Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Hotelreservierung für Anreisetag? (Gelesen: 6498 mal)
Domsen(Guest)
Gast
05.07.06 um 15:32:27
 
Hallo zusammen!

Erstmal ein Lob an die Ersteller dieser Seite, wirklich toll gemacht und sehr hilfreich. Ich habe mittlerweile auch schon einige Tage in den alten Beiträgen gelesen, bald werde ich eventuell unsere geplante Reiseroute zur "Profi"-Beurteilung hier reinstellen. Zwinkernd

Vorab habe ich mal eine Frage: Wir kommen am 13.08. in Yangon um 21.15 Uhr an. Bis wir dann die Formalitäten etc hinter uns haben, dürfte es ja noch um einiges später werden. Da wir drei junge Männer um die 22 sind und eher mehr einen auf Rucksacktour machen werden, wollen wir eigentlich nichts vorher buchen und auch keine teureren Hotels etc nutzen. Trotzdem stellt sich mir die Frage wie einfach es um diese Uhrzeit dann am Anreisetag wird, _spontan_ noch ne gute und preislich akzeptable Unterkunft zu finden...?! Sollten wir für den ersten Tag  doch besser etwas reservieren? Habt ihr eine Empfehlung? Also wir sind kein Pfennigfuchser ("nur das allerbilligste"), aber ein richtiges Hotel muss es halt auch nicht sein. Ein normales Zimmer, am besten eines in dem alle 3 schlafen können (z.B. einer mit seiner Isomatte oder so...) wäre schon super. Preislich bin ich noch unsicher, deswegen kann ich da nichts sagen. Wenn jemand einfach mal nen Vorschlag incl. Preis macht wäre das super... und ein Hinweis, ob es überhaupt nötig ist.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Dominik
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #1 - 05.07.06 um 15:58:20
 
Ich würde auf jeden Fall reservieren.
Es gibt zwar nach der Passkontrolle einen Infoschalter für Touristen, an dem (meist) charmante junge Damen einem ein Hotelzimmer vermitteln können, aber das ist die etwas gehobenere Preislage.
Ich empfehle entweder im

Beautyland II
http://www.goldenlandpages.com/beauty/hotelb.htm

oder im
Motherland Inn (2)
http://www.myanmarmotherlandinn.com/

per email zu reservieren. Wenn Ihr Ihnen die Ankunftszeit und Flugnummer mitteilt holen Euch beide Hotels dann am Flughafen ab, was sehr angenehm ist, vor allem zu dieser Uhrzeit. (Auf der Fahrt in die Stadt kriegt Ihr dann gleich den Kulturschock, wenn Ihr, was ich annehme, aus dem grell erleuchteten Bangkok ins mehr oder weniger dunkle Yangon kommt.)
Beautyland ist sehr zentral, Motherland Inn etwas ausserhalb, aber noch in Laufweite zum Zentrum. Ich ziehe das Motherland Inn vor, da es die besseren Zimmer hat und  das Restaurant m.E. besser ist.
Preislage 10-20$ mit Frühstück. (siehe Websites)


Nach oben
IP gespeichert  
Domsen(Guest)
Gast
Antwort #2 - 05.07.06 um 22:28:23
 
Hallo Jo,

vielen Dank für deine Hilfe! Das Motherland sieht ja schonmal nicht schlecht aus, zumal die wohl auch Dreier-Räume anbieten, was für uns (3 Personen) natürlich perfekt wäre. Zwinkernd So ein Triple-Zimmer kostet dann 19-22 Dollar.
Meine Frage dazu: Was für eine Preisklasse ist das für dortige Verhältnisse? Ich frage, um mir langsam ein Bild von den Verhältnissen dort machen zu können...

Gruß,
Dominik
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #3 - 06.07.06 um 08:07:08
 
Mit Dreierzimmern habe ich keine Erfahrungen, ich bin alleine unterwegs und da kriegt man fast immer Doppelzimmer. Für Zimmer mit Fan (manchmal auch AC) und eigenem Bad zahle ich meist 6-8$, manchmal auch mehr. Es kommt sehr drauf an, wo man ist.
Dormitories sind nicht mehr mein Ding, aber ich habe gehört, das man da auch für 3-4$ unterkommen soll.
Ihr seid in der Nebensaison unterwegs, da sind die Preise insgesamt niedriger, und man kann auch handeln, vor allem an Orten wie Bagan und Inle, wo Angebot und Konkurrenz gross sind.

Mit dem Motherland Inn seid Ihr für den Anfang sehr gut bedient. Man kann draussen sitzen, kaltes Bier trinken und sich sehr gut mit anderen Reisenden unterhalten. Die Mädels an der Rezeption sind immer gut drauf, haben eine Engelsgeduld (wenn man nett und höflich ist) und können bei Bus- und Flugtickets behilflich sein. Viele Grüße an Sandar (one day we will go to Mottama together!).

Gute Reise!

Nach oben
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #4 - 06.07.06 um 08:10:07
 
Hallo,

ich würde das mal als "mittlere Preisklasse" bezeichnen. Es macht einen großen Unterschied, ob Du Dich an einem Ort / einer Region aufhältst, die vor allem von westlichen Touristen besucht sind, oder ob dort auch Locals gelegentlich nach einer Bleibe suchen. Es macht einen Unterschied ob es sich mehr um eine ländliche oder mehr um eine städtische Region handelt. In Bagan beispielsweise ist das Preisniveau durchwegs höher, in Bago durchwegs niedriger. Man kommt durchaus mit weniger als 10 Dollar pro Nacht durchs Land, muss aber ggf. etwas suchen und darf mit der Suche nicht gleich neben der Sule-Pagode oder am Fuße des Mandalay Hill beginnen. Andererseits sind auch Hotels jenseits der 100$ Schallmauer keine Seltenheit mehr.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #5 - 06.07.06 um 08:21:40
 
hallo, kann "JO" mit der Empfehlung nur rechtgeben , bei der Unterkunft würde ich eher zum Beautyland II neigen , schon alleine wegen der Lage , das ist unschätzbar , vor allem bei etwas höheren temperaturen und die nähe zu zahlreichsten lokalen - ist eben im zentrum und trotzdem relativ ruhig ; die Essensunterschiede kann ich leider nicht nachvollziehen , habe in beiden sehr gut und reichlich gegessen;
das preisniveau ist in etwa standard für diese art der unterkünfte in den städten, am "land" kann es billiger werden, in den touristenzentren in etwa gleicht es sich aus; es geht aber auch immer billiger und dementsprechend ist der zustand; das muss jeder für sich selbst bewerten; vielleicht eine relation: du bezahlst in den beiden guesthäusern in etwa um die 15-20 US , im kandawyi palace ( super 4-Stern-KolonialstilHotel )  zahlst du bei schlechter buchungslage  um die 45 US - ; also wären die preise der guesthouses  um ein vielfaches überhöht ; mal was zum nachdenken; genauso hat du im luxushotel visavis vom sakura tower (name dzt. vergessen) um 1 US am vormittag in der lobby einen schönen großen guten Kaffe mit einem Croissant bekommen - dasselbige am nachmittag ein bißchen teurer im kandawyi palace (kaffe und kuchen) - ich habe das damals zufällig entdeckt - ich hoffe dass du jetzt einen kurzeinblick in die preisrelationen bekommen hast - auch in myanmar bekommst du nichts geschenkt , du bekommst meist , aber nicht immer , das ,  was du auch bezahlst hast oder zahlen willst....... so waren meine eindrücke , muss aber "Gott sei Dank" nicht unbedingt auf jeden KYAT schauen - urlaub ist ja auch freude und genuss oder ?
lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matthias Reisinger(Guest)
Gast
Antwort #6 - 06.07.06 um 17:01:44
 
Hallo!

Ich kann mich dem vorigen Poster nur anschließen in puncto Kyat-Fuchserei. Man glaubt gar nicht, was ein paar Dollar mehr für einen Flug oder ein Hotel wert sein können.

Ich bin eben as Myanmar heimgekehrt (erstes Mal) und bin schwer beeindruckt von diesem wunderbaren Reiseland. Meine ersten Nächte in Yangon habe ich im Motherland Inn 2 verbracht. Und ich kann es nur weiterempfehlen. Man wird bei Vorabreservierung sogar (gratis) vom Flughafen abgeholt. Was nach meiner langen Anreise wirklich schön gewesen ist. Da fühlt man sich sofort ein Stück zuhause.

Die Zimmer sind schön und sauber und meines war sehr ruhig. Das Service des Personals war äußerst hilfreich und verlässlich (sie organisierten Taxis, bstätigten Flüge und reservierten Zimmer für mich). Die Lage des Hotels fand ich gut. Zur Shwedagon Pagode braucht man halt ein Taxi, aber Yangon ist eh keine Stadt, die man nur zu Fuß besuchen kann, weil die Entfernungen oft ziemlich weit sind. Taxis kosten je nach Entfernung 1000-2000 Kyats.

Viel Spaß Euch! In der Nebensaison ist es sehr ruhig im Land und man hat viele Sehenswürdigkeiten fast nur für sich....

Matthias, Österreich
Nach oben
 
IP gespeichert  
Domsen(Guest)
Gast
Antwort #7 - 06.07.06 um 20:25:38
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank euch allen für das tolle Feedback. Ich werde in den nächsten Tagen mal beim Motherland anfragen... dass wir nicht auf jeden Kyat schauen habe ich ja geschrieben, "keine Pfennigfuchser". Nur als Student... naja, ihr versteht schon. Smiley

Gruß,
Dominik
Nach oben
 
IP gespeichert  
cc
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #8 - 14.11.06 um 20:01:17
 
Hi,

hier und auch an vielen anderen Stellen im Forum wird gerne das Beautyland II empfohlen.
Wir haben das nun auch für unsere ersten 2 Nächte reserviert und prompt bei den Loose-Updates eine Warnung gefunden (vermeintlicher Diebstahl).
http://www.loose-verlag.de/update/de/myanmar.htm

Hat jemand Ähnliches erlebt/gehört? Oder liegt hier nur ein Einzelfall oder Mißverständnis vor?

Außerdem noch eine Frage in ähnliche Richtung: Mangels Geldautomaten in Myanmar hat man ja von Beginn an sein gesamtes Urlaubsbudget auf Tasche. Nutzt Ihr Myanmar-Erfahrenen hierfür Hotelsafes, laßt Ihr das Geld einfach im Rucksack aufm Zimmer oder tragt Ihr das Geld tatsächlich den ganzen Tag spazieren (ohne Knicke!!!)?

Danke für Eure Antworten,
Thomas
Nach oben
 
IP gespeichert  
mathz
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #9 - 15.11.06 um 00:21:08
 
hi Thomas,
ich hab das geld tatsächlich mit mir rumgetragen. und das war eine ganze plastetüte voll im rucksack.  Laut lachend okay, das war auch das ganze budget für drei wochen/zwei leute.

aber zu deiner eigentlichen frage noch eine eigene erfahrung:
früher hab ich auch nix vorgebucht. aber nachdem ich mal vor jahren mit meiner süßen in Hanoi auf dem Flughafen vergeblich auf unsere Rucksäcke gewartet habe, hat sich meine meinung zu diesem thema etwas geändert.
wir hatten zum ersten mal ein zimmer vorgebucht. und das auch weil wir spät angekommen sind, der shuttle service kostenlos war, und der airport eine gute stunde von der stadt entfernt liegt.
das gute an der geschichte war, daß wir bei der airline unsere vermeintliche adresse hinterlassen konnten. am nächsten tag stand das vermisste gepäck dann schon in der lobby.
seit dem halten wir es auch so, daß wir zu mindest die ersten 1-2 nächte vorbuchen.
kam zwar, bis her, bei uns nur zwei mal vor, aber da freut man sich dann doch eine erste adresse angeben zu können.
viel spass in Myanmar,
mathz
Nach oben
 
IP gespeichert  
cc
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #10 - 15.11.06 um 21:59:20
 
Danke, mathz, für Deine schnelle Antwort.
Die eigentliche Frage war aber gar nicht, ob es generell etwas gegen oder für das Vorbuchen zu berichten gibt, sondern ob jemand speziell mit dem Beautyland II Hotel in Yangon mal negative Erfahrungen gemacht (oder davon gehört) hat. Auf der Looseseite - wie gesagt - werden "merkwürdige Sachen", die dort laufen würden, erwähnt. Ich habe nun aber da schon 2 Nächte reserviert, und bin jetzt unsicher, ob das wirklich eine gute Wahl war. Daher würde ich mich über aktuelle Einschätzungen freuen.

Naja, in spätestens einer Woche werde ich's wissen (Sonntag geht's los)  Durchgedreht
Nach oben
 
IP gespeichert  
igel1
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #11 - 16.11.06 um 00:37:13
 
Generell gilt: keine Wertsachen im Zimmer lassen. Ich habe die meisten Sachen immer bei mir. Einen Teil im Tagesrucksack, einen Teil im Bauchgürtel, einen Teil in der Hosentasche. Von den Reiseunterlagen würde ich mir immer Kopien machen, die klaut Dir auch keienr aus dem Zimmer. Bei vielen Hotels oder Guesthouses kannst Du Wertsachen auch in den Hotelsafe geben. Die absolute Garantie, dass da nichts weg kommt, hast Du natürlich nicht. Am Inle-See war es aber zumBeispiel so, dass die meine Sachen in einen großen Umschlag gepackt haben, alles mit Klebeband zugemacht haben, und ich musste dann auf Umschlag und Klebenad unterschreiben, so dass man immer erkennen konnte, dass da keiner dran war. Wenn ich was aus dem Umschlag geholt habe, gab es anschließend immer wieder einen neuen. Generell ist es wohl so, dass die Kriminalität gegenüber Touris verschwindend gering ist - das hat mir zumindest Michael Pfeiffer von Fascinating Land and Travels erklärt, den ich letztes Jahr in Yangon persönlich kennen gelernt habe. Aufpassen sollte man allerdings beim Geldtauschen, meinte er. Er ist übrigens sehr hilfreich und kompetent. Ich war jetzt zweimal in Myanmar und hab mich tortz des vielen Bargelds, dass ich mit mir rumgeschleppt habe nie unsicher gefühlt!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #12 - 16.11.06 um 08:04:50
 
>Auf der Looseseite - wie gesagt - werden "merkwürdige Sachen", die dort laufen
>würden, erwähnt. Ich habe nun aber da schon 2 Nächte reserviert, und bin jetzt
>unsicher, ob das wirklich eine gute Wahl war.

Eine negative Meinung vom August 2005 steht einer ganzen Menge von positiven Meinungen gegenüber. Wer denen die Sachen geklaut hat, wurde nicht geklärt. Ich würde sagen, andere Hotelgäste kommen da eher in Betracht als Angestellte.
Leider wird auch nicht genauer gesagt, was für 'merkwürdige Dinge' da laufen.
Wenn mehrere derartige Berichte vorlägen, wäre es ein Grund sich Sorgen zu machen, aber bei einem Einzelfall sicher nicht.

Haltet Euch an die Ratschläge von Igel1 und es sollte keine Probleme geben.

Gute Reise!


Nach oben
IP gespeichert  
Heiko(Guest)
Gast
Antwort #13 - 16.11.06 um 10:34:58
 
Hallo cc,

habe die Warnung auf der Loose-Website auch gelesen und mich trotzdem für das Beautyland II entschieden. Wie hier schon gesagt wurde, stehen der einen negativen viele positive Meinungen gegenüber. Und solltest Du Dich tatsächlich nicht sicher fühlen, kannst Du das Guesthouse ja nach einer Nacht wieder wechseln.

Btw... Bin ab Sonntag in einer Woche für vermutlich zwei, drei Nächte dort.

Beste Grüße und viel Spaß,
Heiko
Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #14 - 16.11.06 um 10:57:36
 
Andere gute budget Unterkunft im Zentrum is Pyin Oo Lwin II in der Mahabandoola Garden Street, nicht weit vom Beautyland und zwomal umfallen bis zur Sule Pagoda. Einziger Nachteil sind die drei stockwerke hochlatschen, da es im obersten Stock eines alten Blocks aus der Kolonialzeit ist. Nicht abtoernen lassen von dem seht lokal-aussehenden Treppenaufgang, oben is gut renoviert und sauber. Maedels an der Reception geben gut Auskunft und sind nett. SIngle kostes 7$, Doppel 10$, fuer drei also 17$ in zwo Zimmern. Aircon und Bad mit heiss Wasser.

Persoenlich nie Reservation gemacht, aber als Einzelreisender ist das auch weniger noetig als fuer ein Trio.


Gruss

marcus
****
Nach oben
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben