin noch nie beschissen worden. Absolute Diskretion ist dort allerdings angesagt, da der nette korpulente Manager dies offiziell nicht darf. Habe dann immer erst im Zimmer meines Gh. nachgezählt und es stimmte immer haargenau. Der Kurs war meist besser als der im Tigershop im Scottmarket oder auch mal gleich. Bei hohen Tauschsummen ist handeln immer drin. Für große und saubere Dollarscheine oder große Euroscheine gibt es bekanntlich mehr als für 20er oder 50er.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
mingalaba2006
Member*
Offline
Beiträge: 66
Antwort #8 - 20.07.09 um 15:01:31
 
Zu der Frage, auf was man beim Tauschen achten sollte: Mir ist es einmal (bei bisher 5 Burmaurlauben) beim Geldtauschen auf der Strasse passiert, dass in dem Geldstapel einzelne Geldnoten in der Mitte geknickt waren. Entsprechend wurden diese Scheine dann von mir doppelt gezählt. Also ruhig die einzelnen  Scheine in die Hand nehmen.
Ansonsten sich einfach Zeit lassen, irgendwo hinsetzten und evtl. einen Zettel zum nachrechnen bzw. addieren der Gesamtsumme mitnehmen. In der Aufregung und bei den Riesensummen fand ich es leichter, schwarz auf weiß zu sehen, was ich bekomme.
Und nicht vergessen, Transportmöglichkeiten für die Geldscheine mitnehmen, z.B. Plastikbeutel o.ä. um die Geldberge auch zu verstauen.
Mingalaba
Nach oben
 
IP gespeichert  
AintEZ
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #9 - 20.07.09 um 15:23:02
 
@ mingalaba2006
...also entsteh beim Tausch von 1000,-USD tatsächlich ein Rucksack voller Geld....interressant Laut lachend

@Yin
"Ich tausche grundsätzlich direkt im Centrum im Centralhotel neben dem Traders"
...hat man denn dort nicht die Möglichkeit vor Ort nachzuzählen? würde das nämlich schon gerne tun, nachdem ich bis jetzt nichtmal weis wie das Geld dort überhaupt aussieht Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #10 - 21.07.09 um 00:46:31
 
Für was willst Du denn 1000 Dollar tauschen? Wie lange bleibst Du und was hast Du vor? Unterkünfte werden in Dollar bezahlt, man kann zwar manchmal auch in Kyatt bezahlen, aber im allgemeinen müssen die Unterkünfte die Abgaben in Dollar leisten und sind daher auch auf Dollars angewiesen. Flüge, Boote, Bahn und teure Touren werden auch in Dollar bezahlt. Soviel kannst Du kaum für Essen, Busse etc. ausgeben.

Zur Vorstellung der Währung, der größte Schein ist 1000 Kyatt, das ist  etwas weniger als 1 Dollar.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
AintEZ
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #11 - 21.07.09 um 23:03:41
 
Unsere Tour ist:
Yangon-(Zug)-Toungoo-(Zug)-Thazi-(Taxi/Bus)-Inle Lake-(Zug)-Mandalay-(Fähre)-Bagan-(Flieger)-Yangon

...evtl. ändern wir noch kurzfristig die Reiseroute und es kommen neue Ziele hinzu.

Was würdet ihr mir den empfehlen an Geldmenge, pro Person, in Kyat dabeizuhaben?.
Ich denke wir werden maximal 2,5 Wochen in Myanmar unterwegs sein. Hotelkosten kann ich ja abschätzen, den Rest leider nicht ganz.

Beste Grüsse
AintEZ
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #12 - 22.07.09 um 10:41:15
 
....da wären meiner Einschätzung nach 1000 Dollar viel zu hoch gegriffen. Den restlichen Haufen an Scheinen würdet ihr hinterher wieder mit nach Yangon zurück schleppen. Ich weiss natürlich nicht wieviel Leute ihr seit. Beim Rücktausch verliert ihr einiges an Geld. Ich komme für 4 Wochen mit maximal 200 Euro, die ich in Kyat tausche immer spielend aus und hab am Ende davon sogar noch was über und frage dann meist andere Traveller unterwegs, ob die etwas von mir tauschen wollen. Den Rest an Kosten (Zug, Hotels, Flug, Schiff usw.) zahlt ihr ja eh wie bereits beschrieben in Dollar.

Zum tauschen im Central Hotel: Die ersten male vor Jahren habe ich natürlich auch vor Ort nachgezählt, erkannte aber schnell, dass das dort nicht nötig tat, da ich dem Burmesen am Tresen voll vertrauen konnte. Der Berg an Scheinen wird einem in mit Gummibändern umspannten Stapeln in einer schwarzen Plastiktüte ausgehändigt.

Yin

Nach oben
 
IP gespeichert  
sabinochka
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #13 - 22.07.09 um 12:05:57
 
hallo zusammen,

habe sowohl gute (tiger shop) als auch schlechte (an der sule) erfahrungen gemacht.

an der sule pagode gibt es ein guesthouse zu dem man immer geführt wird (habe auch sehr viel von anderen leuten gehört, die dort auch über den tisch gezogen wurden), dort wird dann getauscht und auch selbst gezählt (keine ahnung wie die dann doch noch geld abzwacken konnten)... bei uns hat einiges gefehlt, wir sind aber wieder hin und haben nach etwas diskussion alles zurückbekommen.

der tiger shop im bogyoke markt ist super - gute konditionen, nette leute, geldzählmaschine und genügend ruhe um alles nochmal zu zählen. (wenn man von osten unten den markt entlang geht, muss man bei der letzten brücke rechts abbiegen und kommt am ende des wegs direkt zu shop)

viel spaß beim tauschen,
sabinochka
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #14 - 22.07.09 um 14:31:49
 
AintEZ schrieb am 21.07.09 um 23:03:41:
Unsere Tour ist:
Yangon-(Zug)-Toungoo-(Zug)-Thazi-(Taxi/Bus)-Inle Lake-(Zug)-Mandalay-(Fähre)-Bagan-(Flieger)-Yangon

...evtl. ändern wir noch kurzfristig die Reiseroute und es kommen neue Ziele hinzu.

Was würdet ihr mir den empfehlen an Geldmenge, pro Person, in Kyat dabeizuhaben?.
Ich denke wir werden maximal 2,5 Wochen in Myanmar unterwegs sein. Hotelkosten kann ich ja abschätzen, den Rest leider nicht ganz.


Hallo AintEZ,

ich würde maximal 150 € pro Person tauschen. Was ihr braucht hängt davon ab, wie ihr lebt. Ein Essen auf der Strasse gibt es ab 500 Kyat, im einfachen Restaurant ca. 1500 bis 3500 Kyat. Grosses Bier 1500 - 2000 Kyatt, offenes Bier 400 - 500 pro Glas. Einheimische Zigaretten 700 - 800 (es gibt auch welche für 300). Teurer geht es natürlich auch. Wenn ihr nicht raucht und Bier trinkt würde ich nicht mehr als 100 € tauschen.

Ihr könnt am Inle See, in Mandalay und Bagan problemlos Dollar und auch Euro in Kyat tauschen. Der Kurs ist zwar schlechter als in Yangon, aber bei den Beträgen fällt es auch nicht so ins Gewicht, auf jeden Fall besser als Unmengen Kyat übrig zu haben.

Gruß Ulli


Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben