Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Der leidige Geldwechsel (Gelesen: 4004 mal)
Jule
New Member
Offline
Beiträge: 2
30.01.06 um 22:13:04
 
HALLOOO???
Am Mittwoch Morgen gehts los und ich habe immer noch keine Infos den Geldrücksausch in Dollar oder Baht betreffend!!!
Biite um schnelle Antwort!!
Bin jetzt etwas verunsichert ob das überhaupt geht-habe noch nie Geld zurückwechseln müssen da ich noch nie 2 Länder übergreifend bereist habe..und nicht genau weiß wieviel Geld ich in Myanmar brauchen werde!
Danke !
Jule
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jonas
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #1 - 30.01.06 um 22:42:21
 
Hallo...
Hab das selbe vor mir (2Währungen..). Dass Dir keiner antwortet könnte daran liegen, dass das Forum schon einige posts dazu hat! Am besten benutzt Du die SUchfunktion (links oben). Hab schon gelesen, dass man z.B. bei Neuankömmlingen zurückwechseln kann o.ä. Selber weiss ich auch nix zu dem Thema. Steht aber auf jeden Fall beriets was hier im Forum.
Gs
J
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jule
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #2 - 30.01.06 um 23:21:41
 
Hab alles durchsucht-finde nix!Werde also nur hoffen können nicht auf meinen kyat sitzen zu bleiben...
Nach oben
 
IP gespeichert  
tw
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #3 - 30.01.06 um 23:44:04
 
Ich würde das Rücktauschen vermeiden.

Während meiner Reise im Oktober/November habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in jedem Hotel Dollar in Kyat wechseln konnte. So habe ich vielleicht nicht den günstigsten Kurs erhalten, aber auch keine grossen Kyatbestände angehäuft. Wenn Du 100 Dollar tauscht, erhälst Du schon so einen dicken Stapel Kyat, dass Du gar nicht mehr auf einmal tauschen willst. Da die grösseren Beträge wie Flug, Hotel, Tour oder Boot häufig in Dollar zu zahlen sind, benötigt man sowieso nicht so viel Kyat. Während der Reise entwickelt man schon ein Gespür dafür was man so in Kyat braucht. 

Wieviel Dollar man benötigt hängt natürlich stark vom Reisestil ab und ob Du beispielsweise alleine reist oder immer ein Zimmer mit einem Reisepartner teilen kannst. In der Hauptreisezeit ist ausserdem alles etwas teurer und in der Nebensaison kann man oft handeln.

Ohne Inlandsflüge haben wir z.B. in drei Wochen  zu zweit 1100 Dollar ausgegeben. Zu zweit also rund 50 Dollar am Tag. Davon entfielen im Schnitt 20 Dollar fürs Hotel. Wir haben jeweils nicht die billigsten Varianten gewählt, also z.B. lieber aircon statt fan, lieber shared Taxi statt Bus usw.

Das so grob geplante Reisebudget würde ich in Dollar mitnehmen. Jeweils zur Hälfte in 100 und 50 er Noten. Daneben noch 50 Dollar in kleineren Scheinen (1,5,10). Um nicht unnötig beim Rücktausch von Dollar in Euro zu verlieren, habe ich dann zur Sicherheit noch Euros in 100er Noten mitgenommen. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass ich diese im Notfall in den grossen Hotels, in denen auch die Pauschaltouristen sind, hätte tauschen können.

Ich hoffe, dass dies etwas weiter hilft.
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #4 - 31.01.06 um 10:35:27
 
Hallo Jule
Geldumtauch Kyat zu Dollar in Yangon problemlos, an den gleichen Orten wie umgekehrt. Siehe auch "Aktuelle Umtauchschkurse" ganz oben in dieser Forumsrubrik!
Wenn ich bei meiner Bank in der Schweiz in Dollar wechsle und wieder zurücktausche ist die Differenz viel grösser als in Yangon oder auch Thailand.
Schöne Reise
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben