Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Keine F.I.T. Visa mehr?!? (Gelesen: 4137 mal)
Traveller(Guest)
Gast
08.09.07 um 11:01:46

Hallo zusammen,

wir sind gerade (und noch bis Ende Sept) in Myanmar. Nach den Demos vorgestern Nacht gibt es (lt. Staatsfernsehen, uebersetzt von einem Einheimischen) keine F.I.T. Visa fuer Individualreisende mehr, zumindest nicht in Bangkok, ob ein solches Visa noch ueber Berlin zu beziehen ist, weiss ich nicht. Auch eine Ausreise ueber den Landweg im Sueden nach Thailland ist seit zwei Wochen nicht mehr moeglich (lt. staatlichem Reisebuero, dass dafuer normalerweise die Genehmigungen ausstellt).
Mit weiteren Reisebeschraenkungen ist zu rechnen, evtl. werden auch die Universitaeten wieder geschlossen, die Sicherheitslage ist meiner Meinung nach fuer Touristen dennoch unbedenklich, es wird nur alles noch komplizierter.
Vor allem die Visaproblematik sollte also bei Reisen nach Myanmar vorher genau geklaert werden!
Wer hat noch weitere Informationen zu diesem Thema?

MfG

IP gespeichert  
Seci(Guest)
Gast
Antwort #1 - 08.09.07 um 12:45:29

Danke für die Info, aber (bitte nicht persönlich nehmen), der Beitrag beruht noch auf einem Gerücht, nur um das klarzustellen.

Auf den Webseiten der Botschaft des Landes in B. und MTT sind keine Visaänderungen zu erkennen, eine Ausreise aus dem Süden des Landes war schon immer nur unter ganz, ganz engen Vorraussetzungen in Ausnahmen möglich.

Auch auf der Botschaftseite in Bangkok gibt es keine Änderung, wobei dort wohl ein Fehler vorliegt, nach den dortigen Angaben kann ein F.I.T. 3 Monate als Tourist verbleiben- sicher nur ein Fehler.

IP gespeichert  
Seci(Guest)
Gast
Antwort #2 - 08.09.07 um 12:46:52

Bitte den letzten Satz ignorieren, hatte ich beim Durchlesen falsch verstanden, 3 Monate gültiges Visum, aber 1 Monat Aufenthalt. Sorry.

IP gespeichert  
zozi(Guest)
Gast
Antwort #3 - 13.09.07 um 08:04:54

Hi,

ich plane ebenfalls die Ausreise im Sueden. Was sind denn die "engen Voraussetzungen", von denen Du sprichst? Tatsaechlich hat das staatliche Reisebuero auch bei mir die Anfrage nach einem "Exit Permit" abgeschmettert. An wen kann man sich noch wenden?

Viele Gruesse aus Mandalay!

IP gespeichert  
Mecke
New Member
Antwort #4 - 21.09.07 um 20:45:17

Hallo,
habe gestern bei der Botschaft in Berlin mein F.I.T. Visa fuer Individualreisende abgeholt - kein Problem, alles freundlich...
Gruß, Mecke

IP gespeichert  
lucien
New Member
Antwort #5 - 26.09.07 um 15:56:01

Hallo!

Haben heute unsere Visa aus Berlin erhalten mit Ausstellungsdatum 24.9.2007.

Klaudia

IP gespeichert  
Bernie
New Member
Antwort #6 - 28.09.07 um 18:55:09

Hallo, hab gestern, 27.09. in Berlin in der Myanmar-Botschaft mein FIT Visum abgeholt, kein Problem. Ob es vor Ort in Yangon oder auf dem Land Probleme hinsichtlich Freizügigkeit und Transort gibt? Die Nachrichten werden ja nicht besser...
Bernie

IP gespeichert  
Mecke
New Member
Antwort #7 - 28.09.07 um 19:36:06

Mein schönes visa wird wohl ohne Stempel meinen Pass schmücken. Ich werde, auch wenn die Einreise möglich wäre nicht nach Burma fliegen. Dabei geht es mir weniger um die Sicherheit meiner Person, den Touris sind vieleicht heiliger als Mönche, aber in ein Land, in dem Menschenleben rein gar nichts zählen, möchte ich nicht von freundlichen Staatsdienern lächelnd über einen blutigen Tepich geführt werden...
Wenn ich sicher wäre den Menschen dort zu helfen, würde ich wohl fahren, aber Berichte aus dem Land zu senden sind nicht mehr möglich, und wem die Kamera nicht zertreten wird, kann glücklich sein wem die Filme nur abgenommen und nicht entwickelt werden! von Digis ganz zu schweigen. Wenn da ein Demo-Bild drauf ist geht nicht nur der Touri in den Knast, sondern vor allem auch die Fotografierten!
Ich habe seit Tagen einen verkrampften Bauch, bei dem Horror in Birma! Welch ein Glück hatten wir in D 1989!!! Ich bin mit meinen Gedanken bei den Menschen in Burma! Fahren werde icht nicht!
Nochmal: Es ist eine Stasi-Monarchie: Wenn ihr Bilder von Demos macht, auf denen Personen zu erkennen sind, könnt ihr sie damit umbringen!
Mecke

IP gespeichert  
Look(Guest)
Gast
Antwort #8 - 28.09.07 um 21:40:25

Es wäre schön, wenn Leute nach ihrem Besuch im Land berichten, das hilft den Birmanen sicher, Ausländer haben tatsächlich einen sehr hohen Status.

Aber mal der Hinweis auf dieses Video- der Japaner ist gezielt erschossen worden.

http://www.youtube.com/watch?v=CU6myf-lJ6k

Das ist im Moment kein touristisches Ziel.

IP gespeichert  
tremendopunto
New Member
Antwort #9 - 29.09.07 um 21:01:22

Ist denn jmd. seit den protesten eingereist? Lassen die ausländer überhaupt noch rein?

Gruß,
Chris

IP gespeichert  
Sni666(Guest)
Gast
Antwort #10 - 30.09.07 um 17:54:18

Hi,

unser FIT Visa ist Samstag nach ca. 1,5 Wochen eingetroffen. FIT gibt es also noch ohne Probleme. Ob wir aber im November wirklich einreisen ist fraglich.

Viele Grüße

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben