Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Myanmar mit privatem lokalen Guide bereisen (Gelesen: 8660 mal)
Beni2007
New Member
Offline
Beiträge: 2
28.02.07 um 20:16:09
 
Wir haben Myanmar vom 18.01. bis 12.02.2007 besucht. Unseren Aufenthalt haben wir aufgeteilt in eine zweiwöchige Rundreise mit einem lokalen Guide und einem anschließenden Badeaufenthalt. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, einen ausführlichen Reisebericht zu präsentieren. Dennoch ein paar Worte: Die Rundreise führte von Yangon zum Goldenen Felsen, nach Kalaw in die Berge, zum Inle See und über Pindaya nach Mandalay. Den Abschluss bildete Bagan nach dem Besuch des Mount Popa.

Für die zwei Wochen haben wir Zaw-Tun, einen einheimischen Reiseführer und Fahrer angeheuert, der uns zusammen mit seinem Bruder mit seinem zuverlässigen Toyota-Mini-Bus sicher über die zum Teil sehr holprigen Straßen rund 2000 km weit durch sein Land geführt hat. Zaw Tun gehört dem Golden Swallow Transport Netzwerk an. Während der Rundreise haben wir viele Eindrücke vom wirklichen Myanmar erhalten: Kleine Dörfer an der Straße, Papaya und Avodadokauf bei Kleinbauern frisch vom Baum samt Besichtigung ihrer kleinen "Kaffeeplantage", mehrstündiges Trecking zu einem Bergdorf mit Besichtigung der Grundschule, lokale Märkte und natürlich viele viele Sehenswürdigkeiten. Die Rundreise mit Zaw Tun hat uns viel Freude bereitet. Er hat zudem alle Hotels vorab gebucht und unser Reiseprogramm gut organisiert.

Unseren Badeurlaub haben wir am Traumstrand von Ngapali verbracht, der diesen Namen wirklich noch verdient. Zu unserem tollen Aufenthalt hat auch unser Bungalow im Bayview Hotel direkt am Strand beigetragen. Das Hotel ist zwar nicht gerade das preiswerteste, dafür aber sowohl von der Ausstattung, Lage und Service super. Insbesondere sei das herrlich freundliche einheimische Personal gelobt.

Fazit: Wer Myanmar auf eigene Faust aber dennoch mit Guide/Fahrer erkunden will, dem können wir Zaw Tun wirklich sehr empfehlen. Wir haben in kurzer Zeit sehr viel erlebt ohne uns über Fragen wie: wo schlafen wir, wie kommen wir dorthin, wo können wir essen, ... groß Gedanken machen zu müssen. Zudem hat diese Art zu Reisen den Vorteil, dass der einheimischen Bevölkerung direkt und nicht der Militärregierung ein großer Teil unserer Touristendevisen zugute kommt. Zaw Tuns Minibus hat 7 Sitze und sich eignet gut für mehrere Personen (sofern nicht gerade jeder einen riesigen Koffer dabei hat). Kontaktaufnahme ist am einfachsten per Email möglich: 22.zawtun@gmail.com
Nach oben
 
IP gespeichert  
Tilli
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #1 - 01.03.07 um 11:54:22
 
Hallo Beni, genau so wollen wir auch Myanmar bereisen. Wir haben zwei Wochen für die Rundreise geplant. Kannst Du mir sagen was euch die zwei Wochen mit Zaw Tuns gekostet haben? Habt Ihr einen Tagespreis oder einen Komplettpreis ausgehandelt.
Bei welchem Veranstalter habt Ihr Flug und Badeaufenthalt gebucht?
Da wir erst im November fliegen haben wir ja noch ein bisschen Zeit Informationen einzuholen
Für eine Antwort währe ich sehr dankbar
Liebe Grüße Tilli Cool
Nach oben
 
IP gespeichert  
elmi
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #2 - 03.03.07 um 19:23:28
 
Hallo Beni2007, habe deinen Reisebericht über myanmar gelesen und hätte da noch ein paar fragen.
hast du den guide erst dort kennengelernt und hast du die route selbst zusammengestellt.
wir möchten in den nächsten 14 tagen fliegen und hätten gerne ein paar mehr tips von dir.
da wir nur ca 18 tage haben wollten wir eine kleinere rundreise machen von etwa einer woche, und das programm selbst individuell zusammenstellen.
gerne per mail oder ich rufe auch gerne mal zurück. gruss Jutta C. hier mal meine mailadresse : move-art@t-online.de
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #3 - 05.03.07 um 20:46:00
 
Hallo Myanmar-Reisende,

Guide-Empfehlungen, wie in diesem Beitrag sollten nur sehr kritisch betrachtet werden. Grrundsätzlich löschen wir Empfehlungen dieser Art sofort, sofern nicht ersichtlich ist, das eine tatsächliche Erfahrung gepostet wurde. In diesem Beitrag sind wir uns nicht sicher und belassen es dabei - ohne Löschung -.

Grundsätzlich sollten Sie als Forum Teilnehmer aber beachten:
myanmar-guide.de ist mittlerweile eine international besuchte Adresse.
Genauso international wird hier Werbung "in Tarnung" eingetragen.

Eine Guide-Empfehlung kann also genauso gut eine gut getarnte Werbung, als auch eine gute Erfahrung von einem Foren-Teilnehmer sein. Beachten Sie das bitte!

Insgesamt gesehen brauchen Sie sowieso keine Vorbuchung von einem guten Guide in Myanmar. Entscheiden Sie das besser vor Ort. Nase zu Nase können Sie wesentlich besser sehen, ob dieser Guide zu Ihnen passt....
Sollte das nicht der Fall sein, haben Sie die Möglichkeit eine neue Nase zu finden, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Im Endeffekt heißt das nichts anderes:
Alles, was hier definifiv als Guide-Empfehlung ausgesprochen wird, können Sie so gut wie ignorieren. Das sind entweder Fakes oder nur Erfahrungen aus dem Moment heraus. Die entsprechen aber nicht Ihren persönlichen Bedürfnissen. Einen guten Guide, den Sie mögen und am Ende der Reise vielleicht sogar "weiterempfehlen", den finden Sie nur vor Ort. Und genau diese Entscheidung sollten Sie auch erst vor Ort vornehmen...

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #4 - 06.03.07 um 07:35:26
 
hallo , ich kann andreas im allgemeinen nur beipflichten , allerdings ist "golden swallow transport " ein begriff in der touri-szene , falls wer überhaupt einen guide bzw. fahrer in diesem land braucht oder für sich aus den unterschiedlichsten gründen für nötig hält..... notwendig ist es nicht , es geht alles auch ganz leicht von selbst , richtig kümmern braucht man sich nicht , überall gibt es hilfreiche "seelen" die einen gerne gegen ein kleines "bakschisch" oder provision weiterhelfen wollen ; mehr kontakt zur bevölkerung etc. etc. durch eine geführte individualtour wurde auch vor jahren schon in diesem forum diskutiert und hat sich immer wieder als "mär " erwiesen ; es zählt meiner meinung nach die persönliche bereitschaft  ohne berührungsängste auf die bevölkerung unaufdringlich zuzugehen ; die kontakte ergeben sich von ganz alleine , das wage ich nach etlichen aufenthalten in diesem land zu sagen...wünsche allen einen schönen aufenthalt.
lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #5 - 06.03.07 um 08:45:52
 
helmishali schrieb am 06.03.07 um 07:35:26:
hallo , ich kann andreas im allgemeinen nur beipflichten , allerdings ist "golden swallow transport " ein begriff in der touri-szene , falls wer überhaupt einen guide bzw. fahrer in diesem land braucht oder für sich aus den unterschiedlichsten gründen für nötig hält..... notwendig ist es nicht , es geht alles auch ganz leicht von selbst , richtig kümmern braucht man sich nicht , überall gibt es hilfreiche "seelen" die einen gerne gegen ein kleines "bakschisch" oder provision weiterhelfen wollen ; mehr kontakt zur bevölkerung etc. etc. durch eine geführte individualtour wurde auch vor jahren schon in diesem forum diskutiert und hat sich immer wieder als "mär " erwiesen ; es zählt meiner meinung nach die persönliche bereitschaft  ohne berührungsängste auf die bevölkerung unaufdringlich zuzugehen ; die kontakte ergeben sich von ganz alleine , das wage ich nach etlichen aufenthalten in diesem land zu sagen...wünsche allen einen schönen aufenthalt.
lg helmi


Tja, auch ich habe dieses Land bereits mehrfach bereist und bin grundsätzlich etwas vorsichtig bei der pauschalen Bewertung eines Guide Services da es in der Tat durchaus gute, individuelle Gründe geben kann eben auf einen solchen Service zurückzugreifen.
Das sich in diversen Diskussionen hier dadurch ein Kontaktvorteil immer wieder als "Mär" erwiesen hat sehe ich nicht so da auch diese Bewertung doch sehr individuellen Aspekten unterliegt.
Sehr wohl halte ich es ebenfalls nicht für notwendig einen Guide zu haben um Kontakte zur Bevölkerung zu bekommen.
Ich habe auf meinem ersten Trip nach Myanmar auch Teiletappen mit Guide zurückgelegt, auf den späteren Reisen dann aber verstärkt darauf verzichtet und mich alleine vor Ort organsisiert -  dies macht mir persönlich mehr Spaß.  Zwinkernd
Wie von Andreas beschrieben ist es überhaupt kein Problem sich auch vor Ort einen Guide zu organisieren, das Angebot ist sehr groß.
Ob hier aber alle bzw. vieler der geposteten Empfehlungen Fakes sind kann ich nicht beurteilen, viele scheinen mir im begeisterten Überschwang nach der Rückkehr zu erfolgen um positive Erfahrungen weiterzugeben und/oder um konkret etwas vermeintlich Gutes für den Guide zu tun....
Wenn aber aus nachvollziehbaren Gründen solche Guide Empfehlungen eher unerwünscht sind und gelöscht werden - sollte man dann nicht auch konsequenter Weise selbiges für die bekannten Reiseagenturen gelten lassen.
Mich persönlich stört beides nicht wirklich, aber wenn ich so sehe wie häufig hier die immer gleichen Kandidaten wie "Fascinating Land Travels" empfohlen werden geht das doch m.E. in eine ähnliche Richtung, oder  hä?

Viele Grüße

Marco

Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #6 - 06.03.07 um 09:32:23
 
Hallo,
mhnessie schrieb am 06.03.07 um 08:45:52:
Wenn aber aus nachvollziehbaren Gründen solche Guide Empfehlungen eher unerwünscht sind und gelöscht werden - sollte man dann nicht auch konsequenter Weise selbiges für die bekannten Reiseagenturen gelten lassen.
Mich persönlich stört beides nicht wirklich, aber wenn ich so sehe wie häufig hier die immer gleichen Kandidaten wie "Fascinating Land Travels" empfohlen werden geht das doch m.E. in eine ähnliche Richtung, oder  hä?

Ja, das stimmt. Das wird auch bereits so gehandhabt, wenn eindeutig ein reiner Werbe-Eintrag gepostet wird. Allerdings ist das halt auch bei Agentur-Empfehlungen manchmal nicht so recht eindeutig, ob hier ein "Selbstgespräch" geführt wird und damit Werbung untergebracht werden soll. Bzw. wenn die Ausgangsfrage in diese Richtung zielt ist eine entsprechende Antwort o.k.

Ich versuche da ein Mittelmaß zu halten....

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Beni2007
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #7 - 08.03.07 um 21:30:14
 
Liebe Leser,

unser Reisebericht spiegelt unsere persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse wieder und soll in erster Linie Anregungen geben, wie man seine eigene Myanmarreise gestalten könnte. Ob mit dem Guide bereits vorab Kontakt aufgenommen oder erst vor Ort „nach Nase gebucht“ wird oder ob man ganz darauf verzichtet, bleibt jedem selbst überlassen.
Zunächst war ich auch etwas skeptisch, ob die vorherige Kontaktaufnahme Sinn macht, ob man vertrauen kann, usw. Aber ausprobieren geht über hin und her grübeln. Es hat sich ein reger Emailverkehr entwickelt in dem die wesentlichen Vorstellungen (Route, Termin, Preis,...) ausgehandelt wurden. Und mit jeder Email wuchs das Vertrauen. Und selbst wenn er am Flughafen nicht auf uns gewartet hätte, wo ist das Risiko? Man braucht keine Anzahlung zu leisten und andere Guides warten schon auf Dich.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass wir zunächst eine Rundreise bei einem deutschen Reiseveranstalter buchen wollten. Da sind wir auf DIESES Forum gestoßen und haben in zahlreichen Beiträgen tolle Anregungen gefunden. Und eine Email-Adresse. Es war die von Zaw Tun.

PS: Jutta, melde Dich einfach auf meine Email. Tilli, gib mir einfach Deine Email-Adresse, dann kann ich Dir den Namen der Fluglinie und des Reiseveranstalters mailen. Schließlich möchte ich hier keine Werbung betreiben.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yvonne(Guest)
Gast
Antwort #8 - 25.03.07 um 17:35:07
 
Hallo Beni2007,

habe deinen Bericht gelesen und bin auch an Einzelheiten zu deinem Fahrer interessiert. Kannst du mir deine
E-Mailanschrift schicken, damit ich meine Fragen loswerden kann? Meine ist: yvonne.schaal@t-online.de.

Gruss
Yvonne
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andrea(Guest)
Gast
Antwort #9 - 05.02.08 um 14:17:43
 
Hallo wir sind in 2 Wochen in Myanmar und sind in Kontakt mit Zawtun. Derzeit überlegen wir noch, wie wir es machen? Wie seht Ihr Zawtun denn preislich? Meint Ihr, dass es eher günstiger ist über ihn zu buchen als im Vorfeld bei einer deutschen Agentur?

Beste grüße andrea-anna



Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben