Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Umtauschkurse (Gelesen: 17590 mal)
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
20.09.08 um 16:52:26
 
Unter der Adresse www.irrawaddymedia.com findet man die aktuellen Umtauschkurse Dollar zu Kyat. Kann zwar nicht beurteilen, wieweit die Kurse der Realität entsprechen, macht aber realistischen Eindruck. Die Seite (onlinezeitung) ist insgesamt nicht uninteressant.
Kurs heute: 1$ = 1250K.
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Minnie
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #1 - 24.09.08 um 12:35:42
 
Danke Uli, sehr interessant.
Hier handelt es sich dann um offizielle Umtauschkurse ? Schwarzmarkt dann umwieviel höher ???
Fahre Weihnachten das 1. Mal nach Myanmar.
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #2 - 24.09.08 um 13:07:36
 
Hallo,

das ist der Schwarzmarktkurs. Der offizielle Kurs liegt seit Jahren so um die 1$ = 6Kyat (kein Tippfehler ... es fehlen auch keine Nullen Schockiert/Erstaunt), so dass der offizielle Kurs in der Praxis eigentlich keine Bedeutung hat. Als es noch den 200$ Zwangsumtausch gab, mußte dieser berücksichtigt werden. Inzwischen wird auch schon von den ersten ersten "halbstaatlichen" Wechselstuben in Yangon berichtet, die zum Schwarzmarktkurs tauschen.

Ciao
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #3 - 24.09.08 um 13:22:00
 
ja, ich denke auch, dass 1250k schon der schwarzmarktkurs ist; das macht sinn. bin anfang kommender woche vor ort...werde euch den aktuellen kurs posten (wenn internet funktioniert).
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #4 - 24.09.08 um 18:18:41
 
HaPeRieger schrieb am 24.09.08 um 13:07:36:
Hallo,

das ist der Schwarzmarktkurs. Der offizielle Kurs liegt seit Jahren so um die 1$ = 6Kyat (kein Tippfehler ... es fehlen auch keine Nullen Schockiert/Erstaunt), so dass der offizielle Kurs in der Praxis eigentlich keine Bedeutung hat. Als es noch den 200$ Zwangsumtausch gab, mußte dieser berücksichtigt werden.


Hallo Hape,

ich kenne nur den Zwangsumtausch in FEC von früher. 200 Dollar wurden 200 FEC, vom Wert her identisch.  Mit denen konnte man entweder zahlen oder sie wie Dollar in Kyat umtauschen. Auch damals wurde nur am Schwarzmarkt getauscht.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #5 - 24.09.08 um 18:59:52
 
Hallo,

bevor das Thema Umtausch für Erstreisende in das Land zum absoluten Fragezeichen wird:

Der aktuelle "Schwarz-Kurs" befindet sich etwa bei 1 US = 1275 kyat (24.09.2008)

Der Umtausch in Myanmar wird in der Regel auf dem "Schwarzmarkt" abgewickelt. Das sollte alle "Neulinge" allerdings nicht besonders beunruhigen, bzw. machen Sie sich keine Gedanken über dieses System des Geld-Umtausches.

Spätestens wenn Sie im Land sind, verstehen Sie die Regeln realtiv schnell und insgesamt das Leben in Myanmar.

Einzigste Bedingung ist es: Vergessen Sie alles, was Sie bisher gewohnt waren, geniessen Sie die neue Erfahrung und machen Sie sich im Vorfeld nur frei!

Dazu gehören keine Gedanken zum Geldumtausch. Das ergibt sich schon von selber (wenn Sie sich nicht absolut dumm anstellen).

Auch wenn mein Eintrag hier als absolut überheblich klingen dürfte, so ist das Geld mit dem ein westlicher Besucher in das Land reist, vollkommen uninteressant. Wer sich den Flug leisten kann, der kann in dem Land ohne weiteres reisen, ohne den Kurs vorher abzufragen.

Bzw. wer das tut, der sollte noch etwas mehr über seine Reise und das Ziel-Land in Erfahrung bringen, sonst würde er solche Einträge nicht posten.

Sorry für meinen vielleicht etwas überheblichen Eintrag zu diesem Thema, aber...

- Ich bemerke hier leider immer mehr Reisende, die sich nicht mal ansatzweise mit Ihrer Reise beschäftigen.
- Die aus eigener Faulheit nur unsinnige Fragen in ein Forum einwerfen.

Mag sein, das ich das persönlich etwas überspitzt sehe, aber mir sind die aktuellen "Reise-Lustigen" zu einfach und oberflächlig, als das ich Sie als Reisende erkennen könnte, die wirklich ein Land (wie Myanmar) bereisen möchten.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Minnie
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #6 - 25.09.08 um 12:48:05
 
Hallo, Andreas

Deine Antwort war informativ. Spare mir aber jeglichen Kommentar zu Deinen weiteren Ausführungen betreffend "aktuelle Reisende" - obwohl jede Menge dazu zu schreiben wäre.
Trotzdem - Danke   Cool
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #7 - 02.10.08 um 23:01:44
 
Hallo Minnie!

Ich war vor 3 Jahren das erste mal in Burma,hatte anfänglich auch
Sorgen wegen der Geldtauscherei,aber es ist wirklich recht unkompliziert.
Kurse sind in Yangon ,Bagan und Mandalay allerdings besser.
Zuviel Kyat sollte man auch nicht tauschen,da Zugfahrten,Hotels,Guides,Bootfahrten......eh alles in Dollar cash bezahlt
werden müssen.
100 Dollar in Kyat gibt auch ein recht ordentlich dickes Bündel.
Da man das auch sicher verstauen möchte ,nicht zuviel tauschen.Euro werden z.T. in Yangon und Mandalay auch zu nem ok Kurs getauscht,
in der Provinz eher 1zu 1 mit Dollar was ein schei. Kurs ist!
Ansonsten einfach neue Dollarscheine mitnehmen,mit richtigem Code.Bestimmte Seriennr. b c  weiß ich nicht mehr nehmen sie zum Teil nicht,weil viele Blüten im Umlauf.
Tc und Kreditkarte nützen höchstens zum Kauf von Flügen o. in Luxushotels,ansonsten kann man das vergessen!!!

Habe vor 3 Jahren 700 Us Dollar in 4 Wochen verbraucht,incl. 1 Inlandflug,Boot von Mandalay nach Bagan,allerdings in low budgethotels 5-10 Dollars incl. Frühstück gibt es schon genügend
saubere und einfache Unterkünfte.

Ansonsten freu dich einfach auf ein superspannendes Land mit ganz vielen tollen superfreundlichen Menschen!
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #8 - 03.10.08 um 10:30:52
 
Ich werde vor Ort (Yangon) etwas zahlen. Betrag ist natürlich in US$ angegeben. Auf Nachfrage, ob ich auch in EUR zahlen könne wurde akzeptiert. Nur wie wird EUR in $ gerechnet? EUR-Kyat-Dollar, EUR-Dollar, Dollar-EURO?

Komme ich evtl. so besser weg oder doch sinnvoller vorab in D den Betrag EUR in Dollar tauschen?

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
Minnie
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #9 - 03.10.08 um 11:36:50
 
Super, weiss jetzt Bescheid, denke auch das dass mit der Geldumtauscherei doch alles nicht so wild wird, wie es im ersten Moment erst mal scheinen mag, auch wenn alles sehr verwirrend klingt.

Freue mich sehr auf dieses Land und werde Euch von meinen Erfahrungen im Januar berichten.

Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #10 - 04.10.08 um 06:38:28
 
Kurs von heute 04.10.2008 in Mandalay:

US $ - 1200 Kyat
Euro - 1620 Kyat

der Kurs liegt in Yangon etwas darueber

es soll demnaechst auch wieder 100 und 50 Kyat Muenzen in Umlauf geben, so ein Artikel in der Zeitung. In der neuen Hauptstadt wird damit angeblich schon bezahlt.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #11 - 04.10.08 um 15:13:37
 
Meines Erachtens ist es sinnvoll in Yangon Euro in Kyat zu tauschen
und zusätzlich Dollar in unterschiedlichen Stückelungen mitzunehmen
für Unterkunft, Flüge, Eintritt etc.
Es macht keinen Sinn Euros in Dollar und diese dann in Kyat zu tauschen.
Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #12 - 05.10.08 um 14:41:30
 
Ich versuche es nochmal:

Ich werde vor Ort (Yangon) etwas zahlen. Betrag ist natürlich in US$ angegeben. Auf Nachfrage, ob ich auch in EUR zahlen könne wurde akzeptiert. Nur wie wird EUR in $ gerechnet? EUR-Kyat-Dollar, EUR-Dollar, Dollar-EURO?

Komme ich evtl. so besser weg oder doch sinnvoller vorab in D den Betrag EUR in Dollar tauschen?

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #13 - 05.10.08 um 15:42:15
 
Hallo Fanlos,

das lässt sich nicht so eindeutig sagen. Das wird überall etwas anders gehandhabt. Frag doch einfach mal nach welchen Kurs sie beim Umrechnen benutzen. Bzw. wie hoch der Betrag in Dollar, bzw. Euro sein soll. In Yangon dürfte sich die Differenz aber in die ein wie die andere Richtung in Grenzen halten.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #14 - 05.10.08 um 19:02:15
 
Hallo,
dieser thread war ja gut gemeint, läuft aber etwas aus dem Ruder.
Ich gebe Andreas völlig recht, wenn er sagt, dass die Flugkosten im Vergleich zu den Unterhaltskosten im Land der größte Batzen sind und einige Teilnehmer sich Gedanken an falscher Stelle machen. Letztmalig: Schwarztausch ist üblich und ungefährlich, wenn man etwas gesunde Vorsicht walten lässt.
Kreditkarten, EC-Karten sind unüblich, FEC-Währung gibt es seit Jahren nicht mehr und die CB-Dollarnotenwarnung ist eine Mär (außerdem ist diese Ausgabereihe steinalt).
Pfennigfuchser sollten vielleicht zuhause bleiben, das ist preiswerter!
Wer Myanmar kennt, der lacht über solche Gedankenspielchen.
Mingalaba
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben