Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Die Welt hat es schon vergessen... (Gelesen: 2904 mal)
Tom(Guest)
Gast
23.10.07 um 20:41:43
 
... den Aufstand der Mönche, die Unterdrückung der Bevölkerung durch die eigene Regierung des Landes, die Ermordung und Folterung von Gegnern der Junta, die unfassbare Gewalt gegen Menschen im eigenen Staat!

Für eine sehr kurze Zeit stand Burma (Myanmar) im Mittelpunkt der aktuellen Nachrichten-Berichte. Die Welt hat auf dieses Land geschaut und sich mit der Situation auseinandergesetzt. Aber leider nur mal eben ganz kurz...

Die Militär-Regierung hat das ganze mit einer brutalen Attacke niedergemetzelt. Die Welt hat in diesem Moment noch interessiert zugeschaut und Ihre Abneigung gezeigt. Die Welt wollte möglichst schnell alles ändern und massiv Maßnahmen treffen, damit so etwas nicht passieren kann. Die Antwort der Welt: "Nein so etwas darf nicht in unserer Welt passieren. So etwas muss sofort bekämpft und abgestellt werden."

Das ganze spielte sich vor relativ kurzer Zeit ab. Die Welt war schockiert von den Verhältnissen in diesem Land. Die Welt und alle Sprecher von den Ländern dieser Welt haben sich betroffen gezeigt und wollten etwas tun...

Nur sehr kurze Zeit nach diesem ganzen Schauspiel sind die Sprecher der Welt verstummt, die Medien berichten nicht mehr, die Situation in Burma ist unverändert. Aufgrund der Vorfälle noch schlimmer für die Bewohner des Landes als vorher.

Leider kann ich auch bei diesem Ereignis (wenn Menschen versuchen, sich von einem undenkbaren Macht-Instrument zu befreien) keinerlei wirkliche Hilfe-Stellung der "Welt" feststellen. Die Welt zeigt einfach nur Betroffenheit und "den vermeintlichen Willen" zu helfen. Aufgrund der Machtstrukturen der Welt passiert in der Regel nichts. Die Regierung des Landes macht so weiter wie vorher und noch schlimmer: "Sie wissen schon vorher, das Sie so weiter machen können."

Die Welt ist für meine Begriffe einfach nur unfähig überhaupt angemessen zu agieren.
Zu dem Begriff "Welt": Damit meine ich alle westlichen Länder und deren Regierungen.

Die Welt ist einfach nur ein Haufen von machthungrigen und geldorientierten Menschen, ohne ein echtes Werte-Gefühl zu besitzen.

Sorry, aber sonst wäre so etwas nicht möglich, das Mönche verprügelt werden, ohne das die Welt wirklich etwas tut und für Veränderung sorgt. Aktuell ist das Thema in den Köpfen der "Welt-Führer" bereits lange verblasst, bzw. ist das viel zu kompliziert und ohne Geld-Hintergrund, als das es eine Beschäftigung wert ist.

Ich sage persönlich an dieser Stelle:
Wer es zulässt, das Mönche (auf Anweisung einer Landes-Regierung) verprügelt werden, der hat den Sinn von unserem Leben auf dieser Erde nicht verstanden. Die Macht-Inhaber der einzelnen westlichen Länder könnten etwas bewirken, wenn Sie es nur wollen. Im Fall von Burma wollen Sie es nicht und akzeptieren lieber den aktuellen Stand.

Also werden auch zukünftig Menschen in diesem Land unterdrückt, gefoltert und es werden auch zukünftig Mönche geschlagen.

Ich persönlich schäme mich dafür, das ich in dieser Welt lebe, die so rücksichtslos und verlogen ist.

Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #1 - 23.10.07 um 21:57:57
 
Hallo Tom,

dein Beitrag trifft für mich persönlich den Punkt.

Eine Regierung die Mönche schlagen und verprügeln lässt, nur um die eigene Macht zu erhalten, ist nicht mehr international tragbar. Ich habe damals gedacht: Damit geben Sie sich selber den brutalen Abschieds-Gruss Ihrer eigenen Regierung. Die Verprügelung von Mönchen wird international einen Umsturz auslösen.

Aber das war recht naiv gedacht....
Die Regierung hat aktuell mit den brutalen Maßnahmen gewonnen und die Welt schaut zu. Ich bin selber sehr traurig darüber, das internationale Regierungen zulassen, was dort passiert. Das Schlagen von Mönchen sollte selbst hartgesottene Politiker aufrütteln, das hier etwas passieren sollte!!

Andreas
« Zuletzt geändert: 24.10.07 um 08:11:38 von Andreas »
Nach oben
IP gespeichert  
kaim(Guest)
Gast
Antwort #2 - 23.10.07 um 23:00:43
 
bitte nicht vergessen:
da gibts noch was.
und das heisst CHINA.
Eine nicht wirklich zu
unterschätzende Macht.
Ich privat denke mal,
das ist das Problem.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #3 - 24.10.07 um 00:48:31
 
Eine Regierung, die seit Jahren Vergewaltigung, Mord und Zwangsarbeit gegen eine Zivilbevölkerung einsetzt. Hunderttausende im eigenen Land vertrieben hat und weiterhin vertreibt, jeden der nur eine etwas andere Meinung vertritt für Jahre ins Gefängnis steckt und foltert. Das ist das Regime, aber nicht erst seit Mönche verprügelt wurden. Ja, es ist ruhig geworden, aber es gibt auch keine neuen Nachrichten, was soll die Presse schreiben? Und Diplomatie läuft mit Sicherheit nicht so, dass alle Welt jeden Schritt mitlesen kann. Ja, ich bin auch frustriert, aber es ist andererseits das erste Mal, dass wirklich ein Aufschrei durch die Welt ging. Und ich glaube nicht, dass alles vergessen ist. Es besteht die Chance auch weiterhin Interesse und Aufmerksamkeit auf einer breiteren Front zu erreichen. Klar ich hätte diese unsäglichen Militärs auch gerne kaltgestellt gesehen, aber leider ist es noch nicht so weit, sie haben mit aller Brutalität gesiegt für den Moment. Und nur weil China immer in aller Munde ist, Indien, Thailand und Singapore haben nur geringfühig weniger Dreck am Stecken.

Hier gibt es einen Kommentar aus The Nation in Thailand, der eine andere Sichtweise vertritt, zumindest überdenkenswert:

Three trends that will keep Burma on the world's radar
After the violent crackdown last month and Rangoon's dismissal of the UN's call for dialogue, three broad trends have emerged that will ensure that the perpetual Burmese crisis never again falls off the world's radar screen.

http://nationmultimedia.com/2007/10/22/opinion/opinion_30053297.php

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben