Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Dollartausch/Kyatt (Gelesen: 10288 mal)
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
03.01.07 um 19:47:52
 
Hallo
Mir ist schon ganz schwindelig von den vielen Aussagen wegen der Geldtauscherei.
ich weiss garnicht mehr was wirklich wichtig ist. AB,CB,CD AB2, druckfrische Scheine,Stückelung,das verwirrt.Wenn ich mein Geld tausche halten die mich insgeheim doch für komplett verrrückt.Was ist denn jetzt momentan wirklich angesagt?
Liebe Grüße Meggi   Kuss
Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #1 - 03.01.07 um 20:05:16
 
hallo meggy,
nach unseren erfahrungen im letzten jahr, würde ich auf dollar vollkommen verzichten und einfach euro mitnehmen. wir hatten damit sehr gute erfahrungen gemacht. ein umtausch war in yangon und mandalay problemlos und zu einem besseren kurs als gegenüber dem dollar möglich. allerdings hatten wir zur sicherheit auch ein paar dollar dabei. letztendlich - so mein wissenstand - gibt es nur bei cb und ggf. cd probleme. unser fahrer im vorletzten jahr sagte das sei alles aberglaube, nahm einen schein und hat ihn uns problemlos umgetauscht. der kurs war wie immer.
grüße
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #2 - 03.01.07 um 20:27:51
 
georg schrieb am 03.01.07 um 20:05:16:
hallo meggy,
nach unseren erfahrungen im letzten jahr, würde ich auf dollar vollkommen verzichten und einfach euro mitnehmen. wir hatten damit sehr gute erfahrungen gemacht. ein umtausch war in yangon und mandalay problemlos und zu einem besseren kurs als gegenüber dem dollar möglich. allerdings hatten wir zur sicherheit auch ein paar dollar dabei. letztendlich - so mein wissenstand - gibt es nur bei cb und ggf. cd probleme. unser fahrer im vorletzten jahr sagte das sei alles aberglaube, nahm einen schein und hat ihn uns problemlos umgetauscht. der kurs war wie immer.
grüße
georg


Dem würde ich nicht ganz zustimmen wollen, in Yangon und Mandalay kommst Du in der Tat ganz gut mit Euro hin, sollte es Dich aber auch mal abseits der Trampelpfade verschlagen sind die Dollars noch immer unschlagbar weil eigentlich von jedem akzeptiert und erkannt.
Das mit der Scheinummerierung und der Akzeptanz ist in der Tat wie von Georg beschrieben, es scheint ein Mix aus Willkür, Legende, Tatsachen etc, etc zu sein wann, wo und ob Scheine akzeptiert werden.
In Bagan hatte ich mich geweigert bei der Zwangszahlung der "Entrance Fee" andere Dollarscheine als die vorgelegten zu suchen (es ging mir an dem Tag auf den Nerv), wurde weggeschickt und bin dann halt vom Schiffsanleger ohne gezahlten Eintritt abgehauen, geht auch....  Zwinkernd

Nicht verrückt machen-
Beim Tausch zumindest auf halbwegs knitterfreiheit, vorhande Beschriftungen, Färbungen etc. achten, macht es zumindest etwas leichter und ansonsten auch nicht alles gefallen lassen !  Smiley


Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #3 - 03.01.07 um 20:44:59
 
hi marco,
abseits der trampelpfade magst du recht haben. wir haben aber immer rechtzeitig geld getausch und kamen somit nicht in die verlegenheit. auch ist der kurs besser wenn du eine größere summe tauschst. was aber sicherlich sinnvoll ist sind ein-dollar-noten mitzunehmen für die kleineren dinge des lebens...
gruß
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #4 - 03.01.07 um 20:53:39
 
georg schrieb am 03.01.07 um 20:44:59:
hi marco,
abseits der trampelpfade magst du recht haben. wir haben aber immer rechtzeitig geld getausch und kamen somit nicht in die verlegenheit. auch ist der kurs besser wenn du eine größere summe tauschst. was aber sicherlich sinnvoll ist sind ein-dollar-noten mitzunehmen für die kleineren dinge des lebens...
gruß
georg


Hallo Georg,

Ich werde es in diesem Jahr auch mal mit Euros versuchen und ansonsten die bewährten USD mitnehmen.
Du hast aber sicherlich recht das man in Normalfall seinen Bedarf an Kyats in Mandalay und Yangon ausreichend decken kann.
USD brauchst Du aber z.B. beim Eintritt in die Schwedagon oder wie geschildert in Bagan.
Zumindest bis Januar 06 und die Vorjahre war das so, ob das jetzt anders ist - keine Ahnung. hä?
Hattest Du da in Euro oder Kyat bezahlen können ?  Schockiert/Erstaunt


Viele Grüße

Marco

Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #5 - 03.01.07 um 21:05:37
 
oh, gute frage, ich glaub das ging noch in usd, meine mich aber zu erinnern, dass wir das boot nach bagan von mandalay kommend in euro gezahlt haben, in jedem fall werden die euros immer beliebter...bin gespannt was du zu berichten hast...und, ich gestehe, auch etwas neidisch...
viel spaß bei deiner reise
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #6 - 03.01.07 um 21:25:10
 
georg schrieb am 03.01.07 um 21:05:37:
oh, gute frage, ich glaub das ging noch in usd, meine mich aber zu erinnern, dass wir das boot nach bagan von mandalay kommend in euro gezahlt haben, in jedem fall werden die euros immer beliebter...bin gespannt was du zu berichten hast...und, ich gestehe, auch etwas neidisch...
viel spaß bei deiner reise
georg



...merci, ich werde berichten.  Smiley

Gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #7 - 04.01.07 um 08:00:48
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal unser Geld ein wenig aufteilen.Allerdings habe ich ja gelesen das man bei einer Rundreise garnicht soviel Kyatt braucht.Wollten so 150 Dollar umtauschen und alles andere in Dollar (50,10,5, 1) sowie auch Euro mitnehmen.Werde wohl auf CB und CD-Nr. achten und "GUTE" Scheine achten.Kann mir einer sagen ob bei den Euros auch eine gewisse Stückelung angesagt ist?
Liebe Grüße Meggi. Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
frosch
Member*
Offline
Beiträge: 92
Antwort #8 - 04.01.07 um 10:01:45
 
Hallo Meggi,
es stimmt, prinzipiell ist es möglich Euros umzutauschen. Jedoch ist der Kurs schlechter, man kann nicht überall umtauschen, viele Gebühren, Hotelpreise werden NUR in Dollar erhoben. Also nach meiner Erfahrung Dollar mitnehmen und evtl. etwas Euros (20, 10 Scheine).
Übrigens wir wurden öfters angesprochen ob wir 100 Dollar Scheine haben, diese werden nämlich auch schon öfters gerne genommen (Stand: Nov/Dez 2006)
LG
Frosch

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #9 - 04.01.07 um 14:04:51
 
hallo frosch,
hallo meggi,
ich kann dir bezüglich des besseren umtauschkurses von 100er usd scheinen voll zustimmen, nicht aber bei dem schlechteren kurs des euro gegenüber dem dollar...wie gesagt unsere euros waren zum umtauschen sehr beliebt und der kurs besser! getauscht haben wir fast nur euro (50er), hotels haben wir fast ausschließlich in usd gezahlt. aber da macht wohl jeder seine eigenen erfahrungen
viele grüße
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
musikbernd7
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #10 - 04.01.07 um 14:35:25
 
Hallo Meggi,
kam gestern erst wieder zurück und hatte überhaupt keine Probleme mit bestimmten Bezeichnungen der
Dollar-Scheine. Wurde nicht drauf geachtet. Wechsle am Besten in Yangon weil der dortige Kurs immer
höher ist als sonstwo im Lande.
Viel Spass
Bernd K.
Nach oben
 
IP gespeichert  
frosch
Member*
Offline
Beiträge: 92
Antwort #11 - 04.01.07 um 16:34:31
 
Hallo Bernd,
ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und so kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Klar man/frau soll sich nicht verrückt machen lassen, aber dank Infos hier in Forum habe ich nur neue Dollarscheine mit "mit ungefährlichen" Seriennum.
Am Flughafen in Yangon, in Mount Popa Resort, in Bagan wurden schmutzige und AB,CB,CD AB2 Dollarscheine nicht angenommen. Teilweise waren die Leute sehr stinkig, weil sie ihre Hotelrechnungen nicht bezahlen konnten. (Stand Nov/Dez.2006)
LG
Frosch

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #12 - 04.01.07 um 22:48:02
 
Mit Schrecken lese ich schon wieder die unterschiedlichsten Meinungen.Ich glaube man sollte sich nicht verrückt machen lassen.Allerdings will man ja auch auf der sicheren Seite sein. Ich denke in meinem Fall sieht die Sache ein bischen einfacher aus. Da wir eine Rundereise(Ächz, aus Zeitgründen nicht anders machbar) mit anschl. Badeaufenthalt gebucht haben sind bereits alle Eintrittsgelder, Hotels und Transfers bezahlt. Wir brauchen  nur Geld für den persönlichen Bedarf.Werden für die 2 Wochen erstmal 150 Dollar(vielleicht auch weniger) in Kyatt eintauschen. Man kann ja überall nachtauschen wie ich gelesen habe. Hauptsache man hat genug Dollars mit.Wär schlimm wenn man auf einmal ohne Geld dasteht.Kann man in den Restaurants und Geschäften auch mit Dollar bezahlen?Wieviel Trinkgeld gibt man?Kann man auch kleine Mitbringsel mitnehmen und wenn ja welcher Art?Liebe Grüße Meggi
Nach oben
 
IP gespeichert  
frosch
Member*
Offline
Beiträge: 92
Antwort #13 - 05.01.07 um 08:22:25
 
Hi Meggi,
zum Thema Geschenke, findest du hier im Forum viele Beiträge, Infos, Vorschläge usw.
Beispiel:
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1104505682/0
Kleine Geschenke und Trinkgeld für Fahrer, Guide oder Zimmermädchen sind ok aber ein sinnloses Verteilen von Stiften usw. halte ich für nicht sinnvoll. Lieber Geld an Kloster, oder Klosterschulen spenden, die Leute vor Ort wissen besser was benötig wird.
LG
Frosch


Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #14 - 07.01.07 um 18:49:39
 
Hi frosch
Würde sowieso nicht einfach so Geschenke verteilen. Find ich auch das das zum betteln veranlasst.Für eine erbrachte gute Leistung kann man sich auch dankbar zeigen. Machen wir bei uns in Deutschland ja auch so.In Thailand fand ich das furchtbar das kleine Kinder nachts auf die Straße geschickt werden um Blumen oder ähnliches zu verkaufen.Die Spenden an ein Kloster oder ähnlich finde ich gut denn die Mönche verdienen glaub ich kein Geld.
Noch mal eine andere Frage. Ist es üblich beim Einkauf über den Preis zu verhandeln?Bei den niedrigen Preisen mach ich sowas eigentlich nicht so gerne. Aber in Thailand ging ohne verhandeln garnichts. Liebe Grüße Meggi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben