Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
US$ Seriennummern (Gelesen: 8141 mal)
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
16.02.07 um 17:49:15
 
Welche Seriennummern sollte man denn nun eher meiden? Ich lese hier was von AB, CB, CD, B2 und andere die man meiden sollte. Habe mir  für meine Reise auch so einiges an US$ zugelegt. Neu, bunt gemicht UND  o. g. Seriennummern sind auch dabei. Kann ich die genannten Seriennummer jetzt vergessen ?

Wundert mich dann eigentlich, warum man nicht gleich auf EURO umstellt?! Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #1 - 21.02.07 um 11:22:14
 
Wundert mich jetzt aber schon a bisserl, dass niemand etwas zu den o.g. Seriennummern bzw. zu meinem Beitrag sagen bzw. schreiben kann?! Man liest oft, dass eben bestimmte US$-Nr. nicht "erwünscht" sind.

Ich deute das denn mal so, dass auch "Alte Hasen" nicht wirklich wissen, ob und das bestimmte Seriennummern nicht getauscht werden wollen. Eben alles ein Gerücht? Hat jemand selbst einmal eine negative Erfahrung diesbezüglich erfahren dürfen?

Wie bereits erwähnt, bin ich bereits stolzer Besitzer u.a. von o.g. Seriennummern. Wenn ich 100%tig weiß, dass diese absolut nicht akzeptiert werden, dann müsste ich entsprechende Scheine noch "vor" Abreise umtauschen. Anderenfalls müsste ich wohlmöglich in Myanmar verhungern.  weinend

Gilt gleiches auch bei Kyats? Müssen/sollten diese z. B. auch "Druckfrisch" aussehen etc..?

Vielen Dank!

Gruß
FanLos


Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #2 - 21.02.07 um 11:41:18
 
Hallo Fanlos,

ich habe noch nie auf die Seriennummern geachtet, sondern nur darauf, dass es neue Scheine der letzten 'Auflage' (also die neusten Bildchen drauf) waren. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Aber vielleicht hat da ja jemand noch andere Erfahrungen.

Bei Kyatt ist es die Ausnahme, dass Du druckfrische Scheine bekommst. Probleme kann es nur geben, wenn sie total zerfleddert sind (passiert manchmal bei kleinen Scheinen). Solche Scheine habe ich dann aber auch nicht angenommen und um andere gebeten, das hat zwar manchmal Erstaunen ausgelöst, aber ich bekam dann immer ganze Scheine. Kommt aber nicht oft vor und es handelt sich eigentlich nur um Cent-Beträge.

Gruss Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #3 - 21.02.07 um 12:13:34
 
Hallo FanLos,

FanLos schrieb am 21.02.07 um 11:22:14:
Wundert mich jetzt aber schon a bisserl, dass niemand etwas zu den o.g. Seriennummern bzw. zu meinem Beitrag sagen bzw. schreiben kann?! Man liest oft, dass eben bestimmte US$-Nr. nicht "erwünscht" sind.

es können daran liegen, dass vielleicht die Forumianer a bisserl müde sind, weil das eines der Themen ist, das nun wirklich schon bis zur Erschöpfung besprochen wurde. Jeder macht im Lande immer nur seine Erfahrungen und die divergieren oftmals von den Erfahrungen anderer Myanmar-Reisender. Manch einer hat Probleme, manch ein anderer nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, berücksichtig die Ratschläge und meidet Euro-Scheine, verknitterte, verschmutze Dollarnoten und 100-Dollar Scheine mit einer CB-Seriennummer.

Welche Information genau vermißt Du, die nicht über die Suchfunktion geklärt werden kann?

Viele Grüße
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #4 - 21.02.07 um 12:32:10
 
Müde? Kann ich jetzt nicht wirklich glauben.

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, unterschiedliches gelesen,  aber dennoch Danke für den Hinweis!  Zwinkernd

Bis zur Erschöpfung kann das Thema doch eigentlich nicht besprochen werden, da man immer wieder nach "aktuellen" Infos sucht. Mag sein, dass bestimmte Seriennummern im Jahr 2005 nicht akzeptiert wurden, jedoch diese eben jetzt ohne Probleme getauscht etc. werden.

Meine Frage war zudem auschl. zu den Seriennummern gerichtet. Druckfrisch, wie erwähnt,  sind diese.

Wenns denn nicht stört, werde ich nach meiner Reise diesbezüglich "aktuelle" Infos hier veröffentlichen. Wems nicht interessiert, nutzt halt die Suchfunktion  Zwinkernd

Vielen  Dank@Ulli!
Nach oben
 
IP gespeichert  
oele
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #5 - 16.03.07 um 11:48:34
 
Moin,

ich habe bei einer deutschen Bank einfach neue 100er Dollar Noten geholt. Um die Seriennummern schert sich wirklich keiner. Wichtig ist nur, dass die Scheine nicht beschriftet sind bzw. nicht eingerissen.

Aktueller Wechselkurs vom 24.02.2007 auf dem Scott Markt 1 US$ = 1250 Kyat.

Gruß

Oele
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #6 - 16.03.07 um 23:16:36
 
Hallo Oele,

das wundert mich aber irgendwie, dass der Dollarkurs schlechter sein soll als im Nov/Dez. Da waren das eher die schlechteren Wechselkurse in Mandalay.

Gruss Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
oele
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #7 - 20.03.07 um 19:39:18
 
Hi Ulli,

ich glaube die würfeln doch eh jeden Tag neu und ich hatte bei verschiedenen "Bankern" nachgefragt, die ,oh welch Zufall, alle den gleichen Kurs hatten.

Der Scott Markt hat übrigens aktuell Sonntags geöffent und Montags geschlossen. Im Loose steht es genau anders herum.

Gruss

Oele



Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #8 - 28.03.07 um 11:54:49
 
Habe unter meinen druckfrischen 50-Dollar-Noten auch einen druckfrischen 50ziger aus der Serie 1996. Alle anderen sind farbig, dieser eine schwarz-weiß. Ich hoffe, da gibts keine Problem....- oder doch?
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #9 - 01.04.07 um 20:01:57
 
Hallo miteinander,

der irrsinn mit den seriennummern geht unveraendert weiter. Jetzt sind auch noch "schmutzige"oder leicht beschaedigte scheine dazu gekommen. Es ist aber meist nicht so, dass man diese scheine ueberhauopt nicht umgetauscht bekommt, aber eben zu einem oft erheblichen abschlag - bis zu 15%. Logische greunde sollte man dafuer hier, wie bei so vielem, nicht suchen. Da wird man nie fuendig. Da kann man auch nach 7 jahren noch des oefteren aus der haut fahren.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #10 - 25.04.07 um 08:39:15
 
habe selbst nur euro in kyat getauscht. ich hatte auch dollars dabei (druckfrisch mit seriennummern wie AB, CB, CD, B2) aber niemand hat darauf geachtet. zudem wird und wurde ueberall, so jedenfalls bei mir, kyats akzeptiert und genommen, wie z.b. im sedona yangon und mandalay, tharabar bagan, mt. popa resort, silver beach hotel...

dollars haette ich auch zu hause lassen koennen.

Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #11 - 01.05.07 um 14:47:41
 
Auch ich hatte mich verrückt machen lassen von diesen 'nur die und die Dollarnoten' - Geschichten. Ich hatte nicht das geringste Problem, Euros zu tauschen. Ganz normale Scheine, nicht gebügelt oder sonst wie 'gepflegt'. Ich bin auch nie betrogen worden; am Scott Market wurde absolut korrekt getauscht. Der Wechselkurs für Euros war allerdings umgerechnet etwas schlechter als der für $. Aber nicht viel.

Auch, daß, wie an anderer Stelle gesagt wird, man z.B. in Hotels nur in $ und nicht in Kyat bezahlen kann, kann ich nicht bestätigen. Nur mein Führer, der sich mir auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel angedient hatte, wollte $. Nahm aber problemlos kleine Scheine. Ich war etwas skeptisch, habe aber Gott sei Dank sein Angebot angenommen. Der Mann ist ein wandelndes Lexikon; hochgebildet, mit jeder Menge Hintergrundwissen. Außer für ihn habe ich keine $ gebraucht (evtl. kleine Beträge für Eintrittspreise, ich kann mich nicht im Detail erinnern).

Im November will ich wieder hin. Freue mich schon drauf. Übrigens, die Hotelbuchung über die auf dieser Site verlinkten 'Precision Reservations' kann ich nur empfehlen. Günstig und absolut korrekt.

Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Woenni(Guest)
Gast
Antwort #12 - 12.06.07 um 12:20:28
 
Hallo Fanlos,

ich fliege nächste Woche nach Yangon. Habe US-Dollarnoten, allerdings nicht die Seriennummern CB und B2. Wie meine Bank sagte, würden sie diese auch nicht akzeptieren, da wohl die Originalstempel mit diesen Nummern gestohlen wurden und man daher nie mit Sicherheit wisse, ob Fälschung oder echt. Habe mich bei meinem Fahrer erkundigt, der mir wiederum sagte, dass er alles akzeptieren würde, also Dollars und Euros.

Ich habe also wie gesagt, gut erhaltene Dollars und Euros im Gepäck.

Ich hoffe, dass hilft dir ein bißchen.

Gruß
Yvonne Schaal
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben