Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
USDollarnoten mit Stempel (Gelesen: 9281 mal)
Isa
New Member
Offline
Beiträge: 4
10.02.07 um 11:19:56
 
Hallo mein Name ist Isa

Ich bin nun in Thailand und reise demnaechst weiter nach Myanmar.Ich war auf verschiedenen Banken und fragte nach neuen und sauberen 100 USDollarnoten.Dies ist kein Problem sagen sie,jedoch hat JEDE Note einen sichtbaren Stempel auf der Rueckseite!! Jetzt bin ich ein wenig verunsichert,weil ich das Forum diesbezueglich durchsucht habe und keine direkte Antwort auf den Stempel erhielt.Werden die Noten  angenommen oder nicht? Hat diesbezueglich jemand Erfahrungen gemacht?

Fuer die Beantwortung meiner Fragea bedanke ich mich schon im voraus.

Gruss Isa  hä?
Nach oben
 
IP gespeichert  
lennya
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #1 - 10.02.07 um 12:34:25
 
Hallo Isa!
Es wäre interessant zu wissen was denn mit diesem Stempel bezweckt werden soll?(ich hab da zwar ne Ahnung,wissen tu ich es aber nicht Zwinkernd)
Ich würd weiterhin versuchen Dollar ohne Stempel zu bekommen,denn wie Du bestimmt schon im Forum gelesen hast,sind die Burmesen da seeeeeeeeeeeeehr empfindlich was die lieben Dollars angeht Augenrollen
Viel Erfolg!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Isa
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #2 - 12.02.07 um 05:58:28
 
Hallo lennya,

Die Banken von Bangkok haben mir geantwortet das es fuer ihre Sicherheit sei,dass es nicht gefaelschte Noten sind.So werden sie kontrolliert und gestempelt.Ich habe drei verschiedene grosse Banken angefragt und alle haben Stempel drauf,zumindest bei den 100 $ Noten.Ich habe jedoch versaeumt zu fragen ob sie die kleineren Noten auch Stempeln und ob sie ueberhaupt kleine Noten haben.
Nun bin ich in Chiang Mai und werde mal hier die Banken anfragen.Es ist wirklich etwas doof,denn ich habe natuerlich gelesen das es schwierig ist,weiss jedoch nicht was ich machen soll wenn alle Banken stempeln.Muss es halt wohl einfach versuchen und schauen was die Burmesen sagen... unentschlossen

Naja ich gebe noch nicht auf! Zwinkernd

Gruss Isa
Nach oben
 
IP gespeichert  
lennya
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #3 - 12.02.07 um 12:09:46
 
Isa..zur Not nimmst Du-wenn möglich einfach Euros mit nach Myanmar und wechselst die dann dort in Dollar und Kyat,für Euro gibt es nämlich auch ein klein bisschen besseren Kurs wie für Dollar Zwinkernd
Und wenn Du z.B.in Yangon in ein größeres Hotel gehst,dann klappt das schon mit dem wechseln.
Habe selber im Golden Express Hotel in Yangon(Nähe Scot Market) Geld gut gewechselt bekommen.Ab morgens um 8.30 ist die Geldwechslerin da Cool
Einfach an der Rezeption nachfragen.Ansonsten gibt es natürlich auch bei vielen Gästehäusern die Mglichkeit des wechselns,im Ocean Pearl Inn konnte ich auch alles ein-und umwechseln...Dollar-Kyat-Euro......das geht schon.



Und noch was....fiel mir grade so ein...zur Not gibts ja auch noch ein paar Touris im Land,die Dir sicherlich auch mal für ein Paar Euros mit Dollar weiterhelfen können Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Isa
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #4 - 12.02.07 um 14:01:30
 
Hoi Lennya, Smiley

Das ist eine gute Idee,darauf waehre ich gar nicht gekommen.Vielleicht stempeln sie Euros nicht.Muss ich mal nachfragen.In Bangkok habe ich durchaus Leute Euros wechseln sehen....

Danke auch fuer die Angabe der Hotels,es ist immer gut einen Ort zu kennen wo man gut wechseln kann.

Ja im Notfall kann ich wohl ein paar Touristen anhauen ob sie nach Hause gehen und ein paar ungestempelte Dollars haben. CoolDie verstehen das Problem sicher..

Es ist aber auch wirklich doof so was,die eine stempeln wegen Sicherheit und die anderen wollen genau das nicht!Echt..

LG Isa
Nach oben
 
IP gespeichert  
lennya
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #5 - 12.02.07 um 21:17:25
 
Grins....jo Isa....da sindse schon ein bisserl seltsam drinnen was das liebe Geld angeht,aber ansonsten.....ich mag wieder hin...je eher je lieber!!!!!!
In Mandalay gibts einen Besitzer von nem Guesthouse(muß nur wieder auf den Namen kommen....überleg....ich komm noch drauf!),dem ist es wurscht egal wie die Scheine aussehen,der schafft se nämlich nach Bangkok oder Singapore auf die Bank und denen ist es nicht wichtig wie das Geld aussieht.Ich werd doch noch auf den namen kommen...grübel grübel........
Igel,weißt Du noch wie das hieß?
Nach oben
 
IP gespeichert  
igel1
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #6 - 12.02.07 um 21:50:06
 
Hallo,

hab das Guesthouse in Mandalay mal eben im Loose nachgeguckt. Es müsste das Sabai Phyu gewesen sein, Ecke 81. und 25. Straße. Mit dem Hotel in Yangon hast Du Dich übrigens vertan Lennya, das war das Panorama  Zwinkernd. Das Golden Express war in Bagan. Ich weiß nicht, ob die Euro wechseln, auf jeden Fall haben sie uns 50 Dollar-Scheine gewechselt als uns die kleinen Scheine ausgegangen sind  Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
lennya
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #7 - 12.02.07 um 23:57:32
 
Genau,es war das Panorama in Yangon - ich schussel Augenrollen
Das sabai Phuy war aber fürs tauschen und wechseln gut!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Irene(Guest)
Gast
Antwort #8 - 13.02.07 um 15:05:13
 
Hallo Isa

Im Headquarter der "Bangkok Bank" (Silom Road 333) in Bangkok bekommst du neue, ungestempelte USD-Scheine. Du kannst auch deine Wuensche (Stueckelung, Nummern,...) anbringen.
Das Ganze dauert aber eine halbe Stunde oder noch laenger, da du zwischendurch noch den Schalter wechseln musst.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #9 - 13.02.07 um 16:45:25
 
Was ist denn besser, bereits vorher im Heimatland EUR in US$ zu tauschen oder erst vor Ort in Yangoon?
Ich meine, bekomme ich denn vor Ort auch nix unechtes oder nicht gewünschte Dollar-Nr. o.ä. angedreht?


Nach oben
 
IP gespeichert  
Isa
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #10 - 14.02.07 um 15:40:50
 
Hallo zusammen,

Wisst ihr das ihr echt spitze seid!?! Kuss

Ich danke euch allen,Lennya,Igel und Irene.Super gute Tips und schlussendlich die rettende Loesung!!!Bangkok Bank Silom Road 333,genial.Danke vielmals.Ich bin zwar die letzen Tage in Ayuttaya,aber Bangkok ist ja zum Glueck nicht weit,da die Zueg in Thailand doch viel schneller sind als die in Myanmar(laut Loose:die Erfindung der Langsamkeit) Laut lachend

Ich bin schon maechtig auf Myanmar gespannt und freue mich das es bald losgeht.

LG Isa
Nach oben
 
IP gespeichert  
lennya
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #11 - 15.02.07 um 21:00:02
 
FanLos schrieb am 13.02.07 um 16:45:25:
Was ist denn besser, bereits vorher im Heimatland EUR in US$ zu tauschen oder erst vor Ort in Yangoon?
Ich meine, bekomme ich denn vor Ort auch nix unechtes oder nicht gewünschte Dollar-Nr. o.ä. angedreht?




Nein..Du bekommst nichts unechtes angedreht.....zumindest nach meiner Erfahrung und ich habe auch noch nichts derartiges gehört.
Günstiger ist es schon,wenn In Germany Dollar getauscht werden-nur...Isa hatte da ja ein anderes Problem Zwinkernd......
Der Vorteil ist unter anderem,das Du sofort Cash in der Hand hast,Taxi vom Flughafen bezahlen mußt,bei Zwischenstops(wie in Bangkok) auch flüssig bist.................................
Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #12 - 08.03.07 um 10:13:31
 
Von wegen Stempels und so:

Ich hab' mein Burma-dollars immer hier in Bangkok eingetauscht, immer auf die seriennummer geachtet und das die Scheinchen schoen neu aussehen aber mich nie um das stempelchen gekuemmert. War nie ein Problem irgendwo in Myanmar zu wechseln.

Das geld zum wechseln hol ich mir hier in Bangkok aus'm Automaten, jede menge 'Plus"-kaesten, 25'000baht limit, mit meiner Karte bezahl ich etwa 3 euro pro Bezug, nicht schlecht in % umgerechnet wenn man maximale Summe rausholt.


****
Nach oben
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #13 - 08.03.07 um 23:14:18
 
tools4fools schrieb am 08.03.07 um 10:13:31:
.

Das geld zum wechseln hol ich mir hier in Bangkok aus'm Automaten, jede menge 'Plus"-kaesten, 25'000baht limit, mit meiner Karte bezahl ich etwa 3 euro pro Bezug, nicht schlecht in % umgerechnet wenn man maximale Summe rausholt.


****


Hallo tools4fools,

seit kurzem (ca.5 Wochen) wird an den Automaten in Thailand, bzw. auch bei der Benutzung von Kreditkarten ein wesentlich schlechterer Kurs berechnet als bei Bargeld- / TC-Umtausch. Der Kurs unterscheidet sich ca. um 3 Baht auf einen Euro. Nur zur Info, falls Du es noch nicht weisst, es war ja früher kein Unterschied.

Gruss Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #14 - 09.03.07 um 07:17:56
 
Uh, das sind ja schlechte News, frueher hat' ich immer den Devisenkurs, der sogar besser war als cash oder TC.
Und 3THB sind jede Menge, beinahe 10%.
*****
Nach oben
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben