Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Flug Bangkok Bagan (Gelesen: 14253 mal)
Tobias
New Member
Offline
Beiträge: 6
07.01.06 um 12:22:52
 
Hi Gemeinde,
gibt es Flüge von Bangkok nach Bagan? Möchte Anfang Feb. von Bagan mit dem Schiff nach Pyay, dann ans Meer runter ins Delta und eventuell ganz tief im Süden (Kawthoung) rüber nach Samui.
Lg Tobias 40, Stuttgart
Nach oben
 
IP gespeichert  
gerrit Koch(Guest)
Gast
Antwort #1 - 08.01.06 um 13:29:42
 
Hallo,


soweit ich weiß (war 2005 im Februar so) musst man über Yangon aus und einreisen. Es gibt gelegentlich Berichte bei denen Leute über Tachilek eingereist sind... allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Visum so ist da der Übergang eigentlich nur Tagestouristen rein lässt... in Burma kann man nicht überall wo eine Grenze ist ein oder ausreisen, es sei denn man sucht den ultimativen Nervenkitzel...

Da sich dort aber ständig was ändert kann es natürlich sein, daß das jetzt anders ist... es kann aber genausogut sein, daß sich das bis Feb 06 dann auch schon wieder geändert hat - deshalb: Yangon geht auf jeden Fall!

Viele Grüße,

Gerrit
Nach oben
 
IP gespeichert  
geri9
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #2 - 08.01.06 um 18:49:35
 
Lieber Tobias!

Ja natürlich gibt es Flüge von BKK nach Bagan. Allerdings wirst Du meines Wissens nicht darum herum kommen in Yangon umzusteigen. Ich kann gerrit Koch nur Recht geben: Ein- und Ausreise nur über Yangon und - wenn geöffnet - der Grenzübergang Mae Sai (Tachileik). Laut den mir vorliegenden Infos darfst Du bei Einreise über Mae Sai nur einen begrenzten Bereich in Myanmar bereisen - zudem kann dieser Grenzübergang auch unvorhergesehen zeitweilig geschlossen werden (Info Hr. Pfeiffer FLT&T). Ich hab ähnliche Ausreiseplane wie Du gehabt und diese schließlich verworfen bzw. den Umweg über Yangon gewählt. Es scheint in Myanmar läuft fast alles am einfachsten bzw. schnellsten über Yangon.

Zudem solltest Du den Faktor Zeit beachten - meine ursprüngliche Reiseroute habe ich nach einigen Posts hier im Forum schließlich um die Hälfte gekürzt sowie um Inlandsflüge erweitert! 

Mal nach Bagan dann zum Ayeyarwady-Delta und kurz einen Abstecher nach Kawthoung - Das sind bei grober Schätzung mal 1.600 km (!) auf desolatesten Straßen! Dazu kommt, daß gewisse Gebiete für Ausländer völlig gesperrt sind wie die Tanintharyi Division (Kawthoung). Erkundige dich daher vorher ob Du da überhaupt hindarfst - offiziell nach Thailand ausreisen kannst Du von dort sicher nicht!

Mein Vorschlag: Mach Dirs doch nicht so schwer sondern geh das Ganze einfach umgekehrt an - Flieg Yangon an mach deinen Myanmar-Aufenthalt - dann Flug nach BKK und von dort weiter nach Samui. Das geht prima mit dem Nachtzug von BKK nach Surat Thani. Bei Deiner Ankunft am morgen  gehts weiter mit der Fähre nach Samui. Noch komfortabler: Direktflug von BKK in knapp einer Stunde. Ich zum Beispiel fliege im Februar mit Thai-Air von Yangon via BKK nach Phuket. Ich verlasse um 10:00 Uhr Yangon und erreiche ausgerastet um 15:00 (via BKK) die Insel Phuket.

PS: Übrigens wenn Dir Samui zu "laut" wird - Ko Tao ist auch eine Überlegung wert!


« Zuletzt geändert: 08.01.06 um 20:57:26 von geri9 »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #3 - 09.01.06 um 09:30:45
 
Direktflüge Bangkok nach Bagan gibt es meines Wissens nicht (gab es aber wohl mal).

Ein- und Ausreise ist außer via Flugzeug über Yangon und Mandalay über die Landübergänge Mae Sai/Tachilek und bei Ranong/Kawthoung möglich.

Nach Kawthoung kommst Du aber nicht Überland, sondern mit Schiff oder Flug. Nach Tachilek gibt es wohl inzwischen Ausnahmen mit Sondergenehmigung (habe ich einem thread in einem anderen Forum entnommen), ansonsten geht es auch hier nur per Flug, z. B. von Heho oder Mandalay aus (normalerweise ist die Straße hinter Taunggy für Ausländer gesperrt).

Gruß

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
mathias(Guest)
Gast
Antwort #4 - 13.01.06 um 09:05:58
 
Hi

hm, wir wollen gerne auf dem Landweg über Tachilek ausreisen weil es anschliessend nach Laos gehen wird für uns. Ist eben von der "strategischen" Planung her besser as erst wieder Yangoon und dann BKK und dann Nongkai/vientianne.Ich hatte es so verstanden dass die Ausreise prinzipiell möglich ist wenn man vorher nach Heho fliegt. *seufz* Aber so ist das wohl in Myanmar, so richtig sagen "ja geht.." oder "nein geht nicht" ist wohl nicht. Aber wir werden es in jedem Fall versuchen.....

regards

*nocheinewoche*
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #5 - 13.01.06 um 11:07:01
 
Hallo Matthias,

also ein Grenzübertritt bei Tachilek sollte keine Probleme bereiten. Habe in den letzten 1,5 bis 2 Jahren seit ich diese Variante der Ein- bzw. Ausreise in verschiedenen Foren (auch internationalen, englischsprachigen) verfolge von keiner Schließung gelesen.

M. E. besteht hier nur noch die Möglichkeit eines Grenzkonflikts zwischen Thailand und Myanmar um eine Schließung der Grenze zu verursachen.

Gruß

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
geri9
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #6 - 13.01.06 um 12:44:13
 
@Immanuel,

Ich möchte Dir wirklich nicht zunahe treten auch liegt es mir fern von hier aus verbindliche Prognosen bezüglich des Grenzübergangs Mae Sai/Tachilek abzugeben! Fakt ist jedoch, daß mir Herr Pfeiffer, ein Deutscher der in Yangon lebt, und als Mitarbeiter des dortigen Reisebüros Fascinating Land Travel & Tours täglich mit Reiseplanungen zutun hat, abgeraten hat Tachileik/Mae Sai als Grenzübergang zu wählen. Laut seiner Erfahrung besteht sehr wohl die Möglichkeit daß der Grenzübergang mal zeitweise geschlossen wird. Grund dafür sind weniger bilaterale Probleme (mit Thailand) als vielmehr innerpolitische Probleme in dieser Region bzw sonst wo in Myanmar. Zudem erfuhr ich auch vom thailändischen Fremdenverkehrsbüro in Wien daß sich die Ein-/Ausreisesituation in Tachileik/Mae Sai rasch ändern kann - und bereits einige Male geändert hat!

Da ich "nur" 4 Wochen Urlaub habe hat sich dieser Grenzübergang für mich in Hinblick auf die unsichere Situation dort erledigt. Eine Schließung, auch wenn nur "kurzfristig", wäre für mich eine mittlere Katastrophe die meine Reiseplanung völlig über den Haufen werfen würde! Hätte ich hingegen 3 Monate Zeit wär mir das egal und ich würde das Risiko in Kauf nehmen. Dennoch glaube ich nicht daß diese Leute derartige Warnungen umsonst geben. Zumindest nachdenken sollte man darüber bzw. Alternativen für den Fall des "Worst Case Scenariao" parat haben.   

Entscheiden muß letztendlich jeder für sich selbst!

PS: Vielleicht weiß "vorort" mehr?!?
Nach oben
 
IP gespeichert  
mathias(Guest)
Gast
Antwort #7 - 14.01.06 um 21:20:38
 
@geri
ja ich habe das auch schon mit Herrn Pfeiffer per mail diskutiert. Aber wie gesagt da anschliessend Laos ansteht wäre es eben geschickter Tachilek zu nutzen als wieder nach Yangoon und  dann per Flugzeug nach Chiang Mai ...
Ich habe eben leider auch keine 3 Monate Zeit und ich denke das "worst case szenario" durchzuspielen ist dann für mich wieder von Heho nach Yangoon zu fliegen...aber erstmal versuchen  Smiley
@vorort
Gibt es (sofern das in Myanmar möglich ist) gesicherte Infos was Tachilek/Mae Sai betrifft ?


thx in advance
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #8 - 15.01.06 um 15:00:11
 
Ich bin Dez 2003 und Nov 2005 in Tachileik ohne Probleme ausgereist (auch nur mit 3-4 Wochen Zeit).
In den letzten Jahren wurde auf dem LP Forum nur von sehr seltenen kurzfristigen Grenzschliessungen berichtet.

Nach oben
IP gespeichert  
mathias(Guest)
Gast
Antwort #9 - 16.01.06 um 07:25:05
 
Hi Jo

vielen dank das klingt doch mal gut Smiley

thx

juchu... nur noch 5 tage bis Abflug
Nach oben
 
IP gespeichert  
mathias(Guest)
Gast
Antwort #10 - 16.01.06 um 08:06:15
 
@Jo

Kannst Du mir auch noch die beste Verbindung/Weg sagen wie ich nach Tachilek komme wenn ich am Inle Lake bin ? gerne auch per mail direkt an mich würde mich freuen und mir sicher helfen

thx in advance

mathias
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #11 - 16.01.06 um 08:19:58
 
Hallo Mathias,

wie Du vom Inle See nach Tachilek kommst? Die Antwort hast Du eigentlich schon bekommen (siehe mein Eintrag vom 9.1.06): per Flug von Heho oder per Permit über Land (das ist wohl mittlerweile möglich).

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #12 - 16.01.06 um 09:43:05
 
>Kannst Du mir auch noch die beste Verbindung/Weg sagen wie ich nach Tachilek komme wenn ich am Inle Lake bin

Heho-Tachileik 59$ mit Air Bagan im letzten November.
Dazu kommen noch ca. 12-15.000 kyat für das Taxi von Nyaung Shwe nach Heho.
Vom Flughafen in Tachileik 2-3000 kyat für ein Motoradtaxi zur Grenze.

>gerne auch per mail direkt an mich
Nö. Das interessiert vielleicht auch andere. Registrier Dich, dann kannst Du das Thema abonnieren und kriegst eine Mail, wenn es neue Beiträge dazu gibt.

Immanuel:
>per Permit über Land (das ist wohl mittlerweile möglich).
Das ist mir neu. Woher hast Du diese Information?

Nach oben
IP gespeichert  
mathias(Guest)
Gast
Antwort #13 - 16.01.06 um 10:34:06
 
@Jo

thx vielmals... ja kalr ich registrier mich gern, nur ich hoffe, dass ich nicht auch wie bei tuktuk forum wegen inaktivität gekickt werde... und hat sicher recht, das interessiert auch andere bestimmt. kann man den flug bei air bagan problemlos vor ort buchen ?

thx

mathias, der sich sofort registrieren wird...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #14 - 16.01.06 um 13:09:47
 
@Jo

Hier die Quelle bzgl. Überlandfahrt nach Tachilek:

http://www.reise-preise.de/dcforum/DCForumID19/9385.html

@Mathias

Hier noch eine Seite mit Innermyanmarflugplänen:

http://www.yangonow.com/eng/transportation/domestic_air/

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben