Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 4 
Heirat (Gelesen: 52945 mal)
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #30 - 17.05.12 um 09:49:18
 
Geschafft! Meine burmesische Freundin wohnt nun in Deutschland und wir werden in Kürze heiraten. Die Bewilligung des Ausreisevisums war langwierig, umständlich und mit hohen Kosten verbunden. Hervorheben möchte ich, dass es ausschließlich die deutschen Behörden waren, die Schwierigkeiten bereitet und durch alle möglichen (Nach-) Forderungen immer wieder für Verzögerungen gesorgt haben. Die zuständigen Stellen in Myanmar waren dagegen durchweg hilfsbereit und haben erforderliche Unterlagen unproblematisch und zügig zur Verfügung gestellt. Bei Interesse sende ich gerne mehr Informationen per PN.

Wir wären nun an Kontakten zu anderen burmesisch-deutschen Paaren interessiert, insbesondere im Raum Rheinland/Bergisches Land/Ruhrgebiet.
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #31 - 17.05.12 um 20:21:37
 
ardesign, Du weiss allerdings, dass Deine Freundin ein paar günstigere Voraussetzungen hatte als andere Burmesen, weil sie mit einem Arbeitsvisum in Thailand gelebt hat und dadurch den Lebensmittelpunkt in Thailand hatte und die Deutsche Botschaft dann in Bangkok zuständig ist. In Yangon bei der Deutschen Botschaft wird das Spiel dann wieder viel schwieriger, weil es kein Goethe Institut gibt bzw. andere anerkannte Institutionen dieser Art, die für die normale Bevölkerung zugänglich ist. Das Prozedere ist sonst, was die Papiere betrifft bis auf das Legalisationsverfahren, das gleiche. Da ist es sogar noch einfacher, weil Geburtsurkunde und Ledigkeitsstand nicht überprüfbar sind.

P.S. Bevor es jemand einwirft. Ja, ich weiss, dass viele Thais auch nur buddhistisch heiraten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #32 - 14.10.12 um 10:35:34
 
Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, haben wir mittlerweile geheiratet und leben gemeinsam in Deutschland. Im kommenden Frühjahr wollen wir erneut Myanmar besuchen.

Es scheint ja in diesem Forum noch mehrere Mitglieder zu geben, die mit Burmesinnen verheiratet sind - wir würden uns über Kontakte sehr freuen. Uns würde interessieren, welche Erfahrungen über die Anmeldung der Eheschließung in Myanmar vorliegen. Ist das überhaupt möglich? Sind irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten? Werden deutsche Dokumente anerkannt? Kann man sich ggf. an die Botschaft in Berlin wenden?

Auch von Interesse: Ist es mir als Ehemann einer Burmesin möglich, über Land nach Myanmar ein- und wieder auszureisen?

Besten Dank im Voraus für Antworten!
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #33 - 20.10.12 um 13:30:43
 
ardesign schrieb am 14.10.12 um 10:35:34:
welche Erfahrungen über die Anmeldung der Eheschließung in Myanmar vorliegen. Ist das überhaupt möglich? Sind irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten? Werden deutsche Dokumente anerkannt? Kann man sich ggf. an die Botschaft in Berlin wenden?


Grundsätzlich nein. Spätestens wenn ein neuer Reisepass für Deine Frau in Berlin beantragt wird, hat die Botschaft davon Kenntnis. Die Ehe kann nicht in Myanmar eingetragen werden. Wenn der Reisepass beantragt wird, Deine Frau nicht studiert, wird eine Kaution von 1000,00 EUR fällig plus den Gebühren für den neuen Reisepass. Die 1000,00 EUR gibt es nur zurück, wenn sie wieder nach Myanmar zurück will oder die Deutsche Staatsangehörigkeit annimmt.

Zitat:
Auch von Interesse: Ist es mir als Ehemann einer Burmesin möglich, über Land nach Myanmar ein- und wieder auszureisen?


Grundsätzlich ist es Dir als Ausländer nicht erlaubt über Land nach Myanmar ein- und auszureisen. Mit Ausnahme über ein Tagesvisum wie z.B. über Thailand in Mae Sot oder Chiang Mai.
Nach oben
 
IP gespeichert  
JensAu
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #34 - 28.04.14 um 12:40:43
 
Hallo, ich hole das Thema mal wider rauf! Ich möchte eine Frau aus Myanmar Heiraten. Wir überlegen dort zu Heiraten. Allerdings ist die Frage ob das überhaupt möglich ist. Auf der Seite der deutschen Botschaft steht folgendes:

Eheschließung deutscher Staatsangehöriger in Myanmar

Das noch aus der britischen Kolonialzeit stammende, aber nie förmlich aufgehobene Ehe- und Personenstandsrecht lässt Eheschließungen von Ausländern in Myanmar grundsätzlich zu. Uns liegen jedoch Informationen vor, nach denen die Militärregierung offenbar 1998 allen nach dem Gesetz zur Vornahme von Eheschließungen Berechtigten untersagt hat, an Eheschließungen mit Ausländern mitzuwirken. Diese Weisung wurde nie veröffentlicht. Faktisch scheint es Ausländern damit derzeit nicht möglich zu sein, in Myanmar eine wirksame Ehe zu schließen. Es liegen allerdings vereinzelte Berichte vor, denen zufolge zivile Standesbeamte oder christliche Pfarrer dennoch Ehen unter Beteiligung von Ausländern geschlossen haben. Ob diese Ehen nach myanmarischem und damit auch nach deutschem Recht wirksam sind, ist zweifelhaft. Angesichts dieser Unsicherheiten sollten Deutsche keine Eheschließung in Myanmar anstreben.


Ist es doch besser hier zu Heiraten? Hoffe die Bürokratie macht es uns nicht zu schwer. Einen Deutschkurs fängt sie nächsten Monat am Goethe Institut an.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #35 - 28.04.14 um 13:25:30
 
JensAu schrieb am 28.04.14 um 12:40:43:
Hallo, ich hole das Thema mal wider rauf! Ich möchte eine Frau aus Myanmar Heiraten. Wir überlegen dort zu Heiraten. Allerdings ist die Frage ob das überhaupt möglich ist. Auf der Seite der deutschen Botschaft steht folgendes:

Eheschließung deutscher Staatsangehöriger in Myanmar

Das noch aus der britischen Kolonialzeit stammende, aber nie förmlich aufgehobene Ehe- und Personenstandsrecht lässt Eheschließungen von Ausländern in Myanmar grundsätzlich zu. Uns liegen jedoch Informationen vor, nach denen die Militärregierung offenbar 1998 allen nach dem Gesetz zur Vornahme von Eheschließungen Berechtigten untersagt hat, an Eheschließungen mit Ausländern mitzuwirken. Diese Weisung wurde nie veröffentlicht. Faktisch scheint es Ausländern damit derzeit nicht möglich zu sein, in Myanmar eine wirksame Ehe zu schließen. Es liegen allerdings vereinzelte Berichte vor, denen zufolge zivile Standesbeamte oder christliche Pfarrer dennoch Ehen unter Beteiligung von Ausländern geschlossen haben. Ob diese Ehen nach myanmarischem und damit auch nach deutschem Recht wirksam sind, ist zweifelhaft. Angesichts dieser Unsicherheiten sollten Deutsche keine Eheschließung in Myanmar anstreben.


Ist es doch besser hier zu Heiraten? Hoffe die Bürokratie macht es uns nicht zu schwer. Einen Deutschkurs fängt sie nächsten Monat am Goethe Institut an.


Der deutschen Botschaft in Yangon liegt seit September 2013 ein offizielles Schreiben vor, nach dem myanmarischen Staatsbürgern die Heirat mit Ausländern grundsätzlich gestattet ist. Ich kenne das deutsch/myanmarische Paar, dass von dieser Regelung vermutlich als erstes erfolgreich Gebrauch gemacht hat. Die Umsetzung soll jedoch umständlich gewesen sein.

Näheres gerne per PN, ggf. auch zur Heirat in Deutschland - wie weiter oben zu lesen, bin ich auch mit einer Burmesin verheiratet.
Nach oben
 
IP gespeichert  
JensAu
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #36 - 28.04.14 um 18:07:23
 
Vielen dank, für die Antwort. Also es scheint mir besser hier zu Heiraten und dort nur eine Traditionelle Hochzeit zu Feiern.

Hast du dort oder hier geheiratet? Ich denke ist schwierig das Zeitlich alles zu Managen. PN kann ich erst nach 3 Beiträgen verschicken.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #37 - 28.04.14 um 20:03:10
 
JensAu schrieb am 28.04.14 um 18:07:23:
Vielen dank, für die Antwort. Also es scheint mir besser hier zu Heiraten und dort nur eine Traditionelle Hochzeit zu Feiern.

Hast du dort oder hier geheiratet? Ich denke ist schwierig das Zeitlich alles zu Managen. PN kann ich erst nach 3 Beiträgen verschicken.


Wir haben in Deutschland geheiratet. Das ist zeitaufwändig, aber letztlich machbar. Viel hängt von den örtlichen Behörden deiner Stadt ab (Standesamt, Ausländerbehörde). Wie ich weiter oben schrieb, waren die Behörden in Myanmar unproblematisch. Wir mussten auch nirgends Schmiergeld zahlen.

Wie gesagt, Näheres gerne per PN. Schreib einfach noch irgendeine andere Mail und dann kannst du mich kontaktieren.
« Zuletzt geändert: 29.04.14 um 05:36:18 von ardesign »
Nach oben
 
IP gespeichert  
JensAu
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #38 - 28.04.14 um 22:03:03
 
ok, ist ja nun mein dritter Beitrag also sollte es jetzt gehen Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
arfe
Member**
Offline
Beiträge: 134
Antwort #39 - 02.05.14 um 12:17:06
 
JensAu schrieb am 28.04.14 um 18:07:23:
Vielen dank, für die Antwort. Also es scheint mir besser hier zu Heiraten und dort nur eine Traditionelle Hochzeit zu Feiern.

Hast du dort oder hier geheiratet? Ich denke ist schwierig das Zeitlich alles zu Managen. PN kann ich erst nach 3 Beiträgen verschicken.


Das Heiraten ist grundsätzlich durch diverse Reformen in Myanmar möglich, allerdings müßtes Du zum Buddhismus konvertieren. Dazu benötigt man dann ein Schreiben von einem Abt.

Die sicherste Methode ist allerdings in Deutschland zu heiraten, weil die Rechtskraft dann nicht angezweifelt werden kann.

Bitte beachte, dass vor Einreise die erforderlichen Sprachkenntnisse Deutsch nach Level A1 erforderlich sind.

In Yangon gibt es seit geraumer Zeit ein Goethe Institut. Ohne den Nachweis der Sprachkenntnise (Zertifikat) wird Deiner Freundin/Verlobten kein Visum erteilt. Ein Sprachkursvisum kannst Du getrost vergessen und die werden nur noch mit einer guten Begründung erteilt. Vorher war es mal möglich, weil es kein Goethe Institut in Yangon gab.

Ein Schengen Visum ist theoretisch möglich und man könnte damit auch in Deutschland heiraten, allerdings muss sie dann wieder ausreisen und die Aufenthaltserlaubnis zur Familienzusammenführung (FZF) nachholen.

Von unseriösen Tipps wie ich sie hier teilweise schon gelesen habe, rate ich Dir grundsätzlich ab. Solltest Du weitere Auskünfte benötigen, dann kannst Du mich per PN erreichen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
munich_michl
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #40 - 22.01.18 um 20:46:06
 
Hallo zusammen,

die letzten Posts sind ja schon ein wenig her, aber ich wollte mal nachfragen was es alles benötigt, um ein Visa zur Eheschließung in Deutschland zu bekommen. Auf der Seite der deutschen Botschaft in Bangkok ist alles sehr gut beschrieben, auf der in Yangon finde ich keine passenden Informationen.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Gerne auch per PN.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nellibar
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #41 - 28.01.18 um 15:34:36
 
Hallo munich michl,
ja, eine Eheschließung mit einer Burmesin in Deutschland ist möglich, aber langwierig! Habe gerade eine 11-monatige Odyssee in dieser Angelegenheit hinter mir😮😯

Grund: Halbwissen an einigen Stellen und zeitaufwendige Überprüfungen der vorgelegten Dokumente durch die Deutsche Botschaft in Yangon.

Was wird benötigt:
. Internationaler Reisepass der ausreisenden Person,
. Geburtsurkunde mit englischer Übersetzung für die Botschaft,
. Später eine Übersetzung in Deutsch für das Standesamt,
. Eine Ledigkeitsbescheinigung von 2 Zeugen unterschrieben, ebenfalls 
  mit Übersetzung,
. Auszug aus dem Familienregister mit Übersetzung,
. Absolvierter Deutschkurs A1 mit Prüfung an einem Goethe Institut in
  Yangon oder Bangkok,
. Ein 7-seitiger Fragebogen zur Prüfung myanmarischer Urkunden und
  Bescheinigungen. Gibt es bei der Deutschen Botschaft in Yangon,
. Später einen Heiratstermin bei einem deutschen Standesamt, weitere
  Informationen dort einholen.

Außerdem viel Geduld und entsprechende Barmittel um die Vorgaben erfüllen zu können.. Vieles muss man in Eigenregie erledigen und auf etwas Glück + Unterstützung hoffen.

Viel Glück + weitere Infos gerne per PN.
Gruß
Nellibar
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #42 - 11.09.18 um 19:31:39
 
Hallo zusammen,

ich habe zugegebenermaßen ein wenig den Überblick verloren. Mehrere von uns (mittlerweile offenbar weniger werdende) Forumsmitgliedern sind ja mit Burmesinnen befreundet oder verheiratet, zu denen meine (burmesische) Frau und ich schon Kontakt hatten. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch per PN erneut melden könntet. Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Jan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Phoenix
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #43 - 29.04.19 um 20:51:33
 
Nellibar schrieb am 28.01.18 um 15:34:36:
Hallo munich michl,
ja, eine Eheschließung mit einer Burmesin in Deutschland ist möglich, aber langwierig! Habe gerade eine 11-monatige Odyssee in dieser Angelegenheit hinter mir😮😯

Grund: Halbwissen an einigen Stellen und zeitaufwendige Überprüfungen der vorgelegten Dokumente durch die Deutsche Botschaft in Yangon.

Was wird benötigt:
. Internationaler Reisepass der ausreisenden Person,
. Geburtsurkunde mit englischer Übersetzung für die Botschaft,
. Später eine Übersetzung in Deutsch für das Standesamt,
. Eine Ledigkeitsbescheinigung von 2 Zeugen unterschrieben, ebenfalls 
  mit Übersetzung,
. Auszug aus dem Familienregister mit Übersetzung,
. Absolvierter Deutschkurs A1 mit Prüfung an einem Goethe Institut in
  Yangon oder Bangkok,
. Ein 7-seitiger Fragebogen zur Prüfung myanmarischer Urkunden und
  Bescheinigungen. Gibt es bei der Deutschen Botschaft in Yangon,
. Später einen Heiratstermin bei einem deutschen Standesamt, weitere
  Informationen dort einholen.

Außerdem viel Geduld und entsprechende Barmittel um die Vorgaben erfüllen zu können.. Vieles muss man in Eigenregie erledigen und auf etwas Glück + Unterstützung hoffen.

Viel Glück + weitere Infos gerne per PN.
Gruß
Nellibar




Hallo Nellibar,

die Erfahrung mit dem langwierigen Prozess mache ich leider auch gerade.
Was mich am meisten wundert, ist dass man bei den zuständigen Behörden weder Hilfsbereitschaft noch ausführliche Informationen bekommt.
Ungefähr so: Bringen Sie erst einmal eine Geburtsurkunde vorbei, dann bekommen Sie die nächsten Informationen. Ach ja der nächste Termin ist aber erst wieder in 6 Wochen frei...
Und so vergehen Monate ohne das Gefühl zu bekommen, dass man wirklich vorwärts kommt.

Naja nach langem hin und her liegen mir jetzt auf jeden Fall folgende Dokumente vor:

- beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister (Ehemann), nur in deutscher Ausführung (keine Apostille)
- Ledigkeitsnachweis (Ehemann), nur in deutscher Ausführung (keine Apostille)
- beglaubigte Kopie des Ausweises (Ehefrau) , vom deutschen Konsulat beglaubigt
- beglaubigte Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung (Ehefrau erteilt Ehemann die Vollmacht), vom deutschen Konsulat beglaubigt
- Ledigkeitsnachweis (Ehefrau); burmesisches Originaldokument mit Stempel aus deutscher Botschaft; englische Übersetzung und beglaubigte deutsche Übersetzung
- Geburtsurkunde (Ehefrau); burmesisches Originaldokument mit Stempel aus deutscher Botschaft; englische Übersetzung und beglaubigte deutsche Übersetzung


Ist das für eine Anmeldung zur Eheschließung am Standesamt ausreichend? Oder haben Sie noch zusätzliche Dokumente benötigt?
Wann bekommt man den 7-seitigen Fragebogen zur Prüfung myanmarischer Urkunden?

Ich würde gern für meinen nächsten Termin am Standesamt alle notwendigen Dokumente im Vorfeld besorgen, dass ich nicht wieder auf den nächsten Termin in 8 Wochen warten muss.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Phoenix
Nach oben
 
IP gespeichert  
Anung
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #44 - 22.04.20 um 14:52:16
 
Hallo zusammen,

mein Freund und ich würden gerne heiraten (gleichgeschlechtliche Beziehung). Wir stehen ganz am Anfang des Prozesses und sind über jeden Tipp dankbar. Das Standesamt stellt gerade eine Liste der Dokumente zusammen die wir benötigen. Mein Freund hat mir nun erklärt, das seine Geburtsurkunde ohne Namen ist. Ein Auszug aus dem Geburtenregister ist wohl erst nach Heirat in Myanmar üblich. Aufgrund der Tatsache, das gleichgeschlechtliche Beziehungen in Myanmar nicht erlaubt sind, bzw. teilweise noch unter Strafe stehen, ist seine Familie nicht informiert. Daher können wir die Originale Familien Urkunde nicht bekommen. Von de besitzt die Familie wohl nur eine.

Ich würde mich über einen Austausch mit euren Erfahrungen und Tipps sehr freuend und hoffe jemand liest es, da der letzte Beitrag ja schon etwa älter ist.

Liebe Grüße Anung  Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 4 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben