Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Geld wechseln am Flughafen Yangon (Gelesen: 7584 mal)
dancing cockroach(Guest)
Gast
03.08.07 um 16:51:03
 
Hallo,
wir planen momentan unsere Myanmar-Reise im September / Oktober.
Einen Flug von Bangkok nach Yangon haben wir schon mit Air Asia.
Wir überlegen, noch am gleichen Tag weiter nach Bagan oder Mandalay zu fliegen und Yangon dann am Ende der Tour anzuschauen.

Deswegen die Frage: Gibt es auch am Flughafen die Möglichkeit, Dollars oder Euro in Kyat zu wechseln?

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Marc und Marion
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #1 - 03.08.07 um 20:42:22
 
... grundsätzlich ja, aber dann zum offiziellen kurs von ca. 450 k/1USD. auf dem schwarzmarkt gibts das 3fache..!
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #2 - 03.08.07 um 21:33:35
 
Hallo Marc und Marion,

ihr könnt auch in Bagan und Mandalay Geld tauschen. Der Kurs ist zwar schlechter als in Yangon, aber soviel macht es auch wieder nicht aus.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #3 - 07.08.07 um 00:18:34
 
Hallo Marion und Marc!

Wenn ihr den Flughafen nicht verlaßt und gleich weiterfliegt,würde ich nur
kleinste Mengen am airport tauschen.Sowohl in Mandalay als auch in Bagan bekommt ihr deutlich mehr Kyat für eure Dollars,ca 10 % Deniger als in Yangon.Tauscht auch nicht mehr als nötig,Taxi vom airport in die Stadt,Hotels,Zugtickets müßt ihr eh in Dollar zahlen.Es gibt ziehmlich viel "Indianergeld"für 100 $,das müßt ihr auch verstauen.Ich würde höchstens 200 $ tauschen in Mandalay für 2 leute,es sei denn,ihr wollt in sehr abgelegene Gegenden dort.
Lravellerchecks könnt ihr vergessen,letztes Jahr traf ich eine Deutsche,die hatte nichtsahnend und nicht informiert nur Travellerchecks
mit.Die bekam in Yangon mit hängen und würgen 100 $TC ,in ca den Gegenwert von 60$ in Kyat getauscht und das nach stundenlangem betteln.Kreditkarte kann g.g.falls zumindest bei den Airlines und in Luxushotels zu sehr hohen Gebühren verwendet werden.
Western Union versendet weltweit Geld,leider nicht nach Myanmar!
In Yangon,mandalay nimmt man genauso gern Euronoten auf dem black market.Ansonsten fährt man besser mit druckfrischen Dollarnoten.Einfach in eurer bank 1-2 Wochen vorbestellen in sinnvoller
Stückelung(große Noten erzielen einen höheren kurs)wenn möglich mit Seriennummern,die nicht mit Cdblabla anfangen-siehe zahlreiche
Beiträge hier im Forum.Zählt in Ruhe durch beim tauschen!

Wünsche Euch einen tollen Urlaub-es ist deutlich harmloser als man denkt!

Lieben Gruß!

Blondes Uschi23
Nach oben
 
IP gespeichert  
christine(Guest)
Gast
Antwort #4 - 22.01.08 um 09:50:21
 
Am Flughafen hätten wir Ende Dezember 07 --> 1100 Kyat für einen US Dollar bekommen. In der Stadt (Sule Pagode) bekamen wir 1180 Kyat für 1 Dollar ( d.h. bei 20 Dollarscheinen) Der Wechselkurs ist besser bei 50 oder 100 Dollarnoten (1200 Kyat oder ein bisschen mehr). Wenn man auf dem Scottmarket in Yangoon was mit Dollar kauft bekommt man das Rückgeld in Kyat für den Kurs 1200 Kyat pro Dollar.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Traveller(Guest)
Gast
Antwort #5 - 22.01.08 um 20:07:42
 
Bitte nochmal zum Mitmeißeln:

Verstehe ich das letzten Posting richtig dahingehend, dass man (jetzt?) am Flughafen zwar nicht den besten, aber immerhin einen reellen Kurs bekommt - jedenfalls aber einen deutlich besseren als den "offiziellen"?

Falls ja: Gilt das alles nur für USD oder auch für Euro?

Danke für Eure Mithilfe!
Traveller
Nach oben
 
IP gespeichert  
zmart
Gast
Antwort #6 - 16.02.09 um 11:18:05
 
Kann das jemand aktuell beantworten ?
Würde mich nämlich auch brennend interessieren Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
mingalaba2006
Member*
Offline
Beiträge: 66
Antwort #7 - 16.02.09 um 14:43:47
 
Ich kann Dir zwar nichts zum Kurs am Flughafen sagen, aber es war für mich dieses Jahr das erste Mal, dass mich eine "Privatperson" bereits am Flughafen angesprochen hat und gefragt: Change money?.
Was meine Erfahrungen mit dem Geldtauschen generell betrifft, ist es immer gut, ungefähr zu wissen, wie hoch der momentane Kurs ist, um dann evtl. noch etwas "nachzuverhandeln", um einem mögligst aktuellen Kurs zu bekommen.  
Im Januar war es allerdings so, dass der Kurs für Euro innerhalb von 3 Wochen zwischen 1600 kchat - 1300 kchat auf dem Schwarzmarkt in Rgn.  schwankte.
Mingalaba
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben