hallo livin,
auf deine anfrage eine dich befriedigende antwort zu geben ist nicht leicht.
deine erwartungen und erfahrungen aus früheren reisen in asien und (meine) erfahrungen aus reisen in myanmar können ja nicht kongruent sein.
wenn du aber das forum mal durchstöberst, spricht immer sehr viel dafür, sich zu überlegen, ein auto mit fahrer, der ja auch guide sein kann, zu mieten.
begründung:
du hast nur gut 3 wochen zeit, willst aber fast alles sehen.
das geht in dem land so nicht, wie du dir das vorstellst!!!!! vor allen dingen nicht, wenn du das land sehen willst, gleichzeizig damit dauernd beschäftigst bist, deine weiterreise zu organisieren, unterkünfte zu suchen, am ort sehenswürdigkeiten, die ja z.t. (weit) auseinander liegen zu besuchen, usw.
wenn du langstreckenflüge einbaust, musst du zum flughafen und am zielort vom flughafen zum hotel oder, sonst wohin.
wenn ein flug je nach tarif ca. 90 US kostet, du noch 5 US für das taxi in RGN zum airport bezahlst, in heho z.b. 15 US für das taxi nach nyaungshwe, bist du schon 110 US los. wenn du vom norden wieder zurück willst kommen ähnliche kosten noch einmal auf dich zu.
hin und zurück sind es ca. 220 US, bei 2 personen also 440 US und du hast nichts gesehen vom land.
am ort musst du dauernd taxis oder busse oder trishaws nehmen, um weiter zu kommen.
mit dem bus bist du lange untgerwegs; der zug fährt so langsam, da kannst du auch neben her gehen.
deshalb gibt es m.e. nur 2 möglichkeiten:
1. du machst alles mit öffentlichen verkehrsmittel und wenn die zeit zu knapp wird, fährst du zurück nach RGN und kommst mal wieder, weil du nicht alles gesehen hast, oder
2. du nimmst ein taxi mit fahrer und machst die GANZE tour mit taxi. das wird unter dem strich nicht viel teurer aber VIEEEEEEL entspannter.
weil du eine tour machst wird es günstiger, als immer die einzelfahrten. ( wenn du z.b. nur die übliche rennstrecke von RGN nach ngwe saung willst oder chaungtha, kostet das ca. 160 US,(übliche preisabsprache unter den anbietern)... im paket als tour fährst du nahezu kostenlos dahin. eure tour müsste als neulinge für ca. 700-750 US zu haben sein bei 25 tagen (allein die unkosten bei flug waren schon 440, bei 2 personen). mit den transportkosten jeweils vor ort wird es locker noch mal 100US, z.b. in bagan die wege zu den pagoden, in mandalay nach sagaing oder mingun oder amarapura, usw.
überlegt es euch!
wenn ihr nur EIN ziel habt, (z.B. inle, oder nur bagan), ist bus, zug oder flug günstiger! bei einer tour ist nach meinen erfahrungen das taxi günstiger; das mag aber auch an den kondititionen liegen, die ich aushandele, weil ich eben öfter im land bin. es gibt aber immer auch andere meinungen, natürlich! deshalb muss es am ende jeder selber wissen, was und wie er es macht!
gruß