Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Trekking in Myanmar (z.B. Inle - Kalaw) (Gelesen: 7046 mal)
Alex(Guest)
Gast
27.09.07 um 14:28:48
 
Erstmal einen Gruß an alle, die hier schreiben und lesen. Es ist ein sehr informatives Forum über ein wunderschönes Land !

Wir haben 5 Wochen Myanmar hinter uns, sehr viel erlebt und wunderbare Eindrücke mit nach Hause genommen. Die momentane Lage ist zwar alles andere als freudig, doch vielleicht bringt es den Menschen in Myanmar endlich die Freiheit, die sie verdient haben.

Einer von vielen Höhepunkten unserer Reise war eine 3-tägige Trekking-Tour vom Inle Lake nach Kalaw. Wir haben uns dafür einen Guide engagiert, der uns die 3 Tage geführt, begleitet, unterhalten und bekocht hat. Die Landschaft war wunderschön (es geht querfeldein durch Berge und Dörfer) und die gesammelten Eindrücke werden wir wahrscheinlich unser ganzes Leben nicht vergessen.
Höhepunkt waren die beiden Übernachtungen: Die erste Nacht durften wir in einem Kloster in den Bergen übernachten und wurden dort sehr einfach, doch umso herzlicher aufgenommen. Die zweite Nacht durften wir bei einer Bauern-Familie übernachten, deren Gastfreundschaft uns ebenfalls wirklich fasziniert hat.

Mehr möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten, ich kann nur jedem empfehlen, der Land und Leute wirklich kennenlernen möchte, eine solche Trekking-Tour einzuplanen. Es braucht keine Höchstleistungen, um von Inle nach Kalaw zu wandern, es ist eine angenehme Wanderung. Einzig der Regen kann die Wege manchmal ziemlich matschig machen. Doch das war für uns ein Erlebnis für sich.

Eine Sache liegt mir besonders am Herzen:
Während dieser 3-tägigen Wanderung haben wir uns mit unserem Guide Alex angefreundet. Ein wunderbar sympatischer Mensch, der einen noch dazu mit einer Himmelsgeduld alle Fragen rund um sein Land in gutem Englisch beantwortet. Zudem tischt er einem allerlei Köstlichkeiten auf, die er unterwegs frisch kauft. Alleine schon um in den Genuss dieser kulinarischen Köstlichkeiten zu kommen, würde ich diese Tour gleich nocheinmal machen.

Obwohl wir Alex nur für die 3-Tages-Trekking-Tour gebucht haben, hat er uns die beiden folgenden 2 Tage noch seine Heimatstadt Kalaw gezeigt, uns zu sich nach Hause eingeladen und uns lieben und netten Menschen vorgestellt. Ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Daher möchte ich hier auch ein bisschen Werbung für ihn machen (ich hoffe, es ist erlaubt).

Wer also plant, von Inle nach Kalaw oder umgekehrt zu wandern kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich stelle einen Kontakt zu Alex her.
Gerne könnt ihr Alex aber auch selbst eine Mail schreiben:

phokyawalex@gmail.com

(er hat mir erlaubt, diese hier zu posten) und alles weitere mit ihm klären. Er braucht zwar immer etwas, um auf seine Mails zu antworten (da Kalaw mit Internetanschlüssen nicht gerade gesegnet ist), doch er freut sich auf alle Anfragen.

Viel Spaß allen, die sich für eine solche Trekking-Tour entscheiden. Ihr werdet es nicht bereuen !

Gruß,

Alexander und Sonja




Nach oben
 
IP gespeichert  
Manne
Gast
Antwort #1 - 02.11.08 um 17:14:55
 
Hi Alex,
mit Interesse haben ich deinen Bericht gelesen.
Gerne würde ich mit deinem Guide in Verbindung setzen, da wir im Dezember auch die Tour von Kalaw zum Inle See machen möchten.
Vielleicht kannst du uns auch noch ein paar Tipps geben evtl. auch für eine Unterkunft.
Ist es richtig, dass der Guide den gleichen Namen wie du hast?
Danke im Voraus, Manne
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #2 - 02.11.08 um 19:21:34
 
... ich kann nur jedem empfehlen, der Land und Leute wirklich kennenlernen möchte, eine solche Trekking-Tour einzuplanen...

da musst du aber schon woanders unterwegs sein , kalaw -inle ist eine rennstrecke für gemütliche wanderer die gerne auf staubigen feldwegen hügelauf und -ab spazieren gehen ; wenn du aus holland kommst bist du vielleicht am trekken aber sonst würde ich es als einen 3-täg. sonntagsausflug bezeichnen; gegen blasen = vorher mit hirschtalg einschmieren...die übernachtungsmöglichkeiten sind nicht zahlreich daher meist immer dieselben quartiere , vor allem die klosteraufenthalte haben schon einen eigenen reiz...und zu dieser tour gibt es schon zahlreichste einträge im forum für diejenigen die es interessiert ....
-... um es abzukürzen , ich finde ein reizvoller ausflug ; aber rund um den inle-see und weiter - weg von den touriströmen bist du besser dran...

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Taunusianer
New Member
Offline
Beiträge: 14
Antwort #3 - 03.11.08 um 07:26:55
 
helmishali schrieb am 02.11.08 um 19:21:34:
... da musst du aber schon woanders unterwegs sein , kalaw -inle ist eine rennstrecke für gemütliche wanderer die gerne auf staubigen feldwegen hügelauf und -ab spazieren gehen ; wenn du aus holland kommst bist du vielleicht am trekken aber sonst würde ich es als einen 3-täg. sonntagsausflug bezeichnen; gegen blasen = vorher mit hirschtalg einschmieren...die


So ähnlich steht das auch im Loose. Dort wird aber auch von empfehlenswerten Touren rund um Kalaw berichtet. Ist das vielleicht eine Alternative, oder kann man sich den Weg dorthin wg. Trekking auch eher sparen?

VG, Taunusianer
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #4 - 03.11.08 um 13:27:08
 
mir ist schon klar , dass du es nicht leiden kannst, wenn andere hilfe organisieren koennen, was du nicht kannst, wenn andere sich engagieren, was du auch nicht willst und kannst, aber enthalte dich doch wenigstens und versuche doch nicht deine profilneurosen zu pflegen. dummschwaetzer braucht das forum nicht, meint mit
lg. big4!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #5 - 03.11.08 um 15:20:59
 
aber , aber , wer wird den.... deine eigenartigen bemerkungen entbehren ja jeder grundlage , du kannst organisieren was du willst um dein profil oder den gutmenschen in dir zu schärfen , bist du woanders eventuell nicht nutzbringend? ich brauche dies für mein ego nicht  ich gehe davon aus , dass du dummschwätzer mit dir in einklang bringst sonst wären solche antworten ja nicht möglich oder ?
--bis dato hast du die essentiellen fragen nicht beantwortet -- du  bist nicht verpflichtet dazu aber halte uns bitte alle nicht für einäuige , dazu kennen wir so-a zu gut und zu lange und vermutlich vielleicht besser als du .... ich würde raten diese bettelbeiträge mit äußerster vorsicht zu genießen .... die reaktion sagt einiges aus...
lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #6 - 03.11.08 um 15:33:49
 
Taunusianer schrieb am 03.11.08 um 07:26:55:
helmishali schrieb am 02.11.08 um 19:21:34:
... da musst du aber schon woanders unterwegs sein , kalaw -inle ist eine rennstrecke für gemütliche wanderer die gerne auf staubigen feldwegen hügelauf und -ab spazieren gehen ; wenn du aus holland kommst bist du vielleicht am trekken aber sonst würde ich es als einen 3-täg. sonntagsausflug bezeichnen; gegen blasen = vorher mit hirschtalg einschmieren...die


So ähnlich steht das auch im Loose. Dort wird aber auch von empfehlenswerten Touren rund um Kalaw berichtet. Ist das vielleicht eine Alternative, oder kann man sich den Weg dorthin wg. Trekking auch eher sparen?

VG, Taunusianer

...habe keinen reiseführer von loose und sonst auch keinen aktuellen , es war und ist meine meinung aufgrund der gemachten erfahrungen und dass nachher nicht manche enttäuscht sind ; für erstreisende kann es durchaus erlebniswert sein , kalaw ist trotz des morbiden charmes ein guter durchgangspunkt und eignet sich sicherlich für eine zwischenübernachtung am weg von  bagan nach inle zb. abstecher zu den pindaya-höhlen etc. , meine erfahrung lässt eher das gebiet um den inle-see , weg aber von den touristenmassen , empfehlen....dahin kommst du aber meist nur mit fahrer und wagen oder überlangen märschen... oder du fährst tief hinauf in den norden , soweit es halt von den behörden zugelassen wird.... meint mit
lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #7 - 03.11.08 um 16:16:10
 
O.k. nach einem Telefongespräch und einer Mail ändere ich meinen Eintrag.

Ich bin zwar immer noch nicht wirklich davon überzeugt, das ein Spendenaufruf in dieser Form sinvoll ist.

Es soll jeder selbst entscheiden...

Andreas
« Zuletzt geändert: 04.11.08 um 07:26:32 von Andreas »
Nach oben
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #8 - 04.11.08 um 13:12:36
 
helmi,
ich weiss nicht, wie es kam, dass die sache hier gelandet ist.
ich habe auch keine lust, dass die sache eskaliert. wenn ich meinen aufruf richtig lese, sind genug projekte genannt, allerdings ohne koordinaten und adressen mit strasse und nummer. auch habe ich immer darauf hingewiesen, dass alle einzelheiten mit den helfer vor ort erfragt werden koennen.
ich meine auch dass wir hier nicht im forum fuer bangladesh oder anderem thema sind.
ich richte auch meinen aufruf nicht an dich, sondern an die, die nach myamar reisen. warum du dich einmischst, weiss ich nicht. ich denke, die sich melden sind alt genug und koennen fuer sich entscheiden und haben alle moeglichkeiten der transparenz!!
wem du helfen wuerdest ist deine sache... ich setzte mich hier fuer die ein, die bisher nicht genug hilfe erhalten haben. sage mir ein projekt in der welt, dass transperenter ist, als das, was ich hier vorstelle und dass fuer alle die herkommen , ueberprueft werden kann. ich weiss nicht, warum das bei dir zu solchen reaktionen fuehrt???? ich kann also nur vermuten, dass du sehr misstrauisch bist und mich in eine ecke stellen willst, und mich in den bereich des betruegers ..(der betrueger ist immer schlauer...)bringst.  dass ich empfindlich darauf reagiere, duerfte dir klar sein, weil ich das hier nicht fuer mich tue, sondern fuer menschen hier in Myanmar!!
ich habe doch nichts davon, als nur arbeit und zeitaufwand!!
und das willst du mir streitig machen!!!??
ich schlage vor, das du meinen aufruf (unter REISEBERICHTE) noch mal in ruhe liest und das naechste mal VORHER!!!sinnentnehmend liest, damit solche missverstandnisse nicht entstehen.
gruss, big4
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #9 - 04.11.08 um 14:51:48
 
..wenn du glaubst es tun zu müssen, aus welchen gründen auch immer , dann tu es einfach , es wird dich um diese aufgabe sicherlich niemand beneiden da anstrengend genug und ich finde auch nichts ehrenrühriges dabei sich für die sache einzusetzen ; also von eskalation keine spur , nur bitte akzeptiere oder lerne es dass es auch menschen gibt  die sich mit solchen aktionen kritisch befassen da diese manche hintergründe kennen; dass muss aber für dich nicht zutreffen , ich kann es aufgrund von ein paar geschriebenen zeilen , dein anliegen betreffend , nicht beurteilen und möchte diesen auch nicht näher treten. trotzdem ist eine skeptische haltung vorab durchaus berechtigt und zulässig ; weiters betonte ich die weitverbreitete armut in der welt am beispiel - bangla desh - ist dir vielleicht bewusst dass dort z.b. keine einmaltragödien stattfinden sondern jedes jahr aufgrund von überschwemmungen bis zu hundert tausend menschen obdachlos werden ? also warum gerade myanmar als solitäres beispiel ? aber das wird sicherlich gründe haben .....
..habe gestern abend im dortheum ein bild ersteigert , wert im fast vierstelligen bereich , und weisst Du für welches anliegen , für die caritas-hospiz bewegung , die schwer todkranken menschen ohne hoffnung bei der verabschiedung beistehen und keinerlei sonstige unterstützung für ihre ehrenamtliche arbeit bekommen , du siehst es gibt auch im inland genug zu tun und das wollte ich auch sagen ; ist das echo durch auslandsaktivitäten atraktiver ?  so wie gesagt , tu dass was du zu meinen glaubst tun zu müssen und lerne auch vorbehalte zu akzeptieren ; nichts ist für eine helfende hand schlechter als die einseitigkeit , da verliert sich bald der gesamtblick....

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #10 - 05.11.08 um 07:15:21
 
danke fuer deine moderate antwort, helmi! jeder weiss, dass man ueberall helfen kann und muesste. jeder unterstuetzt das ,was er fuer richtig haelt ohne zu werten, was wichtiger ist. DIES ist ein MYANMAR Forum, da liegt es fuer mich nahe, dass ich, nachdem ich, vom noch bestehenden aktuellen elend  im delta erfahren habe, mich an dieser stelle einzusetze. bin nun  mal mehr und oefter hier als in DE. ich verstehe deshalb die ganzen einwaende gar nicht zu diskustieren, ob man und wem man hilf oder helfen soll. ich mache mir dich auch keine gedanken, ob es richtig ist, die hospizstiftung zu uneterstuetzen und frage auch nicht, was die wohl mit der spende anfangen und, wie es verwendet wird. sowas masse ich mir nicht an und warne schon gar nicht. Auch, wenn ich persoenlich keinen grossen sinn  darin saehe, sowas zu unnterstuetzen, weil  DE reich genug ist, als das man dafuer spenden muesste, erlaube ich mir doch keine kritik in einem anderen forum und disktiere doch nicht ueber sinn und unsinn einer solchen oder anderen massnahme oder hilfe.
In meinem fall kann ich aber beweisen, dass jeder, der will, seine SACHSPENDE oder seine GELDSPENDE hier von abgabe bis verwendung kontrollieren kann. das kann nicht jede oganisation von sich behaupten und schon gar nicht die, die verwaltungskosten haben.

und eine bagladesch spende solle man im Indien -Forum diskutieren und nicht hier...aber jetzt wiederhole ich mich.
nun soll es aber auch gut sein, denke ich!
gruss an dich, helmi und nichts fuer ungut!
big4
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #11 - 05.11.08 um 10:00:21
 
...und frage auch nicht, was die wohl mit der spende anfangen und, wie es verwendet wird. ...
- dazu gibt es öffentliche kassenberichte . alles bis auf den cent nachvollziehbar
...wenn ich persoenlich keinen grossen sinn  darin saehe, sowas zu unnterstuetzen, weil  DE reich genug ist, als das man dafuer spenden muesste...
- scheint doch nicht so zu sein , ist aber A und nicht DE , es gibt aber auch die kinderkrebshilfe die unterstützt werden muss ( sozialstaat ?)

zum abschluss meine pers. meinung : ...nichts ist für eine helfende hand schlechter als die einseitigkeit , da verliert sich bald der gesamtblick....

..darum weiter viel erfolg bei deinen bemühungen, mein geld bleibt im inland , da gibt es bei näheren hinsehen mehr als genug bedürftigkeit und öffentlichkeitswirksamkeit liegt mir nicht .und ein helferlein -syndrom habe ich auch nicht  - der in dieser hinsicht andersdenkende aber trotzdem hin und wieder spendenfreudige helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #12 - 05.11.08 um 10:22:30
 
o.k. das soll reichen...

Wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann bitte einen neuen Thread aufmachen oder per PN unterhalten.

- Offtopic - Thema wird an dieser Stelle geschlossen -
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben