Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Dollar in Bangkok? (Gelesen: 4428 mal)
tami
New Member
Offline
Beiträge: 1
15.01.08 um 13:19:27
 
Hallo,
habe eine Frage an alle "Erfahrenen" im Forum:
Bin gerade in Bangkok und warte auf mein Visum, dann geht es diese Woche noch weiter nach Yangon.
Habe sicherlich nicht mehr genuegend Bar-Geld fuer die ganze Reise dort.
Ist es denn am sinnvollsten sich hier am Automat Bath zu ziehen und die dann in Dollar zu wechseln?
oder gibt es noch ne unkompliziertere Variante??
Danke fuer eure Hilfe
Tami
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #1 - 15.01.08 um 22:10:38
 
Hallo Tami!

In Myanmar ist es fast unmöglich etwas anderes als Dollar oder
Euro auf dem schwarzen Markt zu tauschen.Dollar geht im ganzen
Land,Bahn und Bustickets,Hotels,Fähren....wird alles mit Dollars cash bezahlt.
Da möglichst auch nur mit druckfrischen Noten(schau noch mal aktuell,welche Noten mit Bc...gerade nicht im Land genommen werden.!)
Kurse sind in den größeren Städten 20-30% besser als in der Provinz.
In Touriehochburgen wie Bagan,Inle lake... ist es auch okay.Euros erzielen in den großen Städten z.T. ganz gute Kurse,in der Provinz werden sie aber oft noch 1 zu 1 mit Dollars gerechnet.
Thaibaht nehmen die z.T.auch,zumindest grenznah.
Aber wenn Du irgendwie an Dollars kommst,reist Du da deutlich besser und stressfreier!
Travellerchecks und Kreditkarte vergesse einfach!!!Die höchstens im Notfall,um nen Flug zu bezahlen,ansonsten geht es fast nirgends und wenn zu beschissenen Konditionen!
Aber ich bin mir sicher,dass die Thais auch frische Dollars in den Banken  und Wechselstuben ausgeben,oder besorgen können.
Selbst wenn Du da nen schlechten Kurs bekommst,nimm es!Ohne Westwährung cash,biste in Myanmar aufgeschmissen!
Tausch nicht zuviel um in Kyat,fast alle größeren Beträge kannste in dollars zahlen.

Lieben Gruß!

B.U.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #2 - 19.01.08 um 14:16:29
 
"Musste" selbst nur einmal in US$ zahlen und das war bei der Ausreise. In Hotels, Restaurants (auch z. B. im Restaurant Sedona Hotel oder Traders) .... in Bagan, Yangon, Inle, Mandalay, Ngapali etc. habe ich alles und auschl. in Kyat bezahlt ebenso auf Dörfern.  EUR vor Ort in Kyat getauscht.

Vor meiner Reise sagte man mir, dass NUR US$ akzeptiert werden würden. Tja, meine mitgebrachten $ habe ich heute noch. Besser vielleicht eine Mischung aus wenigen US$ und EUR mitnehmen.

Auch fragte ich einen meiner Reiseführer, ob irgendwelche Noten mit BC o.ä. ein Problem darstellen würde. Nix! Auch muss man keine druckfrischen Scheine haben, so ein weiterer Reiseführer. Zu alt und kaum erkennbar sollten diese natürlich nicht sein.

Mag ja bei dem einen oder anderem anders sein - ich bin mit genannter Mischung gut gefahren und werde es bei meiner nächsten Reise nach Burma ähnlich handhaben.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #3 - 23.01.08 um 14:20:59
 
Hallo,
ich würde sehr darauf achten, dass die $-Noten möglichst optimal aussehen. Habe mir letztes Jahr als Rückgeld in einem Hotel mehrere gebrauchte 1-Dollar-Noten andrehen lassen und promt wurden sie nicht akzeptiert, als ich damit ein Bahnticket bezahlen wollte.
Ist zwar kein Drama, da man sie in Dt. akzeptiert, aber Myanmar kann man damit wirklich Probleme haben. Man kann sich in Dt. von der Bank allerdings 'gute' Noten geben lassen und  wenn man guter Kunde ist, tauschen sie einem evtl. zweifelhafte Noten umsonst gegen gute um. Gerade bei höheren Werten würde ich auf möglichst optimales Aussehen achten. Die Notennummern sind m.E. weniger entscheidend, da von den zweifelhaften Nummern praktisch keine mehr im Umlauf sind.
Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben