Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
yangon-bagan-mandalay-inle-grock verkehrsmittel ? (Gelesen: 2521 mal)
livin
New Member
09.08.06 um 13:59:20

hallo !

wir wollen in gut drei wochen die route yangon -> bagan -> mandalay -> inlesee -> golden rock -> yangon (und falls die zeit dann noch reicht noch nach westen zum strand  ) abfahren.

diese route soll einigermassen günstig bewältigt werden, da wir mit eher wenig geld auf rucksack unterwegs sind. 
da diese routa ja wohl eher eine touri-standardroute ist, kann mir sicher jemand bei meiner frage weiterhelfen:

mit welchen verkehrsmitteln bewältigt man das am besten ? gibt es busse, die einen z.b. von yangon nach bagan bringen ? wie ist es (auch preislich) mit dem zug ?  fährt man am besten irgendwo mit dem schiff ? 

ich habe leider keine vorstellung, wie das in burma ist (kenne nur indonesien und thailand), lese nur immer wieder von katastrophalen reisezeiten/verkehrsmitteln ... 

ich nehme an, die route sollte auch für menschen, die mit dem rucksack unterwegs sind, keine besonderheit darstellen und deshalb hoffe ich kann mir da jemand weiterhelfen.

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #1 - 09.08.06 um 14:09:35

du schreibst zwar , wann du los willst und dass du noch zum strand willst, wenn die zeit noch reicht... aber,  welche zeit?

IP gespeichert  
livin
New Member
Antwort #2 - 09.08.06 um 14:13:59

achso....fehler...."innerhalb von gut drei wochen" *grins*

wir fliegen am 21.

IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Antwort #3 - 09.08.06 um 14:59:49

Hi livin,

also dann werf´ ich mal in die Runde: Wenn nicht die Reisen von Ort zu Ort, sondern die Ortes selbst das Ziel sind, dann sind incl. Strand drei Wochen für _diese_ Tour wahrlich nicht viel Zeit. Ich würde vorschlagen, Du beschränkst Dich auf eine strassengebundene Fortbewegung wo das nicht anders geht (z. B. Yangon -> Bago -> Golden Rock, vielleicht auch am Ende an die Küste) und überbrückst die Strecken zwischen den großen Zielen mit dem Flieger. Das ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmittel in Myanmar nicht ganz billig, aber verglichen mit der Bahn bei uns zuhause spottbillig, stressfrei und ´ne nette Aussicht hat man aus den ATR62 Turboprop-Maschinen auch oft, wenn es nicht gar so dunstig ist.

Ciao
HaPe

IP gespeichert  
livin
New Member
Antwort #4 - 09.08.06 um 15:46:27

danke schonmal für die antwort !

hat jemand erfahrung mit einer strassentour yangon -> bagan ?

was kostet ein flug yangon -> mandalay ? und welche fluglinie war diese, die man auf keinen fall nutzen soll ?

grüße

IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Antwort #5 - 09.08.06 um 17:50:57

Hi,

also für Yangon->Bagan habe ich im April bei der Air-Mandalay 85 Dollar gezahlt (hat die nette Dame an der Hotelrezeption für mich erledegt ... geht also möglicherweise auch noch billiger wenn man selber sucht). Yangon->Mandalay könnte evtl. plusminus 5 Dollar mehr kosten.

Gewarnt wird wg. massiver Sicherheitsbedenken vor der staatlichen "Myanmar Airways" ... nicht zu verwechseln mit der "Myanmar Airways International (MAI)". Letztere hat einen durchaus guten Ruf.

Gruß
HaPe

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #6 - 10.08.06 um 21:53:33

hallo livin,
auf deine anfrage eine dich befriedigende antwort zu geben ist nicht leicht.
deine erwartungen und erfahrungen aus früheren reisen in asien und  (meine) erfahrungen aus reisen in myanmar können ja nicht kongruent sein.
wenn du aber das forum mal durchstöberst, spricht immer sehr viel dafür, sich zu überlegen, ein auto mit fahrer, der ja auch guide sein  kann, zu mieten.
begründung:
du hast nur gut 3 wochen zeit, willst aber fast alles sehen.
das geht in dem land so nicht, wie du dir das vorstellst!!!!! vor allen dingen nicht, wenn du das land sehen willst, gleichzeizig damit dauernd beschäftigst bist, deine weiterreise zu organisieren, unterkünfte zu suchen, am ort sehenswürdigkeiten, die ja z.t. (weit) auseinander liegen zu besuchen, usw.
wenn du langstreckenflüge einbaust, musst du zum flughafen und am zielort vom flughafen zum hotel oder, sonst wohin.
wenn ein flug je nach tarif ca. 90 US kostet, du noch 5 US für das taxi in RGN zum airport bezahlst, in heho z.b. 15 US für das taxi nach nyaungshwe, bist du schon 110 US los. wenn du vom norden wieder zurück willst kommen ähnliche kosten noch einmal auf dich zu.
hin  und zurück sind es ca. 220 US, bei 2 personen also 440 US und du hast nichts gesehen vom land.
am ort musst du dauernd taxis oder busse oder trishaws nehmen, um weiter zu kommen.
mit dem bus bist du lange untgerwegs; der zug fährt so langsam, da kannst du auch neben her gehen.
deshalb gibt es m.e. nur 2 möglichkeiten:
1. du machst alles mit öffentlichen verkehrsmittel und wenn die zeit zu knapp wird, fährst du zurück nach RGN und kommst mal wieder, weil du nicht alles gesehen hast, oder
2.  du nimmst ein taxi mit fahrer und machst die GANZE tour mit taxi. das wird unter dem strich nicht viel teurer aber VIEEEEEEL entspannter.
weil du eine tour machst wird es günstiger, als immer die einzelfahrten. ( wenn du z.b. nur die übliche rennstrecke von RGN nach ngwe saung willst oder chaungtha, kostet das ca. 160 US,(übliche preisabsprache unter den anbietern)... im paket als tour fährst du nahezu kostenlos dahin. eure tour müsste als neulinge für ca. 700-750 US zu haben sein bei 25 tagen (allein die unkosten bei flug waren schon 440, bei  2 personen). mit den transportkosten jeweils vor ort wird es locker noch mal 100US, z.b. in bagan die wege zu den pagoden, in mandalay nach sagaing oder mingun oder amarapura, usw.
überlegt es euch!
wenn ihr nur EIN ziel habt, (z.B. inle, oder nur bagan), ist bus, zug oder flug günstiger! bei einer tour ist nach meinen erfahrungen das taxi günstiger; das mag aber auch an den kondititionen liegen, die ich aushandele, weil ich eben öfter im land bin.  es gibt aber immer auch andere meinungen, natürlich! deshalb muss es am ende jeder selber wissen, was und wie er es macht!
gruß

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben