helmishali schrieb am 06.03.07 um 07:35:26:
hallo , ich kann andreas im allgemeinen nur beipflichten , allerdings ist "golden swallow transport " ein begriff in der touri-szene , falls wer überhaupt einen guide bzw. fahrer in diesem land braucht oder für sich aus den unterschiedlichsten gründen für nötig hält..... notwendig ist es nicht , es geht alles auch ganz leicht von selbst , richtig kümmern braucht man sich nicht , überall gibt es hilfreiche "seelen" die einen gerne gegen ein kleines "bakschisch" oder provision weiterhelfen wollen ; mehr kontakt zur bevölkerung etc. etc. durch eine geführte individualtour wurde auch vor jahren schon in diesem forum diskutiert und hat sich immer wieder als "mär " erwiesen ; es zählt meiner meinung nach die persönliche bereitschaft ohne berührungsängste auf die bevölkerung unaufdringlich zuzugehen ; die kontakte ergeben sich von ganz alleine , das wage ich nach etlichen aufenthalten in diesem land zu sagen...wünsche allen einen schönen aufenthalt.
lg helmi
Tja, auch ich habe dieses Land bereits mehrfach bereist und bin grundsätzlich etwas vorsichtig bei der pauschalen Bewertung eines Guide Services da es in der Tat durchaus gute, individuelle Gründe geben kann eben auf einen solchen Service zurückzugreifen.
Das sich in diversen Diskussionen hier dadurch ein Kontaktvorteil immer wieder als "Mär" erwiesen hat sehe ich nicht so da auch diese Bewertung doch sehr individuellen Aspekten unterliegt.
Sehr wohl halte ich es ebenfalls nicht für notwendig einen Guide zu haben um Kontakte zur Bevölkerung zu bekommen.
Ich habe auf meinem ersten Trip nach Myanmar auch Teiletappen mit Guide zurückgelegt, auf den späteren Reisen dann aber verstärkt darauf verzichtet und mich alleine vor Ort organsisiert - dies macht mir persönlich mehr Spaß.

Wie von Andreas beschrieben ist es überhaupt kein Problem sich auch vor Ort einen Guide zu organisieren, das Angebot ist sehr groß.
Ob hier aber alle bzw. vieler der geposteten Empfehlungen Fakes sind kann ich nicht beurteilen, viele scheinen mir im begeisterten Überschwang nach der Rückkehr zu erfolgen um positive Erfahrungen weiterzugeben und/oder um konkret etwas vermeintlich Gutes für den Guide zu tun....
Wenn aber aus nachvollziehbaren Gründen solche Guide Empfehlungen eher unerwünscht sind und gelöscht werden - sollte man dann nicht auch konsequenter Weise selbiges für die bekannten Reiseagenturen gelten lassen.
Mich persönlich stört beides nicht wirklich, aber wenn ich so sehe wie häufig hier die immer gleichen Kandidaten wie "Fascinating Land Travels" empfohlen werden geht das doch m.E. in eine ähnliche Richtung, oder

Viele Grüße
Marco