@ helmi +
Zitat:
...Als wir uns dann etliche Jahre später wieder in die Region trauten, waren wir (für uns selbst überraschend) wesentlich weniger pingelig und hatten fortan eigentlich nie mehr irgendwelche Probleme. Neben den vielen guten Verhaltens-Ratschlagen kann ich empfehlen, den eigenen Sinnen und der eigenen Intuition zu trauen. Meiden, was einem suspekt ist - auch wenn es keine objektiven Gründe dafür gibt. Zuschlagen, wonach einem der Sinn ist - und selbst wenn es aus einer Garküche am Straßenrand kommt.
Gruß
HaPe
Meines Erachtens treffend von den beiden beschrieben:
Teilweise wirklich überraschend wie intensiv sich manche mit dieser Problematik auseinandersetzen.

Wer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt hat schon viel gewonnen und ansonsten gilt in der Tat das man essen sollte worauf man Lust hat bzw. meiden was einem merkwürdig vorkommt.
Bei meinem diesjährigen Trip hatte ich weiter keine Probleme und von Garküche über Local Restaurant bis hin zum Nudelsalat im Tea-Shop war alles dabei.
Die einzige (etwas) unruhige Nacht erlebte ich als ich zwischendurch meinte statt der asiatischen Kost mal einen Teller Spaghetti Bolognese essen zu müssen.....nunja, keine schlaue Idee von mir...

Also hinfahren, nicht zu viele Gedanken machen und genießen, eine wirklich wirksame Prophylaxe gibt es eh nicht !
Viele Grüße
Marco