Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch (Gelesen: 11591 mal)
Hintha
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #15 - 13.10.06 um 10:51:59
 
Hallo zusammen !

Ein Wort noch zum leidigen Thema Dollartausch und druckfrische Banknoten mir der richtigen Kennung. Ich habe gestern in Hamburg ( nicht gerade eine Kleinstadt ) bei immerhin 4 Banken eine Absage erhalten in Bezug auf meine Wünsche für die korrekten Dollarnoten. Man sollte den Tausch also auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich etwas Vorlauf gönnen. Die Banken können tatsächlich oftmals keine Aussage treffen, welche Kennung denn aus Frankfurt geliefert werden wird. Auch die Druckfrische hat diesen Namen manchmal nicht verdient, und man sollte sich die Scheinchen schon sehr genau anschauen bevor man sie der Bank dann abkauft.
Die fünfte Bank ( eine simple Sparkasse ) war dann fähig druckfrische Noten mit EF-Kennung innerhalb von 24 Stunden zu besorgen, obwohl unsere Stückelung schon eher anspruchsvoll war ( sehr viele 1 USD und 5 USD Noten ).

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Einheimischen auch mit unseren Scheinen glücklich sind, denn nächste Woche geht es bereits los nach Yangon.

Viele Grüsse an Alle in diesem wirklich tollen Forum
Hintha
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #16 - 13.10.06 um 11:43:26
 
Hallo Hintha,

ich habe mit der American Express Filiale gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter dort, haben mir schon einige Male die neuen Scheine aus ihrem Bestand gesucht, so dass es jedes Mal auf Anhieb mit dem Wechseln geklappt hat. Aber auch da würde ich natürlich nicht am letzten Tag hingehen.


Gruss Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #17 - 13.10.06 um 12:26:25
 
Hallo,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. Ich habe zuerst der netten Dame am Schalter mein Anliegen und die besonderen Zustände in Myanmar erläutert und dann haben wir gemeinsam die druckfrischen Dollar-Scheine sortiert. Wartezeit 0 Tage, ich konnte das Urlaubsgeld gleich mitnehmen.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heiko(Guest)
Gast
Antwort #18 - 13.10.06 um 12:44:04
 
Hallo zusammen,

kann HaPe nur zustimmen. Bereits beim ersten Informieren vor einigen Wochen bot man mir bei der Sparkasse an, alle vorrätigen Scheine durchzuschauen.

Beim Geldbestellen später in einer anderen Filiale konnte ich in einem Extra-Feld die Stückelung angeben und den Wunsch nach neuen Scheinen, die nicht aus der CB-Serie stammen. Die Dame am Schalter konnte mir zwar nichts versprechen, aber drei Tage später holte ich den bestellten Betrag in druckfrischen Scheinen ohne CB-Serie ab.

Hatte mich aufgrund des etwas besseren Kurses auch bei der Reise-Bank informiert. Aber da sagte der Mensch am Schalter, dass er die Scheine "ganz sicher nicht" durchschauen werde, ich das aber machen könne.

Viele Grüße,
Heiko
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #19 - 16.10.06 um 06:12:19
 
hallo miteienander,

ich habe bislang in yangon euronoten bis zu 500-euroscheinen problemlos gewechselt.
Der heutige kurs ist 1645 kyats pro euro (16.10.06).

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matteo(Guest)
Gast
Antwort #20 - 09.11.06 um 21:58:06
 
Hallo,

ich muss noch einmal nachfragen:
Gilt die Aussage zu den Seriennummern nur für 100 USD Noten oder auch für eine kleinere Stückelung (5 USD und 10 USD)?
Ich bin noch im Besitz von neuen (bunten 5 USD und 10 USD) Noten. Gibt es damit auch Probleme?
Alle sind ganz druckfrisch von der Bank.

Matteo
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben