Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Umtauschkurs US/EUR (Gelesen: 5455 mal)
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
20.07.06 um 22:43:41
 
Hallo,
hat schon jemand herausgefunden, ob der umtauschkurs von US und EUR in Kyatt auch tasächlich im gleichen verhältnis steht, wie der amtliche kurs von USD zu EUR?
oder anders ausgedrückt: bekommt man für die leitwährung USD mehr, weniger oder entsprechend kyatts als für EUR im verhältnis?
oder anders ausgedrückt: kann man den händlern zutrauen, dass sie täglich den börsen notierten kurs der beiden währungen erfahren und berücksichtigen?

weil ich mir da nicht so sicher bin, habe ich aus dem grunde öfter USD getauscht als EUR.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #1 - 21.07.06 um 07:15:31
 
Hallo Unbekannter,

meiner Erfahrung nach ist der Umtausch von Euro in Kyat schon möglich, aber noch nicht sehr üblich. Der US-Dollar ist immer noch DIE Währung für Myanmar-Reisende und die Wechselkurse sind hier auch günstiger.

Ich weiß nicht genau ob Du Dir im Klaren bist, wie der Umtausch im Lande abläuft. Wenn Dich an der Sule-Pagode jemand anspricht, dann sind alle amtlichen Kurse auf diesem Globus aber sowas von uninteressant. Man macht Dir ein Anbegbot, das Du annehmen kannst oder nicht oder Du verhandelst den Kurs, den Du gerne haben möchtest ... Börse beobachten .... hihi.

Zu bedenken ist auch, dass Du vermutlich sehr wenig Kyat im Lande brauchen wirst. So Pi mal Daumen vielleicht 50 Dollar in Kyat pro Person und Woche. Das meiste wirst Du in Dollar (nicht Euro) zahlen müssen. Ich würde empfehlen, nicht _zu_ viel Zeit mit der Wechselkurs-Betrachtung zu verbringen.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #2 - 21.07.06 um 08:23:28
 
In der Tat hat sich da in den letzten Jahren nicht wirklich was getan.
Wir nehmen immer USD mit und damit kommt man heute und sicher auch in naher Zukunft am weitesten.
Euros wollte nicht wirklich jemand, gaaaaanz selten habe ich mal Hotels gesehen die auch Euros akzeptiert haben.
Wie von HaPe berichtet interessiert sich keiner für amtliche Kurse, in Myanmar zählt der Schwarzmarkt mit seinen Indikatoren wie Angebot+Nachfrage sowie die jeweilige Saisonzeit.
Für Börsenkurse oder so ein "Gedöns" interessiert sich nun wirklich niemand.
Man kann aber natürlich auch zum offiziell festgelegten Kurs gleich am Flughafen tauschen  Zwinkernd Laut lachend
Wer in den unendlichen Tiefen des Form-Archivs sucht findet auch den einen oder anderen Tip zum Tausch, Stichwort "Tiger-Shop" am Scott-Market etc, etc.
Auch zum nicht wirklich vorteilhafteren Tauschkurs für EUR meine ich hier schon mal was an Erfahrungsberichten gelesen zu haben.
Aber da Du ja ebenfalls häufiger da warst wirst Du sicher einen "moneychanger" Deines Vertrauens haben....  Zwinkernd

Viel Erfolg und viele Grüße

Marco

Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #3 - 21.07.06 um 11:18:51
 
Nachdem hier gepostet wurde, dass auch Euro getauscht werden und die im Forum genannten Umtauschkurse in etwa dem Verhältnis $ zu Euro entsprachen haben wir uns für unsere Reise im Mai/Juni 2006 auf $ zum Bezahlen und Euro zum Tauschen eingestellt. Der aktuelle $/Eurokurs war uns geläufig und deshalb mussten wir feststellen, dass bei den meisten Angeboten bei einem Eurotausch weniger Kyat zu erhalten waren. In einem Fall wurden für den Euro nur 8 % mehr Kyat geboten als für den $, obwohl der Euro über 1,20 $ lag. Muss aber zugestehen, dass es uns dann doch gelungen ist in Yangon zu einem vernünftigen Kurs Euro in Kyat zu tauschen.

Fazit: $ in Kyat zu einem vertretbaren Kurs zu tauschen ist einfacher als bei Euros.

Gruß

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #4 - 21.07.06 um 11:50:58
 
danke allen für ihre einschätzung!

ich weiß natürlich auch, dass fast alle money changer unterschiedliche kurse haben und dass locals andere kurse bekommen als touris und dass locals wiederum ihre speziellen händler haben. wenn man 3 monate im land ist und mehrere hundert $ tauscht macht sich das sehr bemerkbar, ob man 100 kyats mehr pro $ oder € bekommt als anderswo oder verliert, weil der € zu schlecht bewertet wird im verhältnis.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #5 - 21.07.06 um 12:33:51
 
Hallo big4

Der Umtauschkurs Euro-Kyat war zumindest im letzten Jahr eindeutig zu schlecht bewertet, so dass es immer noch einiges günstiger war, die Euros hier in Dollar und dort die Dollar in Kyat zu
tauschen. Das kann man racht einfach mit dem Taschenrechner ausrechnen. Außerdem bist du mit $ flexibler, da sie überall akzeptiert werden (Hotels, Taxis, Eintrittsgelder).
Habe dir übrigens eine Privatnachricht geschickt, bzgl. meiner Planungen für Ende des Jahres, habe dieses posting erst danach gesehen.

Gruß
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #6 - 29.07.06 um 09:37:13
 
wenn ich z.b. den aktuellen umtauschkurs hier im forum nehme
1 US= 1290
1 EUR =1590

sehe ich, dass bei einem angenommenen EUR/$ kurs von 1,20
der EUR nur 1548 kyatts bringen dürfte. er steht aber mit 1590 im kurs, ist also um 50 kyat bei 1 eur besser bewertet.
bei 300 eur sind das 15.000 kyats.

deshalb ja mein posting. sehe aber, dass die rückmeldung eine andere ist... nämlich eur ist schlechter gegenüber US
lässt vermuten, dass diese mitglieder entweder schlecht getauscht haben  oder der admin einen falschen kurs eingestellt hat.

gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #7 - 29.07.06 um 13:05:53
 
Hi big4,

ich würde die Angaben hier und anderswo nicht ganz so "amtlich" sehen, sondern eher als Richtwert. Im April hatte ich auch schon Angebote bis zu 1400 Kyat pro Dollar während er hier im Forum mit 1150 angegeben wurde. Wahrscheinlich bekommt man jetzt schon 1500 oder noch mehr, wenn man lange genug sucht und feilscht. 1300 gingen im April eigentlich überall, nicht nur in Yangon. Ansonsten entspricht es auch meiner Erfahrung, dass am gleichen Ort zur gleichen Zeit bei der gleichen Person der Euro etwas schlechter bewertet wird als der Dollar.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #8 - 31.07.06 um 06:55:32
 
Hallo miteinander,

die von mir angegebenen umtauschkurse sind diejenigen, die ich auch tatsaechlich bekomme - aber natuerlich von einem haendler, mit dem wir seit jahren zusammenarbeiten. Die angegebenen kurse sollen ja auch als richtwerte gelten, damit ihr beim tausch nicht zuviel verliert.

Der Euro-Umtausch ist eigentlich in Yangon kein problem, auch nicht in Mandalay, aber in kleineren orten kann es schon schwierig werden. Ich habe ja auch schon frueher gesagt, dass man immer auch dollars dabeihaben sollte.

Der wahnsinn mit der qualitaet der akzeptierten banknoten geht weiter. Es werden fast nur noch druckfrische oder wirklich sehr gute banknoten (Euros und vor allem Dollars)angenommen und man bekommt zum teil wirklich verdreckte kyatnoten.

Bei Euros ist zu beachten, dass man nicht den hiesigen Dollarkurs nehmen kann und mit dem offiziellen Bankkurs Dollar/Euro multiplizieren um den Euro/Kyat-kurs zu bekommen. In der regel sieht es so aus: Ist der bankkurs 1,25 dann bekomme ich hier etwa 1,20 bis 1,22 aber nicht mehr. Aber mal ehrlich, wenn man in deutschland Euros in Dollars tauscht, dann bekommt man ja auch nicht den offiziellen Umtauschkurs sondern das, was die bank fuer richtig haelt.

gruss
vorort

Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #9 - 01.12.06 um 12:28:57
 
habe gerade bei den augenblicklichen umtauschkursverhaeltnissen festgestellt, dass es ZUR ZEIT deutlich guenstiger ist, euro statt USD zu tauschen.
bin auch erstaunt, wie die wichtigen haendler sehr genau den kurs dollar/euro kennen.
wenn man den bankkurs beruecksichtigt (1,23-1,24) ist der euro-umtausch merklich guenstiger im augenblick und man hat nicht den kursverlust durch den dollarkauf.
(usd sind natuerlich weiter wichtig).
gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #10 - 01.12.06 um 14:44:12
 
Nur steht heute (1.12.06) der Euro bei 1.32$ (mittlerer Devisenkurs).  Ist da Euro immer noch günstiger und rechnen die Leute mit einer weiteren Talfahrt des US$?
Nach oben
 
IP gespeichert  
HeikoJT
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #11 - 10.12.06 um 11:28:01
 
In Yangon wurde mir in m Nov/Dez des oefteren der Umtausch von Euro angeboten. Ist zumindest dort also kein Problem. Den Kurs habe ich nicht erfragt. Fuer den z. Zt sinkenden Dollar bekam ich dort 1250 Kyat, und im Lande je nach Entfernung und Groesse des Ortes weniger.
www.heiko-trurnit.de
Nach oben
 
IP gespeichert  
Tom99
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #12 - 10.12.06 um 17:32:34
 
[quote author=big4 link=1153428222/0#0 date=1153428221]Hallo,
hat schon jemand herausgefunden, ob der umtauschkurs von US und EUR in Kyatt auch tasächlich im gleichen verhältnis steht, wie der amtliche kurs von USD zu EUR?


...also das ist ganz einfach - je weiter man von den Zentren weg ist um so eher ist es günstig USD zu tauschen und um so höher fällt der Malus für Euros aus. Also tausche ich außerhalb der Hauptzentren nur USD. In Kentung oder Meiktila findet man höchstens mal Leute die oft nach Rangoon fhren und bereit sind Euro zu nehmen, aber die wollen dabei dann auch einen Schnitt machen  Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Tom99
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #13 - 13.12.06 um 15:49:11
 
....und noch ein Hinweis bezüglich der Qualität der USD-Scheine und der Seriennummern. Die Krakelerei der Schwarzmarkt-Bankiers über diese Frage hat doch ganz klar folgenden Hintergrund:

1. Die verschwitzten und zerknitterten Scheine aus den Geldgurten und Innentaschen von uns Travellern sind nie im "mint" Status-Sinne "frisch"
2. Also kann man trefflich darüber lamentieren und den tauschwilligen und im Zweifelsfall oft dringend tauschbedürftigen Reisenden beim Kurs drücken Zwinkernd
3. Also Tip Nr.1 - nie auf den letzten Drücker in Wechselnotstand geraten und Tip Nr.2 wer nicht wechseln muß (!) kriegt immer den besseren Kurs und plötzlich ist die "Qualität" der Scheine auch gar nicht mehr so wichtig  Laut lachend
4. Diese im wahrsten Sinne "freie Marktwirtschaft" macht doch eigentlich viel Spaß - genießt es!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben