Lieber Tobias!
Ja natürlich gibt es Flüge von BKK nach Bagan. Allerdings wirst Du meines Wissens nicht darum herum kommen in Yangon umzusteigen. Ich kann gerrit Koch nur Recht geben: Ein- und Ausreise nur über Yangon und - wenn geöffnet - der Grenzübergang Mae Sai (Tachileik). Laut den mir vorliegenden Infos darfst Du bei Einreise über Mae Sai nur einen begrenzten Bereich in Myanmar bereisen - zudem kann dieser Grenzübergang auch unvorhergesehen zeitweilig geschlossen werden (Info Hr. Pfeiffer FLT&T). Ich hab ähnliche Ausreiseplane wie Du gehabt und diese schließlich verworfen bzw. den Umweg über Yangon gewählt. Es scheint in Myanmar läuft fast alles am einfachsten bzw. schnellsten über Yangon.
Zudem solltest Du den Faktor Zeit beachten - meine ursprüngliche Reiseroute habe ich nach einigen Posts hier im Forum schließlich um die Hälfte gekürzt sowie um Inlandsflüge erweitert!
Mal nach Bagan dann zum Ayeyarwady-Delta und kurz einen Abstecher nach Kawthoung - Das sind bei grober Schätzung mal 1.600 km (!) auf desolatesten Straßen! Dazu kommt, daß gewisse Gebiete für Ausländer völlig gesperrt sind wie die Tanintharyi Division (Kawthoung). Erkundige dich daher vorher ob Du da überhaupt hindarfst - offiziell nach Thailand ausreisen kannst Du von dort sicher nicht!
Mein Vorschlag: Mach Dirs doch nicht so schwer sondern geh das Ganze einfach umgekehrt an - Flieg Yangon an mach deinen Myanmar-Aufenthalt - dann Flug nach BKK und von dort weiter nach Samui. Das geht prima mit dem Nachtzug von BKK nach Surat Thani. Bei Deiner Ankunft am morgen gehts weiter mit der Fähre nach Samui. Noch komfortabler: Direktflug von BKK in knapp einer Stunde. Ich zum Beispiel fliege im Februar mit Thai-Air von Yangon via BKK nach Phuket. Ich verlasse um 10:00 Uhr Yangon und erreiche ausgerastet um 15:00 (via BKK) die Insel Phuket.
PS: Übrigens wenn Dir Samui zu "laut" wird - Ko Tao ist auch eine Überlegung wert!
« Zuletzt geändert: 08.01.06 um 20:57:26 von geri9 »