Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Grundsätzliches zu Visaverlängerungen (Gelesen: 5434 mal)
big4
Member***
27.07.06 um 10:21:28

An Alle,
vielleicht ist es möglich, mal grundsätzlich ein info-posting zu erarbeiten zum thema VISAVERLÄNGERUNG. ich galube, dass das viele intessiert , wie die vielen anfragen zur visaverlängerung zeigen: "kann man um stunden..","... um tage...", "..um ? wochen...  und ".. um monate ".... verlängern.
die antworten sind entsprechend vielfältig und sicherheit besteht wenig, weil nicht alle immer das forum besuchen oder nur sporadisch beiträge einstellen.
das einzige, was sicher scheint, ist die gültigkeit des visums für 90 tage nach erteilung für die aufenthaltsdauer von 28 tagen (4 wo).
ab da wird es diffus!!!(..beispiele aus dem forum..):

variante 1: .... "überziehung möglich gegen 3 $US ... bis 14 tage (2 wo),... bis 28 tage( 4 wo)... bis 8 wochen möglich, dann wird es illegal..."

variante 2: "... habe leute gesprochen, die das visum für 36 US bis 8 wochen verlängert haben..."   oder "... kann man bei der immigration verlängern in RGN...oder ".. kann man bei TTM nähe sule pagode verlängern..."... oder .." kann man bei der einreise am airport beantragen..." oder"...reiseunternehmen vor ort helfen bzw. machen das..."......

besteht die möglichkeit, mal ordung reinzukriegen auch mit hilfe von expats??

auch die variante ein business visum und die bedingungen dafür zu beantragen, könnten von interesse sein.

mein vorschlag: der admin öffnet eine seite, wo gesicherte einträge zum thema "visumverlängerung, wann, wie lange, wo, wie, was kostet...) gesammelt werden.
bin ich da alleine mit meiner überlegung zum thema?

IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Antwort #1 - 27.07.06 um 10:31:44

Hallo,

grundsätzliches zu den verschiedenen Visa-Arten steht auf dieser Seite:
http://www.botschaft-myanmar.de/4.html

"Gesicherte Einträge" zu erstellen ist schwierig, weil einfach zu viele Möglichkeiten bestehen, auf welche Art ein Visa verlängert werden kann oder überhaupt erteilt wird etc...

Andreas
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #2 - 15.10.06 um 09:35:15

Hallo big 4!Habe jetzt auch das Problem,dass ich mein 28 Tage Visum
um 1 Tag überziehen muß,weil der Flug halt nicht anders paßte.
Ich rief in der myanmarischen Botschaft in Berlin an und fragte dort mal
nach.Der Angestellte riet mir,das Problem gleich bei der Einreise mit den
Beamten zu besprechen und 3 US$ Strafe zu bezahlen,dann wäre das halb so wild.
Deine Idee zu diesem Thema verläßliche Infos zu sammeln ,finde ich absolut unterstützenswert.Kann dir aber erst Anfang Dezember eigene Erfahrungen dazu mailen.

Lieben Gruß!

blondes uschi

IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Antwort #3 - 17.11.06 um 10:31:47

Bisher galt (und das hab' ich etwa 4-6mal selber gemacht):

Overstay an allen Grenzen zahlbar; 3$ per tag PLUS einmalige Gebuehr von 3$. Max overstay 14 Tage.
oder
Visa verlaengern in Yangon only, war so um die 30$, 14 tage Verlaengerung, musste gegen Ablauf des 28 Tage Visum gemacht werden, via MTT Sule, Yangon.

So war's von ca. 2000 bis October 2006.

ABER:

Seit Oktober sind neue Regelungen in Kraft und es sind noch keine felsenfeste Berichte 'rum.

Es geht 'rum von keine Verlaengerungen mehr, nirgendow, aus, fertig und nur noch overstay an internationalen airports bezahlbar (Yangon, Mandalay), nicht mehr an Grenze.

Fuer Ausreise and Grenze muss jetzt neu ein overland permit beantragt werden, muss via MTT in Yangon geholt werden, 20-30$, dauert 10 Tage, wer ueberland einreisen will muss besagtes permit im voraus organisieren...
Leute ohne permit wurden in Tachilek abgewiesen, in Kawthoung war's in mindestens einem Fall moeglich es vor Ort zu organisieren (30$).

IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Antwort #4 - 02.12.06 um 11:41:47

Das mit dem Ende der Visumverlaengerungen wurde mir gerade von  einem Kumpel bestaetigt, also keine Verlaengerungen via MTT in Yangon mehr!

Was aber noch bleibt sind 'overstay' Bezahlungen, aber nur an den Flughaefen und max. bis zu 10 Tagen (3$ pro Tag plus einmalige Gebuehr von 3$, 1 Passfoto).

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #5 - 02.12.06 um 12:37:09

Richtig ist, dass nichts genaues niemand weiss, weder das MTT, noch die immigration in der 37 street. niemand gibt auskunft, was passiert, wenn man laenger als 10 tage overstay hat.
habe einen fanzosen getroffen, der bereits beim treff 45 tage overstay hatte.
mein antrag, gestellt durch das MTT am 15.10. (recommodation letter) ist heute nach ca. 6 wochen immer noch in bearbeitung, weil der minister fuer MTT 28 tage extention bereits genehmigt hat (wurde in Nipidaw entschieden), aber um den stempel im pass zu bekommen muss der minister fuer immigration, ebenfalls in Nipidaw abzeichnen. der voragng ging also 2 mal nach nipidaw und das MTT hat andere bestimmungen als die immigration, besser, das MTT hat nur scheinbefugnisse. weil keiner die verantwortung uebernehmen will, wird alles dem minister perdoenlich vorgelegt.. macht zusammen eine bearbeitungszeit von 25.10 bis 3.12. und ein ende ist noch nicht abzusehen.

die andere behauptung, dass  bis oktober 2006 die alte regelung galt ist auch nicht richtig.
mit dem umzug nach nipidaw sind die minister fuer tourismus und immigration ausgetauscht und durch miltaers ersetzt worden... und das war im februar dieses jahres.
gruss

bin gespannt auf die email vom franzosen, der gestern nach hause fliegen wollte, also nach ca. 50 tagen overstay.

IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Antwort #6 - 03.12.06 um 05:48:13

Interessanter Bericht. Zeigt das Chaos der Behoerden. Fuer den Franzosen konnte es wohl ganz schoen teuer werden...warum ist er nicht einfach mal schnell nach Bangkok zwischendurch? Der Austausch der Minister hat wohl zur Folge, dass nun alles strenger forciert wird. Das 'overland permit' fuer Ausreise auf Landweg scheint es frueher auch gegeben zu haben, wurde aber nicht forciert.
IP gespeichert  
teufelontour
New Member
Antwort #7 - 11.12.06 um 17:20:16

Hallo,

ich bin Anfang November von meiner Myanmarreise zurück gekommen und kann nur bestätigen, dass eine Visaverlängerung am MTT in Yangon nicht mehr möglich war. Zusätzlich war ich auch auf der von big4 geschriebenen Immibehörde. Beides hatte nichts gebracht und mir wurde erklärt, dass eine Verlängerung für Touristen zur Zeit nicht mehr möglich sei.

Ich entschied mich für den Overstay von 17 Tagen und musste am Flughafen 3 Dollar pro Tag+3 Dollar Bearbeitung bezahlen. Dort fragte ich auch wie lange ich haette bleiben können. Die Antwort war drei Monate Overstay bevor es unangenehm wird (alles aber ohne Gewähr).

Bis dann Oliver

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #8 - 23.12.06 um 12:25:33

hallo,
es ist, wie schon angesprochen, so, dass das MTT (ministry fuer hotels und tourism) GRUNDSARTZLICH keine recommodationletters mehr ausstellt. (ohne recommodation letter KEINE bearbeitung durch die immigration!!!)weil dies so ist, hat die immigration in der 37 street auch keine veranlassung irgendwelche visaverlaengerungen vorzunehmen. (Mat hat in meinem persoenlichen fall eine ausnahme gemacht und einen persoenlich gehaltenen brief an den minster weitergeleitet; dies auch nur, weil die visa section de in berlin mir faelschlicherweise bestaetigt hat, dass eine touristvisum vor ort verlaengert werden kann; wenn man schriftlich etwas vorweist, wird man hier unruhig!!)
dieser brief hat dazu gefuehrt, dass mein touristenvisum in ein ENTRY VISUM umgewandelt wurde = 36 USD, die gebuehr dafuer war 10 USD  und das ENTRY visum selbst auch 36 USD. das entry visum berechtigt 1 monat zu bleinen statt 28 tage (also 2 tage laenger).
eine verlaengerung des touristenvisums gibt es DEFINITIV nicht mehr.

das entry visum ist auch nicht verlaengerbar, weil dazu wieder ein recommodation letter vom MTT notwendig waere, den es aber nicht mehr gibt.

niemand konnte mir sagen, was passiewrt, wenn ich laenger als 2monate bleibe.
man erwaehnte die konsequenz, dass der aufenthaltsradius nur yangon waere, weil man bei reisen an den checkpoints probleme haben wuerde/koennte (keine weiterreise!!)

mein rat: keine zeit verplempern mit den behoerden ( dazu werde ich spaeter noch berichten).

bei overstay die 3 USD am airport bezahlen, weil dies genauso teuer wird, wie eine visumumwandlung (ich habe 82 USD bezahlt und hatte viel lauferei, 30 tage overstay sind 90 USD +3 =93 USD).

uebrigens: der franzose hat mir geantwortet. ihm ist nichts passiert. er hat 60 tage overstay bezahlt =183 USD und man hat sogar auf die 2 passfotos verzichtet, weil er keine mehr hatte und der flieger bald ging.

will sagen: myanmar ist kein rechtsstaat, weil niemand genaue regelungen oder gesetze kennt.
das land wird reagiert wie eine grossfamilie! der minister entscheidet alleine, weil niemand es wagt, auf unterer ebene eine entscheidung zu treffen. es gibt ja auch keine gesetzlichen regelungen, auf die man sich berufen koennte. am airport letztlich entscheidet man sich, den touri los zu werden und das geld zu kassieren.
gruss

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #9 - 23.12.06 um 16:07:08

nachtrag: von der antragstellung am 25.10.06 zur visaverlaengerung bis zum stempel im pass am 6.12.06  durch die immigration sind fuer eine 30 taegige visaverlaengerung ist eine bearbeitungszeit von 6 wochen oder 42 tagen vergangen.

IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Antwort #10 - 02.01.07 um 21:33:22

Habe ich Euch richtig verstanden?

Wir werden im Juli/August 07 wahrscheinlich 32 Tage bleiben.
Das Touristenvisum gilt für 28 Tage. Also muss ich nach Eueren
Infos noch 4x3+3 = 15 Dollar kurz vor dem Abflug am Flughafen
zahlen!? Vorher brauche ich nichts verlängern zu lassen!?
Pauker7b

IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Antwort #11 - 02.01.07 um 22:13:28

Pauker7b schrieb am 02.01.07 um 21:33:22:
Habe ich Euch richtig verstanden?

Wir werden im Juli/August 07 wahrscheinlich 32 Tage bleiben.
Das Touristenvisum gilt für 28 Tage. Also muss ich nach Eueren
Infos noch 4x3+3 = 15 Dollar kurz vor dem Abflug am Flughafen
zahlen!? Vorher brauche ich nichts verlängern zu lassen!?
Pauker7b

Ja, einfach bei der Ausreise bezahlen und tschüß.
Die wollen Dich, wie die meisten Ausländer und Touristen, eh' nicht dabehalten... Zwinkernd Smiley
Ärger droht da nicht...

Viele Grüße

Marco

IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Antwort #12 - 02.01.07 um 22:27:55

Hallo Marco!

MICH wollen sie vielleicht doch dort behalten, um ihnen die berühmt-
berüchtigte Fußballschule meines geliebten 1.FC Nürnberg beizubringen!
Pauker7b Zwinkernd

IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Antwort #13 - 02.01.07 um 22:38:50

Pauker7b schrieb am 02.01.07 um 22:27:55:
Hallo Marco!

MICH wollen sie vielleicht doch dort behalten, um ihnen die berühmt-
berüchtigte Fußballschule meines geliebten 1.FC Nürnberg beizubringen!
Pauker7b Zwinkernd

...hallo Pauker,

die ist ja, zumindest in diesem Jahr bisher, auch deutlich erfolgreicher als unsere Graupentruppe.
Ich befürchte ja das ich mich im Sommer in die Elbe stürzen muß, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung
zuletzt  Augenrollen Zwinkernd
Hatte bisher Glück hier und da mal einem Fußballspiel in Myanmar beiwohnen zu können, inklusive "hochdramatischem" Elfermeterschießen und anschließendem Jubelumzug in Mrauk U.... Cool
Also auch als Fußballer mal in Myanmar die Augen aufhalten...  Smiley  Zwinkernd

Viele Grüße

Marco

IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Antwort #14 - 02.01.07 um 22:49:02

Hallo Marco!
Ich bin mir sicher, dass die Aufenthaltsgenehmigung des HSV
in der ersten Liga verlängert wird!
Pauker7b

IP gespeichert  
Seiten: 1 2