Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Bargeld sicher? (Gelesen: 6644 mal)
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
12.06.07 um 20:49:14
 
So viel habe ich bisher dem Forum schon entnommen:
In Myanmar kann man (fast) nur mit druckfrischen neuen Dollars zahlen.
Die Scheine dürfen nicht beschmutzt sein. Bestimmte Seriennummern
sind zu vermeiden.
Wir werden bald 4 Wochen dort unterwegs sein und zu zweit ca. 3000 Dollar
bei uns haben. Dieses Geld sollte ja relativ sicher verstaut werden.
Nun meine Fragen:
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Geldgürteln gemacht. So werden aber
die Scheine geknickt. Könnte das Probleme geben?
Welche Vorschläge habt Ihr , Bargeld sicher und knitterfrei zu verwahren ?
Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #1 - 12.06.07 um 22:18:14
 
Naja, das gewisse Seriennummern nicht akzeptiert wurden ist nun keine Legende aber selten, ich selbst hatte damit keine Probleme und nie besonders drauf geachtet.
Sehr wohl habe ich vermieden bekritzelte oder besonders "gammelige" Scheine mitzunehmen, bis auf wenige Ausnahmen blieben mir damit auch größere Diskussionen erspart - für mich auch eine Frage der Bequemlichkeit aber nichts worum man sich im Vorwege besonders viele Gedanken machen müßte.

Deine eigentliche Frage beantwortend:
Ich habe auf unseren Reisen das USD Bargeld in einem schlichten Briefumschlag aufbewahrt, die getauschten Kyats einfach in eine Plastiktüte gesteckt und in meinem Fotorucksack aufbewahrt den ich ja immer "am Mann" hatte.
Entsprechende Gürtel mit diesbezüglicher, sicherer Vorrichtung etc. habe ich nie benutzt, sind sicher aber schlauer.
Besonderes Vorkehrungen zur "Knitterfreiheit" etc. aber dann auch nicht mehr getroffen:
Ansonsten gelten die üblichen und hier oft geschilderten Vorsichtsmaßnahmen und genauso gilt weiterhin das Myanmar ein sicheres Reiseland ist.

Viele Grüße

Marco

Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #2 - 12.06.07 um 22:24:06
 
Hallo Marco!

Danke für Deine sachlich formulierte Antwort!

Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
Schorsch(Guest)
Gast
Antwort #3 - 13.06.07 um 16:07:52
 
Hallo Pauker 7b,

ich war Anfang diesen Jahres in Burma, und es konnten dort auch problemlos EUR getauscht werden. Allerdings war der Wechselkurs "geringfügig" schlechter als bei Dollars, allerdings sparst Du Dir dann die ganze Wechselarie mit dem Währungsrisiko, dass Du dann auch noch hast wenn der Kurs nach Deiner Rückkehr nicht mehr so gut ist. Und der Unterschied war wirklich nicht all zu dramatisch......

Schorsch

Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #4 - 13.06.07 um 17:00:25
 
Bezüglich Gelgürtel (richtige Gürtel mit Reissverschluss innen, nicht Bauchbeuteltäschchen):

Hab' ich immer an, an den sauber gefalteten Scheinchen hat sich noch nie jemand gestört.
Jedoch solltest Du die Scheine dann noch in Plastik einpacken (ich zerschneide einfach ein Plastiktüte in passende Stückchen) damit sie sich nicht verfärben (Schweiss, Regen, Luftfeuchtigkeit).
Und aufpassen dass Du nicht im Reissverschluss hängen bleibst, sind sie einmal eingerissen will sie je nach dem auch keiner mehr...

****
Nach oben
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #5 - 14.06.07 um 18:06:31
 
Ich kopiere einen  Beitrag von mir einmal hier rein:

habe selbst nur euro in kyat getauscht. ich hatte auch dollars dabei (druckfrisch mit seriennummern wie AB, CB, CD, B2) aber niemand hat darauf geachtet. zudem wird und wurde ueberall, so jedenfalls bei mir, kyats akzeptiert und genommen, wie z.b. im sedona yangon und mandalay, tharabar bagan, mt. popa resort, silver beach hotel...

dollars haette ich auch zu hause lassen koennen.

sowie auch Gisberts Beitrag beachten:
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1171644556
---

Ansonsten habe ich die Scheine (EUR und Dollar) wie es  tools4fools schon erwähnt, in eine Plastiktüte gepackt.





Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #6 - 15.06.07 um 14:05:20
 
FanLos schrieb am 14.06.07 um 18:06:31:
Ich kopiere einen  Beitrag von mir einmal hier rein:

habe selbst nur euro in kyat getauscht. ich hatte auch dollars dabei (druckfrisch mit seriennummern wie AB, CB, CD, B2) aber niemand hat darauf geachtet. zudem wird und wurde ueberall, so jedenfalls bei mir, kyats akzeptiert und genommen, wie z.b. im sedona yangon und mandalay, tharabar bagan, mt. popa resort, silver beach hotel...

dollars haette ich auch zu hause lassen koennen.

sowie auch Gisberts Beitrag beachten:




Stimmt und stimmt nicht, abseits der touristischen "Trampelpfade" sind Euros eben noch nicht überall verbreitet, da braucht es dann eben doch eine Handvoll USD.
Ansonsten nehmen vor allem größere Hotels problemlos auch EUR.

Ach ja wie ich gerade merke - der Thread ist ja noch einmal geschrumpft  Augenrollen

Viele Grüße

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #7 - 15.06.07 um 16:12:50
 
Da ich eher nicht abseits der touristischen "Trampelpfade" umherkam, kann ich das natürlich nicht bestreiten. Jedoch zahlte ich weder in US$ noch in EUR, alles fast auschl. in Kyats. Das auch in den Hotels. Auf Dörfern, in denen mein Guide mich hinfuhr, wollten die Einwohner auch dann eher Kyatt statt US$. Ebenso mein Guide selbst und auch der Fahrer...
Habe in Burma EUR - Kyatt getauscht. Kurs war auch besser als US$ -> Kyatt (April 2007). EUR -> US$ kostet Gebühr  dann US$ -> Kyatt.  Augenrollen

Mag sicher jeder anders erleben. Sind halt meine Erfahrungen und so hats auch eine Reisegruppe aus der Schweiz und Italien, mit welchen ich gesprochen hatte, überwiegend gehandhabt.

Meine zuvor in D getauschten US$ liegen jetzt fast noch vollständig im Sparschwein  Smiley

Für die Ausreise allerdings bestand man auf US$.

Fürs nächste mal nehme ich mir dann ne Mischung aus wenigeren US$ und eben hauptsächlich EUR mit.



Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #8 - 16.06.07 um 17:59:17
 
FanLos schrieb am 15.06.07 um 16:12:50:
Da ich eher nicht abseits der touristischen "Trampelpfade" umherkam, kann ich das natürlich nicht bestreiten. Jedoch zahlte ich weder in US$ noch in EUR, alles fast auschl. in Kyats. Das auch in den Hotels. Auf Dörfern, in denen mein Guide mich hinfuhr, wollten die Einwohner auch dann eher Kyatt statt US$. Ebenso mein Guide selbst und auch der Fahrer...
Habe in Burma EUR - Kyatt getauscht. Kurs war auch besser als US$ -> Kyatt (April 2007). EUR -> US$ kostet Gebühr  dann US$ -> Kyatt.  Augenrollen

Mag sicher jeder anders erleben. Sind halt meine Erfahrungen und so hats auch eine Reisegruppe aus der Schweiz und Italien, mit welchen ich gesprochen hatte, überwiegend gehandhabt.

Meine zuvor in D getauschten US$ liegen jetzt fast noch vollständig im Sparschwein  Smiley

Für die Ausreise allerdings bestand man auf US$.

Fürs nächste mal nehme ich mir dann ne Mischung aus wenigeren US$ und eben hauptsächlich EUR mit.





...oh, ich glaube diesbezüglich haben wir aneinander vorbeigeredet.  Schockiert/Erstaunt
Selbstverständlich habe auch ich auf meinen Reisen nach Myanmar i.d.R. mit Kyatts bezahlt wo irgend möglich, aber vorher muß man ja ggf. erst einmal tauschen und wenn man dann darauf angewiesen ist hilft einem der USD eben immer noch eher weiter als die Euros, erst recht abseits der Pfade.
Das meinte ich.
Wer natürlich schlauer ist als ich oder eben besser kalkulieren und rechnen kann und auch auf den touristischen Highlightrouten bleibt kann in der Tat fast ohne USD auskommen.  Zwinkernd
Ach ja, die getauschten USD sind ja z.Zt. günstig zu haben, daher im Sparschwein vielleicht gar nicht so schlecht aufgehoben ?  Zwinkernd

Viele Grüße

Marco

P.S. Alles etwas OT, denn eigentlich ging es ja um den sicheren Transport der Kohle, Sorry Pauker7b  Durchgedreht
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #9 - 11.07.07 um 22:54:24
 
Marco hat es richtig erkannt:
Eigentlich ging es mir um den sicheren Transport des Geldes.
Wer kann also Tipps hierzu geben?
Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #10 - 11.07.07 um 23:47:50
 
Hallo Pauker7b,

ich habe auf Reisen die ganzen Sachen (Pass, Kreditkarten, Bargeld, Travellercheks) immer in einem Bauchgurt. Nochmal extra in Plastikhüllen. Die Scheine sehen so einwandfrei aus.  Das behindert am wenigsten und in einem Geldgürtel hat einfach nicht so viel Platz. Dort habe ich nur eine Reserve für alle Fälle.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Offline
Beiträge: 130
Antwort #11 - 12.07.07 um 16:31:22
 
Hallo Pauker7b,

Bauchtasche fuer unters Hemd ist schon ganz gut, ich war allerdings beim Schneider und hab mir in meine Reisehosen grosse Innentaschen mit Zip aus Netzstoff, so wie er auch z. Teil bei Rucksaecken oder in Badehosen Verwendet wird, einnaehen lassen - auch unten festgenaeht, damit sie nicht schlenkern und so positioniert dass der Inhalt seitlich an den Schenkeln liegt. Dafuer duerfen die Hosen aber nicht zu eng sein. Das funktioniert meiner Erfahrung nach gut. Also, Geld Tickets oder Pass in einen Plastiksack (z. B ziplock), diesen in einen Stoffbeutel - sonst schwitzt du unter dem Plastik und das Ganze in die Innentasche. Tipp: zuerst bei mehreren Schneidern fragen was es kostet, da gibts ganz schoene Unterschiede. (ich hab 9 Euro pro Tasche bezahlt).

Gruesse,

pathfinder
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben