>Natuerlich, Braveheart konnte auch vor seinem Tode laecheln, es gibt immer Schlimmeres.
Genau! Und was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter,
Darum gehts doch in den Ferien.

Nicht beleidigt sein.

Du hast bei deiner letzten Reise ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, aber reicht es für die Behauptung, Busreisen in Myanmar sei generell nicht mehr zumutbar?
Pickups lass ich aussen vor. Die sind eine eigene Kategorie, das mache ich auch nur, wenns nicht anders geht.
Aber Fernbusse? Ich bin auch schon schlecht und gut gefahren, überwiegend war es aber so, dass ich bei Long-Distance-Bussen bei rechtzeitiger Reservierung eigentlich immer einen einigermaßen guten Platz mit Beinfreiheit bekommen habe und sogar ein bisschen schlafen konnte, wenn die Musik/Video endlich mal aus war.
Meine letzten Erfahrungen sind da aber von November 03. Letztes Jahr bin ich nur geflogen.
Hat sich da was geändert? Gibts keine reservierten Plätze mehr und sind die Sitzreihen enger?
30 Stunden für Yangon - Inle sind sehr viel. Vor ein paar Jahren dauerte es bei mir mal 20. Wann war das bei Dir? Lags an der Regenzeit? Die Strasse in die Berge von Thazi nach Kalaw ist dann noch schlechter als sonst. Oder an Reifenpannen? Das hätt ich gern etwas genauer.
Die Preise gehen jedes Jahr steil nach oben, das wissen alle, die öfters hinfahren. 2002 hat Yangon-Mandalay mit dem Bus grade mal 2500 kyat gekostet. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel das jetzt sind.
(Ich kann es aber immer immer noch verkraften, ich weiss nicht wie die Einheimischen das zuwege bringen.)
Für welche Strecke hast Du das Doppelte bezahlt und wieviel war das?
Dass es bessere und schlechtere Strecken gibt, ist nichts Neues. Die Strasse Yangon - Mandalay hat sich nach meinem Eindruck in den letzten Jahren stetig verbessert. Überland nach Ngapali war dagegen wohl schon immer nur was für Hartgesottene.
Abschliessend: Ich glaube Dir durchaus, dass es das letzte Mal bei Dir nicht so angenehm war aber ich zweifle etwas dran, dass es jetzt unzumutbar geworden ist, mit dem Bus unterwegs zu sein.
Gruß Jo