Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Umbenennung des Forum (Gelesen: 4502 mal)
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
17.10.07 um 09:15:28
 
Hallo (Andreas),
ich rege an, darueber nachzudenken, das forum umzubenennen.
ich stelle fest, dass auf CNN, BBC WORLD und auch im DW-TV, das Wort "Myanmar" hoechstens als erklaerung fuer die genannt wird, die moeglicherweise auf neuen landkarten das land suchen und sonst nicht finden.
in den medien wird immer von BURMA oder BIRMA gesprochen und auf die spaetere umbenennnung des landesnamen hingewiesen.
ich schlage also vor, gerade die aktuellen ereignisse zum anlass zu nehmen, hier NICHT mehr den neuen namen MYANMAR zu verwenden, sondern, dass man sich unter:
www.burma-guide.de oder birma-guide.de einloggt.
gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #1 - 17.10.07 um 09:57:08
 
Hallo,

technisch wäre das kein Problem. Allerdings ist eine neu registrierte Domain komplett ohne Wertigkeit (Pagerank). Das hätte den Effekt, das diese Website überhaupt nicht mehr in den oberen Suchergebnissen gefunden wird. Der Aufbau einer neuen Domain erfordert kontinuierliche Arbeit über viele Monate.

Andreas
« Zuletzt geändert: 18.10.07 um 07:39:32 von Andreas »
Nach oben
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #2 - 17.10.07 um 10:06:15
 
big4 schrieb am 17.10.07 um 09:15:28:
Hallo (Andreas),
ich rege an, darueber nachzudenken, das forum umzubenennen.
ich stelle fest, dass auf CNN, BBC WORLD und auch im DW-TV, das Wort "Myanmar" hoechstens als erklaerung fuer die genannt wird, die moeglicherweise auf neuen landkarten das land suchen und sonst nicht finden.
in den medien wird immer von BURMA oder BIRMA gesprochen und auf die spaetere umbenennnung des landesnamen hingewiesen.
ich schlage also vor, gerade die aktuellen ereignisse zum anlass zu nehmen, hier NICHT mehr den neuen namen MYANMAR zu verwenden, sondern, dass man sich unter:
www.burma-guide.de oder birma-guide.de einloggt.
gruss


Interessanter Vorschlag, beide Domains sind auch noch zu bekommen  Zwinkernd
Ich bin da bezüglich der Namensgebung hin- und hergerissen da diese Bezeichnungen ja nun ebenfalls mit einer kolonialen Vorgeschichte belastet sind.
Zur Einschätzung der Namensgebung, sowohl des Landes als auch diverser Städte (Mawlamyine-Moulmein / Yangon-Rangoon etc.) habe ich bei meinen Reisen eher die Erfahrung gemacht das die Älteren auf die kolonialen Namen zurückgreifen, die jüngeren erwartungsgemäß eher die neuen Bezeichnungen übernommen haben.
Gerade heute ist in der Welt dazu ein Leserbrief der sehr interessante Aspekte dazu erläutert.
Mooooment....online hab' ich ihn auch gefunden  Zwinkernd :

http://debatte.welt.de/leserbriefe/94/politik/44031/wie+myanmar+wurde+wie+es+ist

Viele Grüße

Marco




Nach oben
 
IP gespeichert  
Look
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #3 - 18.10.07 um 22:09:49
 
Smiley Arte hat eine neue Namenskreation für das Land: Birmanien!

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/arte-reportage/Videos-von-A-bis-Z-...
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #4 - 19.10.07 um 17:57:14
 
Hallo,

ein Punkt, der immer Verwirrungen stiftet.

Meines Wissens ist der Name "Myanmar" von der UN offiziell als Name für das Land anerkannt. Man kann die Machthaber mögen oder auch nicht, aber völkerrechtlich haben sie wohl das Recht ihr Land zu nennen, wie sie wollen. Der Name Myanmar wird von einigen Ländern (allen voran die USA) nicht anerkannt, weil das Land wohl zu der "Achse des Bösen" gezählt wird. Von Deutschland ist mir so eine relativ willkürliche Einteilung nicht bekannt. Aber meiner Ansicht nach ist das, was in den USA gemacht/gedacht wird nicht wirklich das Maß der Dinge. Das Land mit einem anderen Namen zu benennen als den offiziell anerkannten, halte ich für etwas albern. Aber man darf da gerne anderer Meinung sein.

Ciao
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #5 - 19.10.07 um 18:52:27
 
Hallo,

als ich vor etwa sechs Jahren mit dieser Website begonnen habe, stellte sich mir exakt die selbe Frage. Welcher Name ist nun richtig oder angebracht "Myanmar", "Burma" oder "Birma". Nach einigen Recherchen kam kein wirkliches Ergebnis...

"Myanmar" ist der international anerkannte Name für dieses Land. Die westlichen Medien benutzen fast nur "Burma". Ob nun aus Protest oder aus welchen Gründen, lasse ich mal dahingestellt.

Myanmar ist für mich persönlich der Name für dieses Land. Egal was zukünftig passiert, sollte auch keine erneute Namens-Änderung mehr stattfinden. Auch nicht bei erheblichen politischen Änderungen. Die Zukunft sollte immer auf dem aktuellen Stand aufgebaut werden, und das ist aktuell "Myanmar".

Wem nützt das überhaupt, ob ein Land umbenannt wird?
Für meine persönlichen Begriffe ist das auch nur ein Macht-Instrument, das keinen wirklichen Sinn ergibt, bzw. überhaupt keinen Nutzen für die Menschen in dem Land hat.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #6 - 19.10.07 um 20:49:48
 
Der Guide, den ich hatte, legte großen Wert auf den Namen Myanmar. Obwohl er mit dem Militärregime nun wirklich nichts am Hut hatte, welches ihn mit Berufsverbot belegt hat. Eigentlich ist er Lehrer, und verdient jetzt seinen Lebensunterhalt als Tourist Guide.
Ich plädiere dafür, den Namen des Forums so zu lassen, wie er ist.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #7 - 21.10.07 um 10:46:58
 
"Myanmar" ist der international anerkannte Name für dieses Land. Die westlichen Medien benutzen fast nur "Burma". Ob nun aus Protest oder aus welchen Gründen, lasse ich mal dahingestellt

Genau das ist der punkt.
in diesem forum wird die willkuer der machthaber, wie  das volk behandelt wird, zu recht kritisiert.
wenn das gleiche regime dem land willkuerlich einen anderen namen gibt, der von der welt uebernommen wird, bedeutet dies, das regime ernst zu nehmen und rechtmaessig anzuerkennen.
ich habe ausgefuehrt, dass alle westlichen medien hier vor ort in SOA myanmar NICHT verwenden, aus gutem grund. das gilt nicht nur fuer USA / CNN, sondern auch fuer alle anderen westl. medien.
den namen zu verwenden bedeutet, den entscheidungen der junta zu folgen und diese anzuerkennen.
die NICHT verwendung des namens ist m.E. der wirksamste PROTEST gegen die junta und sichtbares zeichen der NICHT ANERKENNUNG.
das forum ist KEIN teil der politischen weltbuehne und haette die chance kosequent etwas zu tun, was der kritik ausdruck verliehe.
dass die UN anders handeln muss, liegt auf der hand.
(die nicht anerkennung der daham. DDR haette/hatte  alle tore der verstaendigung, auch die, mit vertragscharkter, zugeschlagen. vor dem hintergrund der nicht-anerkennung haette sonst die junta den un-vertreter gambari nicht empfangen. da sind diplomatische erwaegungen sehr bzw. ausschliesslich von bedeutung)
ich dachte, dass das forum eher medium ist und nicht weltpolitische institution und deshalb eigene kriterien/regeln aufstellen koennte.
vor diesem hintergrund scheinen mir die reaktionen der westl. medien bzgl der verwendung des names nur konsequent.
aber natuerlich ist das nur meine bescheidene meinung und ich respektiere insbesondere andreas' entscheidungen. es ist ja schliesslich "sein" forum.
gruss




Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #8 - 21.10.07 um 12:13:11
 
Ich finde es in Ordnung es zu lassen wie es ist. Es stehen schon immer beide Begriffe im Forum, damit wird m.E. auf die Problematik hingewiesen. Deshalb jetzt eine neue Adresse einzuführen halte ich schlichtweg für übertrieben. Das würde wirklich bedeuten, dass das Forum für eine ganze Weile ganz hinten auf der Suchliste erscheint und damit nicht mehr sichtbar ist.

Beide Begriffe bedeuten das gleiche - und umfassen leider nicht das ganze Land. Beide bedeuten das Land der Burmesen. Myanmar ist der hochsprachliche Begriff dafür. Noch nicht einmal der Opposition ist es wichtig, welcher Begriff benutzt wird. Er wird auch im Land synonym benutzt.

Hier in einem Interview der BBC wird es sehr schön auf den Punkt gebracht:

Mark Farmener, of Burma Campaign UK, says: "Often you can tell where someone's sympathies lie if they use Burma or Myanmar. Myanmar is a kind of indicator of countries that are soft on the regime.

"But really it's not important. Who cares what people call the country? It's the human rights abuses that matter.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/7013943.stm

In SOA wie in Deutschland sind ein Teil der Medien erst vor Kurzem umgeschwenkt und benutzen jetzt Burma/Birma, aber warum? Die Situation war auch vorher keine andere. Wäre ja dann fast ein Eingeständnis, dass man vorher zu ignorant war.

Und obwohl UK den Begriff Myanmar nie anerkannt hat, sitzen die meisten europäischen Firmen, die Geschäfte mit der Junta machen dort. Da wäre mir persönlich etwas weniger Symbolik und etwas mehr praktische Politik lieber.

Gruß Ulli

Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #9 - 21.10.07 um 16:40:00
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema. Wie ich bereits anfangs beschrieben habe, ist ein Domain-Wechsel "technisch" kein Problem. Es wird aber keinen Wechsel geben.

Einfach aus folgendem Grund:
Mein Beruf ist es, Internet-Projekte zu programmieren (http://www.datenstudio.de), diese dann erfolgreich im Netz zu publizieren und anschließend zu begleiten. Der Aufbau von Webseiten und die "Hystory" einer Website im Internet sind also mein täglich Brot. Soll heißen: Der Domain-Wechsel von dieser Website würde erst einmal einen Besucher-Absturz auf Zeit bedeuten und falls der Aufbau der neuen Domain nicht gelingt, würde es unter Umständen zum Abschuß dieser Website führen. Für den Laien hört sich das vermutlich etwas unverständlich an.

Der Erfolg einer Website ist zu über 50% abhängig von der Bekanntheit der Web-Adresse, deren Pagerank und das Indexierungs-Listing innerhalb der Suchmaschinen. Inhalte kommen erst an zweiter Stelle. Wenn der erste Teil einer neuen Domain nicht erfolgreich abgeschlossen wird oder werden konnte, ist ein Web-Projekt fast immer dem Untergang geweiht. Einfach nur, weil die Besucher fehlen.

Viel Fach-Latein, aber leider ist es nun mal so, das Themen einer Seite untergeordnet sind, wenn die Basis nicht stimmt. Gute Inhalte sind dann erst später gefragt, bzw. (wie in diesem Fall) entstehen erst dann.

Gruss
Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #10 - 21.10.07 um 18:43:12
 
An dieser Stelle erlaube ich mir auch dieses Thema zu schliessen, weil aktuell keine Umbenennung stattfinden wird, bzw. das auch aus "webtechnischer" Sicht nicht sinnvoll wäre.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben